Hi mein Name ist Timo, ich bin 21 Jahre alt und durch eure wundervolle Pflanzendatenbank auf eure Seite gestoßen.. Dabei dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich die Rubrik Aquascaping und Aquarien näher betrachtete, einfach klasse :shock: Ich bin seit etwa 2 1/2 Jahren Aquarianer aus Leidenschaft. Erst fing alles mit einem 45l Becken an, welches ich von meinem Vater übernahm und aufpeppelte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar keine Ahnung was man alles mit so einem Aquarium machen kann und wie diese kleine Welt funktioniert, aber dennoch kam schnell ein 112l Becken hinzu, mit Fischen als Hauptakteuren Mit den ertsen Algenproblemen kamen dann auch die ersten Recherchen im Internet. So stieß ich auch irgendwann auf Takashi Amano und wie die Geschichte weitergeht, kann sich wahrscheinlich jeder denken.. Fortan wurde der Wunsch nach einem solchem Aquarium immer größer. Nach etlichen Versuchen mein 112l Aquarium ähnlich einem Naturaquarium zu gestalten, was nie im erwünschtem Resultat endete, entschloss ich mich, mir ein neues kleines "Ausprobierbecken" anzuschaffen, 20l für ein paar Garnelen. Dieses wurde dann im Iwangumi Stil eingerichtet, hinten Nadelsimse, vorne Kubaperlkraut, mit 18W Beleuchtung, EasyCarbo und Sera Düngertabletten plus Volldünger.. Was soll ich sagen, die Pflanzen wuchsen gut und den Garnelen ging es fabelhaft.. Doch mein Traum war dadurch noch nicht erfüllt.. Im November 2008 hab ich mich dann entschlossen ein richtiges Naturaquarium mit allem Pipapo einzurichten, wei sich später herausstellte eine teure Angelegenheit Die Wahl fiel auf ein 216l Würfel, ganz einfach weil der von den Maßen her in eine freigewordene Wandniesche passte. Nun begann, anders als bei den vorherigen Becken, die Planung. Ich besorgte mir: eine 4x24W T5 Beleuchtung mit 4x 10000K Leuchtstoffröhren(die hinterste tauschte ich gegen eine JBL Solar Tropic mit 4000K) an dieser Beleuchtung befestigte ich noch eine zusätliche Röhre mit Reflektor aus meinem alten Becken, eine 18W T8 Röhre der Marke JBL Solar Natur, für vorne. Diese Röhre ist die einzige die von 10.00-22.00 Uhr in Betrieb ist. Um Elf Uhr kommt der Rest dazu, der dann bis etwa 19.15 Uhr in Betrieb ist. Gleichzeitig mit der 11 bis 19 Uhr Beleuchtung läuft meine erste CO2-Anlage(500g,Nachtabschaltung,Flipper), da das Becken noch in der Einlaufphase ist (am 30.12 eingerichtet) mit 1ner Blase alle 3 Sekunden. Als Filter benutze ich einen Eheim Ecco Comfort für bis zu 200l und nen kleine Aquaclear Filter der zuvor an meinem 20l Becken war. Heizung=200W. Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin, wenn ich nun mein Aquarium beschreibe bzw. wenn es dafür einen anderen Bereich geben sollte, nur ich wollte auf diese Weise gleich mal die Mitglieder hier nach ihrer Meinung zur Technik usw. fragen :roll: als unterste Schicht hab ich JBL Aquabasis Plus ganz dünn aufgetragen, dann eine dünne Schicht Kies und dann den Rest von JBL. Darüber kommt eine Schicht ADA PowerSand. Leider konnte ich mir soviel ADA Amazonia nicht mehr leisten und habe mich daher für 30l schwarzen Aquarienkies aus meinem Zoofachhandel entschieden. Vorne rechts habe ich eine aus ADA BrightSand bestehende "Sandecke" Weiterhin 3 Moorkienwurzeln und ein paar Steine. Meine geplante Bepflanzung besteht aus Limnophila aromatica,Hygrophila Corymbosa Siamensis, Anubia var. nana, Kubaperlkraut und ein wenig Javamoos. An Düngern habe ich Easy Carbo,Ferro,ProFito und JBL Ferropol 24 Tagesdünger. Wie genau ich dünge versuche ich noch herauszufinden(also ob JBL oder Profito tägl.???) Ja das wars soweit von mir.. Ich hoffe es gibt ein paar geduldige Leser/innen.. :lol: Achja Wasserwerte sind KH 4(Tröpfchentest), GH5-6, PH 7.0 permanent Test(7,2 Streifentest JBL 5in1) No2 0,No3 rund 15 (Einlaufpahse???) und Temp. 26°.. So das wars... Kommentare sind erwünscht. Bedanke mich schon einmal im Vorraus, MfG Timo