Guppypopulation einschränken ?

Guten Abend :) ,

vor einigen Tagen habe ich auf einer Messe, eine Gruppe Endler-Guppys "red scarlet" gesehen und darüber nachgedacht
mir eine kleine Gruppe dieser Tiere zu erwerben.
Jedoch stellt sich mir dabei eine kleine Frage, nämlich wie man die Guppypopulation auf einem gewissen Stand halten kann.
Von meinen damaligen "normalo" Guppys, kenne ich es nur so, dass aus zwei, plötzlich 40 Tiere werden können :? .
Dies würde ich hier gerne vermeiden, da die Nachzuchten ja scheinbar kaum absatz finden und eine zu hohe
Besatzdichte auch alles Andere als artgerecht wäre.

Habt ihr Ideen ?

Freundliche Grüße

Hallo,
wie wäre es mit einem Zweitbecken mit WF Skalaren? Die mögen Guppies....

Oder aber du suchst jemanden der solche Fische hält die gerne größeres Lebendfutter mögen.

LG Ronja

PS: Geschlechtertrennung wäre noch eine Idee....

Biotoecus

Active Member
Hallo,

tatsächlich regelt sich die Guppypopulation von ganz alleine ohne Dein Zutun.

In einem 54er AQ etablieren sich dann etwa 50 Guppys. Mehr gibt das AQ nicht her und weiterer Nachwuchs stellt sich nicht ein.

Wenn Du allerdings denkst diese Population wäre zu viel für eine "artgerechte" Haltung, dann must Du regulierend eingreifen.
Den Fischen ist es jedenfalls egal.

Beste Grüße
Martin

Silvio

Member
Martin Krüger":1i0ubb2b schrieb:
tatsächlich regelt sich die Guppypopulation von ganz alleine ohne Dein Zutun.
In einem 54er AQ etablieren sich dann etwa 50 Guppys. Mehr gibt das AQ nicht her und weiterer Nachwuchs stellt sich nicht ein.

interessant, lässt sich diese These auch irgendwie/wo verifizieren?

Biotoecus

Active Member
Hallo Silvio,

nun, das ist keine These sondern ein Erfahrungsbericht. :)
So lief das hier über zwei Jahre mit Endler Guppys in zwei 54 Liter Becken.
Irgendwann wird der Druck auf die Jungfische so hoch das nicht mehr viele Jungfische groß werden.
Die Population stagniert auf hohem Niveau.

Beste Grüße
Martin

Oben