Aniuk
Active Member
Hallo zusammen
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner sehr speziellen Frage weiterhelfen...
Und zwar möchte ich ein Nanobecken einrichten... Steine aus dem Fachhandel sind mir jedoch zu teuer (Studentin). Daher habe ich mich mal im Garten umgeschaut und ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Natürlich habe ich sämtliche Steine schon mit Essigessenz auf Kalkgehalt getestet - negativ
Was mir jedoch ein wenig Sorgen bereitet sind rostfarbene Einschlüsse, die jedoch nur oberflächlich zu sein scheinen.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt - angeblich ist Eisenoxid in den Mengen ja unbedenklich und löst sich auch nicht so einfach im Wasser. Aber ich habe auch schon Beiträge gelesen, wo dringend davon abgeraten wird.
Auch interessiert mich was für ein Stein es sein könnte...
- Er war sehr brüchig... den 2kg Stein habe ich in 10+ Bruchstücke verwandelt
- Farbe: GRAU mit einem leichten Grünstich
- Beschaffenheit: speckig,teils wirkt er quarzig - mit kleinen Rost-Schlieren
Kann ich so etwas bedenkenlos in mein Nanobecken (20l) tun? Da sollen später mal Garnelen einziehen...
Erfahrungswerte wären super
Vielen Dank schonmal,
Anni
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner sehr speziellen Frage weiterhelfen...
Und zwar möchte ich ein Nanobecken einrichten... Steine aus dem Fachhandel sind mir jedoch zu teuer (Studentin). Daher habe ich mich mal im Garten umgeschaut und ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Natürlich habe ich sämtliche Steine schon mit Essigessenz auf Kalkgehalt getestet - negativ
Was mir jedoch ein wenig Sorgen bereitet sind rostfarbene Einschlüsse, die jedoch nur oberflächlich zu sein scheinen.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt - angeblich ist Eisenoxid in den Mengen ja unbedenklich und löst sich auch nicht so einfach im Wasser. Aber ich habe auch schon Beiträge gelesen, wo dringend davon abgeraten wird.
Auch interessiert mich was für ein Stein es sein könnte...
- Er war sehr brüchig... den 2kg Stein habe ich in 10+ Bruchstücke verwandelt
- Farbe: GRAU mit einem leichten Grünstich
- Beschaffenheit: speckig,teils wirkt er quarzig - mit kleinen Rost-Schlieren
Kann ich so etwas bedenkenlos in mein Nanobecken (20l) tun? Da sollen später mal Garnelen einziehen...
Erfahrungswerte wären super
Vielen Dank schonmal,
Anni