masterflok
Member
Hallo Gemeinde,
oft habe ich hier vom hohen P- oder Cu-Gehalt dieser Dünger gehört. Dennoch habe ich mich ein wenig damit bschäftigt und das Sortiment sämtlicher Hersteller duchforscht.
Um erst mal einen Vergleich zu habe, hier die Aufschlüsslung meines Ferrdrakon (bezogen auf 1L):
K: 3g
Fe: 1g
Mg: 0,75g
Mn: 0,4g
B: 0,06g
Cu: 0,02g
Mo: 0,02g
Zn: 0,02g
Ni: 0,01g
Co: 0,01g
PPS-Pro NKP-Dünger (bezogen auf 1 Liter):
N: 65g
P: 6g
K: 59g
Mg: 41g
Nun zu den Düngern, die mir für die Aquaristik als interessant vorkommen:
Compo Garten Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 16%
P: 6%
K: 14%
Mg: 2%
Fe: 0,15%
B: 0,02%
Cu: 0,02%
Mangan und Zink sind auch in geringen Mengen enthalten
Der P-Gehalt ist zwar hoch, aber extrem nun auch wieder nicht. Die Cu-Konzentration würde ich als unbedenklich werten.
Ergänzen könnte man das noch mit Fetrilon.
Compo Premium Rasen-Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 22%
P: 5%
K: 11%
Fe: 0,37%
Ein interessanter NPK-Dünger, man sollte halt nur den P-Gehalt im Auge behalten.
Compo Herbst-Rasendünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 14%
K: 19%
Mg: 3%
Könnte eventuell für diejenigen interessant sein, die sowieso genug P im Becken haben (vom Besatz). N und K stehen in einem verhältnis von 1/1,35. Der Aquarebell NPK-Dünger ist da ähnlich.
Patenkali (bezogen auf das Gewicht):
K: 30%
Mg: 10%
Wer N und P sowieso schon genug hat, aber unbedingt Mg und K braucht (oft zu niedrig im Leitungswasser), wäre es eine sehr es eine praktische Alternative zu Bittersalz und Kaliumsulfat. Das Verhältnis in Patenkali scheint zumindest vernümpftig.
Nun gehts erst mal ins Bett,
Gruß,
Florian :top:
oft habe ich hier vom hohen P- oder Cu-Gehalt dieser Dünger gehört. Dennoch habe ich mich ein wenig damit bschäftigt und das Sortiment sämtlicher Hersteller duchforscht.
Um erst mal einen Vergleich zu habe, hier die Aufschlüsslung meines Ferrdrakon (bezogen auf 1L):
K: 3g
Fe: 1g
Mg: 0,75g
Mn: 0,4g
B: 0,06g
Cu: 0,02g
Mo: 0,02g
Zn: 0,02g
Ni: 0,01g
Co: 0,01g
PPS-Pro NKP-Dünger (bezogen auf 1 Liter):
N: 65g
P: 6g
K: 59g
Mg: 41g
Nun zu den Düngern, die mir für die Aquaristik als interessant vorkommen:
Compo Garten Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 16%
P: 6%
K: 14%
Mg: 2%
Fe: 0,15%
B: 0,02%
Cu: 0,02%
Mangan und Zink sind auch in geringen Mengen enthalten
Der P-Gehalt ist zwar hoch, aber extrem nun auch wieder nicht. Die Cu-Konzentration würde ich als unbedenklich werten.
Ergänzen könnte man das noch mit Fetrilon.
Compo Premium Rasen-Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 22%
P: 5%
K: 11%
Fe: 0,37%
Ein interessanter NPK-Dünger, man sollte halt nur den P-Gehalt im Auge behalten.
Compo Herbst-Rasendünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 14%
K: 19%
Mg: 3%
Könnte eventuell für diejenigen interessant sein, die sowieso genug P im Becken haben (vom Besatz). N und K stehen in einem verhältnis von 1/1,35. Der Aquarebell NPK-Dünger ist da ähnlich.
Patenkali (bezogen auf das Gewicht):
K: 30%
Mg: 10%
Wer N und P sowieso schon genug hat, aber unbedingt Mg und K braucht (oft zu niedrig im Leitungswasser), wäre es eine sehr es eine praktische Alternative zu Bittersalz und Kaliumsulfat. Das Verhältnis in Patenkali scheint zumindest vernümpftig.
Nun gehts erst mal ins Bett,
Gruß,
Florian :top: