Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich habe letzte Woche Flowgrow entdeckt und war sofort begeistert von der super Seite.
Ich habe in meinem Aquarium schon seit Beginn (ca. 1 Jahr) Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Bisher hab ich nicht gedüngt.
Jetzt habe ich das Aquarium neu eingepflanzt und will die Pflanzen richtig zum Wachsen bringen. Nachdem ich den Artikel "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen habe, hab ich mir gleich Dünger bestellt.
Doch bezüglich der Dosierung bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen. Bei der "Erweiterten Düngerempfehlung" bekomme ich viel höhere Werte raus als auf den Flaschen angegeben sind.
Welche Düngedosis würdet ihr mir vorschlagen?
Ich habe folgenden Dünger:
Makro Basic - Nitrat
Makro Basic - Phosphat
Makro Spezial - N -
Mikro Spezial - Eisen
.. und folgendes Becken: (siehe Bild in der Galerie)
96 Liter
Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
Boden: Kieß grob
Bodendüngung : Nein
Beleuchtung: 3x24Watt T5
Wasserwechsel : geplant wöchentlich 50 %
Co2 : 30-40 mg/l
KH: 10
PH : 7
GH: 11
NO3: 5-10
PO4: <0,02
Fe: <0,02
Wasserwerte vom Wasserversorger:
pH-Wert 7,6
Karbonathärte (KH) 9,9
Gesamthärte (GH) 13,8
Nitrat (NO3-) 21,2 (?? kommt mir hoch vor, ist aber so angegeben)
Kalium (K+)2,5
Calcium (Ca) 77,1
Magnesium (Mg) 13,2
Ich hoffe, dass ich ein paar Vorschläge bekomme. Bin gerade etwas erschlagen von den vielen Dingen die man bei der Düngung beachten muss.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!! :tnx:
Gruß,
Andy
mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich habe letzte Woche Flowgrow entdeckt und war sofort begeistert von der super Seite.
Ich habe in meinem Aquarium schon seit Beginn (ca. 1 Jahr) Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Bisher hab ich nicht gedüngt.
Jetzt habe ich das Aquarium neu eingepflanzt und will die Pflanzen richtig zum Wachsen bringen. Nachdem ich den Artikel "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen habe, hab ich mir gleich Dünger bestellt.
Doch bezüglich der Dosierung bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen. Bei der "Erweiterten Düngerempfehlung" bekomme ich viel höhere Werte raus als auf den Flaschen angegeben sind.
Welche Düngedosis würdet ihr mir vorschlagen?
Ich habe folgenden Dünger:
Makro Basic - Nitrat
Makro Basic - Phosphat
Makro Spezial - N -
Mikro Spezial - Eisen
.. und folgendes Becken: (siehe Bild in der Galerie)
96 Liter
Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
Boden: Kieß grob
Bodendüngung : Nein
Beleuchtung: 3x24Watt T5
Wasserwechsel : geplant wöchentlich 50 %
Co2 : 30-40 mg/l
KH: 10
PH : 7
GH: 11
NO3: 5-10
PO4: <0,02
Fe: <0,02
Wasserwerte vom Wasserversorger:
pH-Wert 7,6
Karbonathärte (KH) 9,9
Gesamthärte (GH) 13,8
Nitrat (NO3-) 21,2 (?? kommt mir hoch vor, ist aber so angegeben)
Kalium (K+)2,5
Calcium (Ca) 77,1
Magnesium (Mg) 13,2
Ich hoffe, dass ich ein paar Vorschläge bekomme. Bin gerade etwas erschlagen von den vielen Dingen die man bei der Düngung beachten muss.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!! :tnx:
Gruß,
Andy