Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
@Heiko
Die Intenetseite gibt meine Interessengebiete wieder. Die beschränken sich für mich als Gartenbauingenieur natürlich nicht auf Aquarienpflanzen, sondern auf alles Grüne. Aus Zeitmangel kann ich nicht alles so ausführlich aufbereiten wie ich das in letzten 10 Jahren, die es heimbiotop schon gibt, mit den Aquarienpflanzen gemacht habe. Daher werden die Themen sich auch nicht rduzieren, sondern sogar noch zunehmen. Ich habe auf meiner Festplatte fast 24.000 Pflanzenbilder. Ich fürchte fast Heimbiotop wird im Bereich Gartenpflanzen und Wildpflanzen (z.B. Orchideen) noch stark anschwellen. Auch diese Themengebiete werden dann genauso intensiv bearbeitet wie die Aquarienpflanzen jetzt. Allerdings fehlt mir leider die Zeit alles was ich gerne machen würde schaffen. Übrigens gibts in meinem Blog sogar eine Bastelecke.
@Anja
Bei den Bildern ist die Verfügbarkeit, der Speicherplatz und die Ladezeit das Problem. Ich habe von sehr vielen Pflanzen Bilder, aber viele davon sind nicht perfekt. Da ich in der Gärtnerei oft während der Arbeitszeiten fotografiert habe, hatte ich keine Zeit die Pflanzen optimal in Szene zu setzen. Daher sind einige Bilder Ausschnitte und andere einfach unscharf. Ich bin ständig dabei alte Bilder durch neuere bessere zu ersetzen. Teilweise ist das aber schwierig, wenn ich das betreffende Objekt einfach nicht zum fotografieren zur Verfügung habe. Daher sind da zum Teil auch noch 10 Jahre alte eingescannte Papierbilder online. Da ich viele Pflanzen auf einer Seite ahbe, muss ich die Größe der Bilder beschränken, sonst werden die ladezeiten einfach unerträglich. Vor allem bei den Echinodoren und Cryptos ist das ein Problem. Ich habe auch erst seit einigen Monaten mehr Speicherplatz als ich brauche. Auf der HP sind mehr als 2200 Bilder. Ich muss sie in der Größe beschränken, damit ich sie überhaupt alle online kriege. Ein weiteres Problem ist der Datenklau. Einige meiner Bilder finden mittlerweile Verwendung in einem polnischen Onlineshop. Offenbar ist die Qualität immer noch zu hoch. :evil:
Es ist schwer Bilder von eindeutig identifizierten Nährstoffmängeln zu bekommen. Ich arbeite gerade daran an verschiedenen Pflanzen Nährstoffmangelsymptome zu erzeugen um sie vergleichen zu können. Die sehen nämlich bei den einzelnen Arten unterschiedlich aus. Es wird leider wohl nie klappen die 50 oder 100 am weitesten verbreiteten Arten alle mit den verschiedenen Nährstoffmängeln darzustellen. Aber ein Menschenleben ist ja lang und ich muss ja auch noch was zu tun haben, wenn ich in Rente gehe.
Was den Shop betrifft: Die Pflanzen sind alphabetisch sortiert :?: Wird das bei deinem Browser anders angezeigt? Bei mir üner Internet Explorer ist alles schön der Reihe nach. Wenn du bei den Artikeldatenblättern vor und zurück blätterst ist es allerdings nicht alphabetisch. Dann werden die Pflanzen in der Reihenfolge angezeigt in der ich sie ursprünglich eingegeben habe. Das kann ich aber leider nicht ändern. Im Zweifelsfall gibts aber auch noch die Suchfunktion.
@Mario
was du schreibts kriege ich öfter zu hören. Das ist natürlich Pech. Ich mag Times New Roman und meine Farbwahl
. Auch nach all den Jahren noch.
Mich entsetzt, dass es offenbar Leute gibt, denen es wichtiger ist etwas schwarz auf weiß in Verdena oder Kiddy DB zu lesen als auf einer Seite mit anderem Design fundierte Informationen zu bekommen. Die Größe ist durch die Menge an Informationen bedingt. Was findest du denn unwichtig genug, dass ich es weglassen sollte und warum?
Grüße Maike