herr_vorragend
Member
Hallo!
Bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage/ein Problem.
Und zwar habe ich Algen, genauer Blaualgen auf meinem kubanischen Perlkraut und kurze Fadenalgen auf den Blättern meiner Hygrophila difformis und meinem Indischen Wasserfreund.
Ich habe das Aquarium vor 2 Wochen neu eingerichtet und die Pflanzen mitgenommen vom alten, kann es sein, dass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und sich deshalb Blaualgen bilden? die Fadenalgen wären nicht das Problem, würden die beiden Pflanzen endlich zu wachsen beginnen...
Zum Becken:
54L
2*15W T8 865 7-12:00 und 16-22:00
Bio CO2 (ca. 20mg/L laut Langzeittest)
Besatz: ein Paar Kakaduzwergbuntbarsch
Bepflanzung:
Hygrophila difformis
Indischer Wasserfreund
Kubanisches Perlkraut
Lilaeopsis brasiliensis
Hornkraut
Javamoos
Wasserwerte des Leitungswassers:
http://www.gallneukirchen.at/gemeindeam ... 8353_1.pdf
Was kann ich gegen die Algen, v.a. die Blaualgen machen? Möchte nicht mein gesamtes Perlkraut verlieren, musste schon so viel entfernen!
Achja, schlamm habe ich vor zwei Tagen von unserem Teich hinzugefügt, zurzeit merke ich noch keine Änderung.
lg
Domi
Bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage/ein Problem.
Und zwar habe ich Algen, genauer Blaualgen auf meinem kubanischen Perlkraut und kurze Fadenalgen auf den Blättern meiner Hygrophila difformis und meinem Indischen Wasserfreund.
Ich habe das Aquarium vor 2 Wochen neu eingerichtet und die Pflanzen mitgenommen vom alten, kann es sein, dass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und sich deshalb Blaualgen bilden? die Fadenalgen wären nicht das Problem, würden die beiden Pflanzen endlich zu wachsen beginnen...
Zum Becken:
54L
2*15W T8 865 7-12:00 und 16-22:00
Bio CO2 (ca. 20mg/L laut Langzeittest)
Besatz: ein Paar Kakaduzwergbuntbarsch
Bepflanzung:
Hygrophila difformis
Indischer Wasserfreund
Kubanisches Perlkraut
Lilaeopsis brasiliensis
Hornkraut
Javamoos
Wasserwerte des Leitungswassers:
http://www.gallneukirchen.at/gemeindeam ... 8353_1.pdf
Was kann ich gegen die Algen, v.a. die Blaualgen machen? Möchte nicht mein gesamtes Perlkraut verlieren, musste schon so viel entfernen!
Achja, schlamm habe ich vor zwei Tagen von unserem Teich hinzugefügt, zurzeit merke ich noch keine Änderung.
lg
Domi