Moin zusammen,
da das Thema in letzter Zeit doch öfter auftaucht, geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu :wink:
Vorweg, ich möchte nichts schlecht reden oder jemanden von der Verwirklichung seiner Pläne abhalten, ganz im Gegenteil, ich finde dieses Thema sehr interessant.
Aber a) an der Versorgungslage, grade in Berlin, sind wir selbst schuld und b) schaut mal auf die Mitgliederkarte hier im Forum = Raum Berlin/Brandenburg nur ca. 170 zu ca. 6500 im rest Deutschlands, besonders im Westen.
Ich zitier mich mal selbst:
Wir hatten mal viele Geschäfte hier, wovon vielleicht auch manche zu Scaperläden geworden wären, wenn es sie noch gäbe.
Wir (als Kunden) sind doch selbst schuld, das es fast nur noch die großen Ketten gibt und bei denen zählen erstmal nur die Zahlen, siehe aktuell Fressnapf-Umbau... Ergebnis siehe mein Posting weiter oben
...nun wird im Durchschnitt im Osten nicht das große Geld verdient und sooo viele mögliche Kunden gibt es glaub ich noch nicht.(die durch ganz Berlin fahren o. von noch weiter her)
Ein solcher Laden wirft für den Betreiber auch mehr Kosten auf als ein Geschäft, wo Stromverbrauch kein essentieller Bestandteil des Hobbies ist.
Vor 2 Jahren hätte ich noch ausgeschlossen, das ein solcher Laden überlebesfähig ist. Inzwischen könnte es mMn grad so gehen, wenn es so weiter geht vielleicht in 3-5 Jahren bestimmt.
(Sollte ich mich irren, gebt mir bitte bescheid, vielleicht wechsle ich meine Branche noch mal :lol: )
Aus der Not der Leute heraus, schaut der Durchschnittskunde heute sehr auf den Preis, das erlebe ich jeden Tag und höhre es auch von anderen Händlern in anderen Branchen. Das ist das Alltagsgeschäft und heist im Endeffekt es wird verstärkt online gekauft und für große Anschaffungen wartet man auf Sonderangebote der großen Ketten. Der Selbstständige kann diese Preise vielleicht halten idR. aber auf kosten des Gewinns.
Mein eigenes Kaufverhalten sieht leider sehr ähnlich aus
feifen:
Ein Laden wie zB. Garnelen-Gümmer hier in Berlin, der nur Samstags für ein paar Stunden öffnet & sonst nur mit Termin, zeigt doch, das es auch da nicht zur Vollzeitstelle reicht...
Und Garnelenhalter gibts warscheinlich mehr als Scaper.
Ein Scaping-Contest wie in Hannover wär sicher gut für unsere Region und würde helfen, mehr potenzielle Kunden zu "Entwickeln"
Ich hoffe wirklich, das es in Zukunft ein vernümpftiges Geschäft hier in Berlin gibt, am besten mit Aquarebell-Vertretung. Einfacher wär es bestimmt, wenn die breite Masse mal mehr Geld in der Tasche hätte, das würde ganz Deutschland gut tun!
In dem anderen Threat ging es dann leider nicht weiter, vielleicht jetzt hier...