Hi,
mach dir mal keine Sorgen über die hohen Ammoniumwerte und auch nicht über die "hohen" Nitratwerte.
Meines Wissens gibt es keine fundiertern Beweise, dass Ammonium ab 5mg/l NO3 nicht mehr von allen Wasserpflanzen aufgenommen wird. (Wer etwas besseres weiß, soll mich bitte mit Literaturangaben berichtigen).
Lass wirklich mal die Testerei. Das bringt bei Aquasoil zu Beginn nur Kopfschmerzen, jedoch in keinster weise einen besseren Wuchs
.
Wenn dein pH durch dein ansonsten hartes Wasser drastisch gesunken ist, mach einen weiteren Wasserwechsel, wenn du dadurch beruhigter bist. Aber in der Regel sollten 2-4 Wasserwechsel in den ersten 2 Wochen ausreichen. Dann pendelt sich das System wunderbar ein und die Pflanzen sind auch nicht den ständigen Schwankungen ausgesetzt.
Amazonia II ist ein sehr erfolgreiches Substrat, mit dem eigentlich alle Anwender nur bessere Erfahrungen gemacht haben, als mit dem alten Amazonia. Freu dich lieber über deine gute Stickstoffversorgung. Ein pH Wert von 6.0 ist für die Eisenaufnahme und die anderen Mikronährstoffe sehr gut und alle Weichwasserpflanzen sollten sich sehr über die einhergehende niedrige KH freuen.
Amano selber macht in seinen Becken nie so viele drastische Wasserwechsel und bei ihm wächst es ja auch, oder?
. Auch alle möglichen anderen Aqua Soil Anwender machen sich bei weitem nicht so einen Kopf wie viele hier in Deutschland. Man muss nicht jeden Tag messen und probieren etwas weiter zu optimieren. Gebt dem Ganzen einfach etwas Zeit. Macht eure prophylaktischen 2 Wasserwechsel pro Woche und das wars.
Hättest du jetzt Tiere im Becken, könnte ich deine Angst vor dem Ammonium verstehen, jedoch ist dies nicht der Fall. Lass das Becken einfach einlaufen.