ich habe mich die letzten Jahre sehr viel mit Pflanzen auseinandergesetzt, vor allem in den Bereichen Hydroponik und Hydrokultur. Daher beschäftige ich mich mit Themen wie pH-Wert, Mikro- und Makronährstoffe oder auch Themen wie Lichttechnik, Puffereigenschaften des Substrats, Kationenaustauschkapazität, Leitwert des Wassers und vielem weiteren. Zur Aquaristik hatte ich dadurch immer wieder Berührungspunkte. Bei Recherchen über einige Themen landete ich oftmals bei Youtubern wie z. B. Aquaowner und habe auch häufig Test und Messgeräte in der Aquariumabteilung gekauft. Dabei habe ich natürlich immer die tollen Aquascapes und Zwerggarnelen begutachtet. Ich denke, dass es zwischen der Pflanzen-bzw. Hydroponik- und Aquaristikwelt, (in welcher Pflanzen sowieso eine maßgebliche Rolle spielen), ein fließender Übergang besteht. Da ich in beiden Gebieten Eindrücke gesammelt habe, sehe ich auch, wie diverse Themengebiete, in welchem Umfang im Hobbybereich diskutiert werden. Beim Thema Hydroponik ist meiner Meinung nach das Thema "Lichtmessung" deutlich mehr diskutiert oder auch das Thema "Nährstoffe".Anderseits sehe ich auch in der Aquaristik Themengebiete, die im Hobbybereich von Hydroponik-Fans deutlich weniger durchleuchtet sind wie z. B. Messtechnik oder den Einfluss von CO2 auf Pflanzen. Mein erstes Aquarium ist bereits gekauft und in den kommenden Tagen oder Wochen stelle ich es vor. Ich habe auch schon einige Fragen in meinem Kopf, die ich dann gerne mit euch im Forum besprechen möchte. Ich freue mich schon drauf. Bis dahin