HCC tot?

helmi-tr

New Member
Hallo liebe Auskenner!

ich habe vor ein paar Wochen in meinem Becken HCC aus dem hiesigen Zooladen eingesetzt.
Anfangs ist es auch zügig gewachsen, dann hat es leider das Wachstum eingestellt.
Ich habe daraufhin:
- Beleuchtung ausgetauscht
- Düngung angepasst
- Auf Osmosewasser umgestellt, Leitungswasser ist extrem hart (gH20)

Den meisten anderen Pflanzen hat dieses Update des Beckens sehr gut getan und sie haben deutlich an Wachstum zugelegt, nur das Perlkraut stagniert nach wie vor und wächst überhaupt nicht.
Licht ist ausreichend vorhanden, Co2 ist vorhanden und es wird mit NPK und Micros gedüngt ... ich denke eigentlich, zumindest JETZT hat die Pflanze alles was sie braucht.

Da ich eh etwas online bestellt habe, habe ich mir einfach mal eine weitere HCC geordert, dieses mal allerdings von einem der recht bekannten Aquarisikausstatter.
Ich hab diese eingesetzt, und bereits nach 2 Tagen zeigt sich, dass das Wachstum einsetzt.

Habt ihr Ideen?
Könnte mein altes HCC tot sein? Es stand definitiv bei zu wenig licht, bei zu hartem Wasser und bei zu wenig Nitrat.
Wird die neue HCC eventuell ebenfalls bald wieder stagnieren?

Vielen Dank!

Hier mal Bilder
links 2 Tage alt, rechts 6 Wochen (?)
1726221536710.jpeg


oben 2 Tage, unten 6 Wochen
1726221602079.jpeg
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Könntest du ein Mal dein Wasserwerte nennen?
Eventuell ist das HCC gerade am Umstellen von Emers auf Submers.
 

helmi-tr

New Member
Letzte Messung:
- Nitrat 10-15
- Kalium 8
- Phosphat 0,2
- gH: 4
- KH: 2
- Co2 -> hellgrün bei 20mg Lösung
- FE: mess ich erst nach dem Wasserwechsel heute

Licht ist eine Chihirios A2 601 in einem 60cm Becken

Vielleicht noch interessant:
Auf dem Foto kommt nicht gut rüber, wie unterschiedlich hell die Pflanzen sind.
Das neue ist deutlich heller, während das alte dunkelgrün ist, mit wesentlich kleineren Blättern (was ja allerdings von angesprochenen Umstellung kommen könnte)

Ich möchte aber nochmal anmerken, dass das ältere Perlkraut noch nicht sehr lange unter diesen Bedingungen steht, vielleicht 2 Wochen jetzt.
Während alle anderen Planzen deutlich reagiert haben, hats das Perlkraut leider garnicht.
Das neue alledings hat quasi sofort angefangen zu wachsen .. sichtbares Wachstum schon nach 2 Tagen ..
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
keine Sorge, das ist nicht tot. Man sieht ihm allerdings an, daß es etwas Mangel (an Licht, Nitrat und evtl. auch CO2) hatte.
Das erholt sich wieder; ich meine am manchen Stellen schon wieder größere und hellere Blätter zu erkennen.
Einfach mal wachsen lassen, 1 bis zweimal schneiden und dann sollte das bei den verbesserten Bedingungen auch wieder schöner aussehen!
Ich habe schon Schlimmeres gesehen.
 

Ähnliche Themen

Oben