Hallo Aus Buer

Der Buersche

New Member
Hallo ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich heiße Olaf, bin 58 Jahre alt und habe seit dem 15.11.2024 ein Juwel LIDO 200. Das war die Flucht nach vorn, da ich vorher 12 Jahre einen 50 Liter Scapers Tank hatte und der Meinung war meine Fische bräuchten dringend mehr Auslauf.;) Ich habe die Entscheidung nicht bereut, alles läuft prima nach den typischen Startproblemen wie Bakterienblüte, Nitritpeak und Kieselalgen. Es ist ein Gesellschaftsaquarium das sich Danio Margaritatus, Pseudomugil furcatus , ein verbliebener Otocinclus, vier Coridoras Adolfoi aus eigener Nachzucht, vier Pangio Kuhlii, ein paar Renn- und Geweihschnecken und die Putzerkolonne von Amanogarnelen friedlich teilen.
Die Fische scheinen sich wohl zu fühlen, denn nach bereits einem Monat gab es den ersten Nachwuchs bei den Perlhühnern. Im Moment ist ein Dornauge augenscheinlich auch voll mit Eiern. Die Pflanzen wachsen auch gut und müssen jede Woche beim TWW nachgeschnitten werden. So wie die Gabelschwanz Blauaugen balzen ist da auch mit Nachwuchs zu rechnen.

Gruß in die Runde

Olaf

Anhänge

• Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • Rechts Detail.jpg
    Rechts Detail.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • Links Detail.jpg
    Links Detail.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • Vorne 2.jpg
    Vorne 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • Vorne 1.jpg
    Vorne 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 54
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • Links.jpg
    Links.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Hallo Olaf - willkommen :)

Schönes Becken hast du da, besonders der Lotus (wenn das einer ist? Sollte aber so sein) sieht ja sehr prachtvoll & opulent aus! :D

Hallo Olaf - willkommen :)

Schönes Becken hast du da, besonders der Lotus (wenn das einer ist? Sollte aber so sein) sieht ja sehr prachtvoll & opulent aus! :D
Hallo Steve, danke. Ja das müsste ein Lutus sein. Ich habe ihn vor ca. 14 Jahren mit einem gebrauchtem 30l Nano Cube vom meimem damaligen Chef für meinen Sohn bekommen. Da war es noch einen relativ kleine Pflanze die sich später im Scapers Tank noch sehr breit gemacht hatte. Ich muss seit ich ihn habe jede Woche 2 - 3 Blätter rausschneiden damit nicht zu viel Schatten im Aquarium ist. Nach dem letzten Umzug in das Lido 200 neigt er schon ein bischen zu Gigantismus. Die Blätter sind ungefähr DIN A4 groß. Mit jedem größerem Aquarium ist auch der Wuchs der Pflanze größer geworden. Ich mag die Pflanze und die Fische stehen gerne unter seinen Blättern.
Das ist das erste Forum in dem ich aktiv bin. Ich muss mich da erst mal reinfuchsen, aber ich bin mir sicher, dass ich hier viele gute Tipps bekommen kann. Ich bin kein Fachmann sondern mache das meiste intuitiv. Vieles klappt, aber leider nicht alles.

Liebe Grüße
Olaf

Servus Olaf, dafür das du das alles intuitiv machst sieht das doch schon gut aus. Die Lidos sind halt nicht soo einfach entsprechend einzurichten, aber dir ist das gut gelungen, ich selbst habe den kleinen Bruder, das 120er Lido.

Sehe ich das richtig, hast du neben dem originalen Filter noch einen Ausenfilter?

Servus Olaf, dafür das du das alles intuitiv machst sieht das doch schon gut aus. Die Lidos sind halt nicht soo einfach entsprechend einzurichten, aber dir ist das gut gelungen, ich selbst habe den kleinen Bruder, das 120er Lido.

Sehe ich das richtig, hast du neben dem originalen Filter noch einen Ausenfilter?
Hallo Norbert. Das hast du richtig gesehen. Ich hatte noch von meinem vorigen Aquarium einen JBL CP e701 und die, meines Erachtens sehr dezenten, Edelstahl Filter Ein- und Ausläufe zur Verfügung. Ich dachte mir biologische Filterfläche kann man nicht genug haben und habe den Außenfilter zusätzlich zum Juwel Innenfilter verbaut. Außer dem wöchentlichen Fließwechsel beim Bioflow war noch keine Reinigung notwendig und Nitrit ist konstant bei 0,025 mg/l laut JBL Tröpfchentest. Sollte also passen denke ich.
Ja, ich weiß der CO2 Diffusor könnte viel tiefer hängen, aber der ist halt auch noch vom kleinen Becken. Aber auch so komme ich auf Werte von 20 - 38 mg/l.

Gruß
Olaf

Anhänge

• PXL_20250301_135638061.jpg
    PXL_20250301_135638061.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20250301_135655841.jpg
    PXL_20250301_135655841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • PXL_20250301_135715517.jpg
    PXL_20250301_135715517.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Jede Woche 2-3 Blätter? Der Kerl wächst ja wirklich ultra schnell :D
Das stimmt. Ist Fluch und Segen zugleich. Segen, da sich der Lotus selbst nach einem radikalen Rückschnitt immer sehr schnell regeneriert. Fluch, da man ständig dranbleiben muß. Aber wir machen das ja gerne. Nicht nur das Anschauen auch die Pflege ist Entspannung.

Gruß
Olaf

Oben