Hallo zusammen! Vorstellung meines 60l Beckens

Luca Feest

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin der Luca, 18 Jahre alt, aus Baden-Württemberg. Ich betreibe ein Aquarium seit 3 Jahren, mehr oder weniger erfolgreich und habe deswegen beschlossen dieses komplett neu anzufangen.

Zum Becken:
Glas , Deckellos, steht auf einem Kallax 2x2 Regal.
Abmaße: 60x30x35cm (Breite x Tiefe x Höhe), 63l Volumen
Filter: Eheim Classic 250 bestückt mit 2 Grobfiltermatten, ca 300g Sera Keramik als Biofiltermasse und einem Fließfilter.
Beleuchtung: Eine LedAquaristik Hängelampe bestückt mit 2 Eco+ 30cm Balken: Zum einen die...
-...Sunrise mit 3500 Kelvin und 1299 Lumen
-... Tropic mit 4500 Kelvin und 1191 Lumen
==> 2490 Lumen bei 22 Watt oder ca 40 Lumen pro Liter
Die Lampe läuft aktuell 6,5h über dem Becken gesteuert mit einer Zeitschaltuhr und wird in den nächsten Wochen im Halbstundentakt auf 8 oder maximal 10h erhöht
Geplant ist außerdem, falls es mit dem HCC den Bach runtergeht ein weiterer Balken mit 6500 Kelvin um, wie ich gelesen habe, die Photosynthese zu unterstützen.

Düngung/Wasserwerte:
Wir haben sehr hartes Leitungswasser mit 17°dGH, weswegen ich mir eine Arka Osmoseanlage gekauft habe um im Becken folgende Werte zu erzielen:
GH: 5°dGH
KH: 3
==> Mischverhältnis 2:1 (Osmose:Leitungswasser)
PH: 6,7
No2: 0,1mg/l
No3: 3mg/l
Fe: 0,05mg/l
Temperatur: 23,6°C mit Juwel 50W Heizstab geregelt
CO2: laut Dauertest 20mg/l mit Dennerle Carbo M200 dosiert 2-3 Bläschen pro Sekunde
Gedüngt wird mit Aquarebel:
- Makro Basic NPK 2ml am Tag
-Mikro Basic Eisen 2ml am Tag
- ich habe Makro Spezial - N bestellt um den Nitrat wert zu steigern

Es wird aktuell alle 3 Tage ein 50% Wasserwechsel vorgenommen und sobald das Becken mal stabil läuft möchte ich wöchentlich 30% Wechseln.

Zusätzlich sind noch auf dem Weg ein Phosphat, ein Kalium und ein Ammoniak Tropfentest, um den Stickstoffkreislauf im ganzen kontrollieren zu können und natürlich auch Kalium, dass ja in großen Mengen dosiert wird.