wally
Member
Hallo Pflanzenfreunde,
mich beschäftigt momentan die Frage der Anpassung der Düngeintervalle des Makrodüngers in Bezug auf mein Ausgangswasser.
Laut Trinkwasserlabor besitzt das Wasser folgende Werte:
Nitrat: 21,9 mg/l
Kalium: 4,3 mg/l
Phosphat: 0,02 mg/l
Calcium: 117,2 mg/l
Magnesium: 17,8 mg/l
In Bezug auf diese Werte stelle ich mir deshalb die Frage, ob ich Nitrat überhaupt dazudüngen muss, wenn man sowieso wöchentlich einen großen WW macht. Ich stütze meine Überlegungen auf diese Angaben:
Deshalb sollte doch der Nitratwert als Wochenration vollkommen ausreichen? Was aus meiner Sicht hinzugedüngt werden sollte, ist nur Kalium und Phosphat, besonders Phosphat, da kaum was im Ausgangswasser vorhanden ist. Magnesium könnte man evtl. auch etwas anheben, um die Differenz zum Calciumwert zu verringern.
Wieviel Kalium verbrauchen Pflanzen den täglich?
Sehe ich das so richtig oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?
Gruß
Walter
mich beschäftigt momentan die Frage der Anpassung der Düngeintervalle des Makrodüngers in Bezug auf mein Ausgangswasser.
Laut Trinkwasserlabor besitzt das Wasser folgende Werte:
Nitrat: 21,9 mg/l
Kalium: 4,3 mg/l
Phosphat: 0,02 mg/l
Calcium: 117,2 mg/l
Magnesium: 17,8 mg/l
In Bezug auf diese Werte stelle ich mir deshalb die Frage, ob ich Nitrat überhaupt dazudüngen muss, wenn man sowieso wöchentlich einen großen WW macht. Ich stütze meine Überlegungen auf diese Angaben:
Pflanzen verbrauchen pro 24 Stunden bei hoher Lichtleistungca:ich besitze ca. 0,5 Watt
NO3 -> 1-4 mg/l
NH4 -> 0.1-0.6 mg/l (Wobei man nicht Ammonium dosieren sollte, da es Algen auslöst)
PO4 -> 0.2-0.6 mg/l
Deshalb sollte doch der Nitratwert als Wochenration vollkommen ausreichen? Was aus meiner Sicht hinzugedüngt werden sollte, ist nur Kalium und Phosphat, besonders Phosphat, da kaum was im Ausgangswasser vorhanden ist. Magnesium könnte man evtl. auch etwas anheben, um die Differenz zum Calciumwert zu verringern.
Wieviel Kalium verbrauchen Pflanzen den täglich?
Sehe ich das so richtig oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?
Gruß
Walter