Hallo zusammen

Ralf-AC

New Member
Hallo Ihr,
zunächst möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen:
Meine Heimat ist Aachen, die westlichste Stadt in NRW, am Dreiländereck Niederland/Belgien/Deutschland.
Mein Name ist Ralf, ich bin 62 Jahre alt und hatte meinen ersten Kontakt zur Aquaristik im Alter von ca. 18 bis 20 Jahren mit einem Becken 80*35*40. Dann musste ich aus verschiedenen Gründen dieses Hobby aufgeben.
2 Ehen, 3 Kinder und 5 Enkel später meinte meine aktuelle Ehefrau (Nr.2 die von meinem heimlichen Wunsch wusste): Wenn du mir das Wohnzimmer renovierst mit allem drum und dran kriegst du dein Aquarium....... Ich hab dann am selben Abend noch Tapetenmuster und Werkzeug bestellt. Und dann das Becken und Zubehör. Und nun bin ich hier :). Über "flowgrow" bin ich gestolpert auf der Google suche nach Unterstützung.
Das Bild ist mein neues Becken ganz frisch seit vorgestern in der Einlaufphase. Mein Ziel ist eine Gruppe Mosaikfadenfische (erste Priorität!!), eine Gruppe für den Boden (Panzerwelse oder ähnliches) und entweder 1 bis 2 Gruppen Bitterlingsbarben o.ä. ... oder ein Schwarm "weiß ich noch nicht". Aber erst mal abwarten was die Wasserwerte sagen. Soweit die Begrüßung. Bis die Tage und gute Nacht.
 

Anhänge

  • Neuanfang.jpg
    Neuanfang.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 131

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Moin Ralf,

es freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich hab dann am selben Abend noch Tapetenmuster und Werkzeug bestellt
:D:D:D:D:D

Wie groß ist denn dein Aquarium? Mosaiks würde ich nicht unter 100cm halten wollen, besser 120. Bzgl. den Beifischen wird sich hier sicherlich jemand melden. Ich würde Fische wählen, die eher ruhig sind. Passt besser zu den Mosaiks.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Schau, dass das Becken echt gut läuft, ehe du Besatz einführst. Ohne diesen lässt sich viel einfach etwas geradeziehen.

Schönen Start im Flowgrow!
Kevin
 

Ralf-AC

New Member
Wow, mit einer so schnellen Reaktion hatte ich nun echt nicht gerechnet ^^ Das Becken hat 240 Liter auf 120*40*50
Und Danke für die schnelle Reaktion :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Ralf-AC

New Member
Schau, dass das Becken echt gut läuft, ehe du Besatz einführst. Ohne diesen lässt sich viel einfach etwas geradeziehen.
Zwar habe ich Denitrol und Filterstarter benutzt (wonach ja angeblich sofortiger Besatz möglich ist) aber ich werde trotzdem mindestens 4 Wochen warten. Ich trau dem Braten nicht. Und Wassertest mach ich alle 3 Tage vorerst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Ralf und willkommen hier :)

Ich hab auch das Rio 240 mit 4 Mosaikfadenfischen. Mit denen solltest Du allerdings warten bis das Becken wirklich dicht bewachsen ist. Meine leben zusammen mit Espes Keilflecken zusammen. Dichte Bepflanzung ist bei Gruppenhaltung das A&O
 

Anhänge

  • IMG_7699.jpeg
    IMG_7699.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_7350.jpeg
    IMG_7350.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 119

Ralf-AC

New Member
Ich plane da unter anderem Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln. Aber bis die Mosaiks bei mir einziehen vergeht eh noch ne Weile. Bin ja noch ganz am Anfang.
 

Ralf-AC

New Member
Aber eine Frage noch bitte: Die einen sagen - unter 130 cm Kantenlänge keine Fadenfische. Andere sagen: 240 Liter...? locker Gruppe 4 Männchen 6 Weibchen. Mein Wunsch wäre 2-3 Männchen, 3-4 Weibchen. Soll ja noch eine Gruppe/Schwarm kleiner Mitbewohner dazu. Ideen?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Ralf.

Ich will kein Spielverderber sein, aber du wirst von den Echinodurus Bleherae maximal eine dauerhaft halten können. Sie werden zu groß für das Becken. Auch im Umfang.

Später rausreissen ist katastrophal unter Umständen. Ich würde frei werdende Plätze durch Schnellwachsende in der Einfahrphase ersetzen. Ggf später noch eine weitere Echinodorus, etwas Kompaktes.

Ich mag sie auch, aber sie müssen sich auch entfalten können.

Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Aber eine Frage noch bitte: Die einen sagen - unter 130 cm Kantenlänge keine Fadenfische. Andere sagen: 240 Liter...? locker Gruppe 4 Männchen 6 Weibchen. Mein Wunsch wäre 2-3 Männchen, 3-4 Weibchen. Soll ja noch eine Gruppe/Schwarm kleiner Mitbewohner dazu. Ideen?
Meine leben mit ca 30 Espes Keilflecken und etwas Restbestand. 25 Dornaugen sind auch drin. Mehr als ein Männchen würde ich nicht machen. Auch wenn sie recht friedlich sind, wenn er ein Schaumnest hat gibt’s schon mal gezicke. Da wären mir 120cm für zwei potentielle Pärchen deutlich zu klein, egal wie das Becken bepflanzt ist. Das Weibchen würde zwangsläufig ins Revier des anderen Pärchens gejagt und dann gibt’s Keile. Ich hab ein Männchen und 3 Weibchen, die sind sehr harmonisch zusammen. Auch wenn er ein Nest baut bleibt alles friedlich. Er jagt die Dame hier und da mal weg, aber da sie sofort außer Sicht kommt entfernt er sich kaum 15-20cm vom Nest und dreht wieder um
 

Ralf-AC

New Member
Hallo Ralf.

Ich will kein Spielverderber sein, aber du wirst von den Echinodurus Bleherae maximal eine dauerhaft halten können. Sie werden zu groß für das Becken. Auch im Umfang.

Später rausreißen ist katastrophal unter Umständen. Ich würde frei werdende Plätze durch Schnellwachsende in der Einfahrphase ersetzen. Ggf später noch eine weitere Echinodorus, etwas Kompaktes.

Ich mag sie auch, aber sie müssen sich auch entfalten können.

Gruß Frank
Hallo Frank, Na super. Da bin ich ja im Laden richtig gut beraten worden. Der Verkäufer sah schon nicht wirklich motiviert aus. Hatte es schon befürchtet. Die ganz rechts am Filter werde ich dann erst mal stehen lassen um den Filter zu tarnen. Der Rest kommt wieder raus gegen etwas schnell wachsendes für den Anfang. Da ich noch ganz am Anfang stehe muss ich eh noch ein paar mal umgestalten. Danke für den Hinweis. Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Wenn dir schneiden nichts ausmacht empfehle ich dir Pogostemon Quadrifolius. Unkompliziert und wächst sehr schnell. Oben ist es schön locker da stehen die Mosaiks und meine Espei sehr gerne drin. Die Blätter legen sich auch auf die Oberfläche und bieten zusätzlich Schutz. Beim schneiden muss man auch nicht zimperlich sein, ich reiße da immer ganze Büsche raus und die wächst in zwei Wochen dann wieder bis nach oben
 

Frank2

Well-Known Member
Ralf ich würde die Kräftigste davon an die Stelle setzen, wo jetzt ein Stein liegt vor dem Holz. Sie braucht nach links und rechts und hinten und vorne Platz, das wird sonst nichts da in die Ecke gequetscht. Wenn sie funktioniert, wird sie nahezu die Hälfte der rechten Seite einnehmen, ggf. auch flutende Blätter oder darüber hinaus. Dies muss man wissen bei der großen Amazonas. Und auch wollen.

Ansonsten der Tipp von Tony gut, diese Pflanze ist schön, hilfreich und geht in den meisten Fällen. Vielleicht noch ein Feld Hygrophila Polysperma. In einigen Monaten kann man dann immer noch eine weitere Echinodurus setzen. Auch hinten. Nicht alle werden so ausladend und hoch wie diese. Mehrere davon in 240 Liter ist ein Fehlberatung. Selbst wenn man einen Echinodorenwald haben möchte, brauch man dann mehr Tiefe (nicht Höhe!) hierfür. Sieht auch geil aus, ich hatte mal ein Skalarbecken mit 3 Echinodorus Amazonicus hinten ineinander verwachsen und vorne nur Helianthum, das war mein erstes großes Aquarium vor langer Zeit. Aber das waren 350 Liter und die Amazonicus bleibt meist kleiner. Damals auch noch kein CO2 und sehr wenig Licht und im Boden Laterit als Langzeitdünger, das ist heute nochmals ganz anders zu bewerten.

Grüße
Frank
 

Ralf-AC

New Member
Hallo Ihr ^^
Ich bin echt froh das ich hier gelandet bin. Vielen Dank für Eure Tipps. Mit dem Verkäufer werde ich mal ein paar warme Worte wechseln (wobei der Laden an sich echt ok ist). Er meinte ich könnte da locker 2 oder 3 Töpfe nehmen. In jedem Topf waren 3 bis 4 unterschiedlich große Pflanzen. 2 Töpfe hab ich genommen. Hab jetzt alle wieder rausgemacht und durch verschiedene Stängelpflanzen ersetzt. Das war ein teurer Fehler. Die empfohlene (Pogostemon Quadrifolius) hab ich weder im Laden noch bei Google gefunden leider. Mal sehen wie sich alles die nächsten Wochen entwickelt. Danke nochmal ^^
Ach übrigens.... das Wohnzimmer ist inzwischen fertig renoviert *gg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben