Auch von mir alles Gute dem Geburtstagskind!
Mein Vater ist bei ca. 80 Gauloises am Tag - beinahe solange ich denken kann - und gnädig zu verschweigenden Zuspruchs guter französcher Rotweine nur 84 Jahre alt geworden. Er hat sein Leben lang wohlwissend null Rücksicht auf seine Gesundheit genommen! Kein Sport, als Werbetexter selbständig, viel und vorzugsweise nachts arbeitend, war er bis auf einige Herzinfarkte meines Wissens nicht krank. Meine Mutter raucht immer noch, mäßig, aber Reval ohne Filter und beide bastelten sich einen Kaffee, den auch ich als ungenießbar bezeichnen würde. Bei mir war das Rauchen vergleichsweise Episode, aber ich denke schon, dass ich Helmut und Loki bezüglich ihrer Raucherei verstehe. Vermutlich macht auch eine erfüllte Beziehung ein langes Leben.
Meine Militanz als Exraucher ist eigentlich nur gering und nicht wirklich als solche zu bezeichnen. Das beschränkt sich auf ein deutliches Gebot im häuslichen Bereich und in meinem Auto. Meine Frau hatte mit Rauchen nie etwas zu tun. Sie als Raucherin ginge aber auch gar nicht, denn eine Raucherin zu küssen, ist wie einen Aschenbecher auslecken ...
Harald, für dich habe ich als Exraucher aber auch noch einen ... "Rauchen ist ein Ritual um böse Geister
- wie Nichtraucher - zu vertreiben!"
Gruß, Nik