Hilfe beim ersten Paludarium: Regenanlage / Licht

Philll

New Member
Hallo bin Philip und bin zur Zeit am Bau eines paledarium für Dendrobaten 50x61x100 (LxBxH)
Da es mein erstes selbstgebautes paludarium ist hätte ich da ein paar fragen

Im vorderen Bereich des paludarium wird es ein Wasser Bereich geben mit einem Bachlauf

Außerdem möchte ich eine Regenanlage einbauen:
Da stellt sich mir die Frage welches Wasser benutze ich destilliertes; osmose oder direkt das Wasser aus dem paludarium
Außerdem wie ist es wen man Wasser nutzt das in einem bspw. Kanister neben dran ist kann es Dan nicht zu viel Wasser im paledarium werden
(Könnt ihr Regenanlagen empfehlen)

Wie ist es mit den Lampen alles von exo terra
Habe eine halogen Basking spot 100w
Eine Daylight Basking spot 100w
Und eine night heat lamp
Reicht dies für Dendrobaten und für die Pflanzen im und außerhalb des Wassers

Und welche erde benutzt ihr so

Vielen Dank fürs durchlesen und ggf antworten

Mfg Philip

(Ps. Ich hoffe ich wiederhole keinen anderen Post mit meinem, habe aber dazu noch nicht wirklich etwas passendes gefunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Philip,
zu deinen Fragen kann ich nichts beitragen, aber, sorry dafür: es heist "Paludarium", nicht paledarium.
Ich werde das im obigen Beitrag sowie in der Überschrift verbessern, sonst findet das niemand bei Bedarf mit Hilfe der Suchfunktion.

Ansonsten drücke ich die Daumen für dein Projekt.

Ach ja: wenn man irgendwo etwas in ein Gefäß hinein leert, ohne gleichzeitig etwas heraus zu pumpen, wird es zwangsläufig überlaufen!

Da Wasser immer abwärts fliesst, wirst du bezüglich einer Trennung zwischen Aquarien-Wasser und "Regenwasser" eine Trennung der Kreisläufe nur mit großem technischem Aufwand hinbekommen.
Entweder du nimmst das "Aquarienteil-Wasser" für beides, oder du denkst mal über einen Vernebler nach.
Inwieweit ein solcher allerdings für genügend Feuchtigkeit sorgen kann, entzieht sich in Bezug auf die Haltung der von dir erwähnten Dendrobaten allerdings meiner Kenntnis.
Bis bald,

Hi!
Ich unterstelle mal, dass du bislang noch keine Dendrobaten hältst - korrekt?
Dann würde ich dir ganz dringend raten, dich zu dem Thema mal in einem Terrarienforum anzumelden und dort Hilfe zu suchen.
Soweit ich es gelesen habe (bin selber kein Halter, habe mich aber mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt) sind 50x50 Grundfläche ohne Wasser schon so ziemlich das absolute Minimum, ein richtiger Wasserteil für die meisten Dendrobaten eher lebensgefährlich als sinnvoll und sowas wie Wasserfälle, Bachläufe etc. ziemliche Bakterien-/Pilzschleudern, die den Fröschen schnell auf die Gesundheit gehen können.

Hallo Philip,

bzgl. Dendrobaten-Haltung kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Auch nicht bei der Beleuchtung.
Da bist Du in einem Terraistik-Forum besser aufgehoben.

Bei der Regenanlage würde ich wegen der feinen Düsen nicht das Wasser aus dem Paludarium nehmen, sondern Aqua dest. bzw. Osmosewasser
Da ja auch immer Wasser verdunstet und die Regenanlage nicht ständig läuft ist die Gefahr eines Überlaufens denke ich nicht so groß.
Musst Du halt beobachten, ggf. bei der Befüllung des Wasserteils etwas Puffer lassen.

Gruß Thomas

Moin,
@ Thomas: bzgl. der feinen Düsen und der Verkalkungs-/Verstopfungsgefahr gebe ich dir recht!
Aber daß die Gefahr eines Überlaufens nicht so groß sei, würde ich nicht unterschreiben! Mir wäre "musst du halt beobachten" in Zusammenhang mit vielleicht überlaufendem Wasser viel zu unsicher.

Aber bei so einem kleinen Ding würde ich wahrscheinlich gar nicht mit "Regen/Beregnung" planen. Da wird doch Berieselung und Verneblung bestimmt für genügend Feuchtigkeit sorgen?
Wenn's wegen den Besatz wirklich (?) unbedingt regnen muss, dann würde ich hinsichtlich des zu betreibenden Aufwands eher den Besatz überdenken.
Bis bald,

Hi!
Ich unterstelle mal, dass du bislang noch keine Dendrobaten hältst - korrekt?
Dann würde ich dir ganz dringend raten, dich zu dem Thema mal in einem Terrarienforum anzumelden und dort Hilfe zu suchen.
Soweit ich es gelesen habe (bin selber kein Halter, habe mich aber mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt) sind 50x50 Grundfläche ohne Wasser schon so ziemlich das absolute Minimum, ein richtiger Wasserteil für die meisten Dendrobaten eher lebensgefährlich als sinnvoll und sowas wie Wasserfälle, Bachläufe etc. ziemliche Bakterien-/Pilzschleudern, die den Fröschen schnell auf die Gesundheit gehen können.
Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort die Idee mit dem Terrarien Forum ist gut da könnten mir leider aber nur wenige auf die Frage mit der regenanlage antworten

Über Dendrobaten habe ich mich schon sehr viel informiert
Die mindest gröse für ein pärchen liegt zwischen 40x40-80x50(LxB)
Kommt auf die Art an
Geplant war es als erstes ein kleines zu bauen um später wenn alles funktioniert ein großes zu bauen

Ein richtiger Wasserteil wird es nicht wirklich und immer so das die frösche die Möglichkeit haben herauszukommen

Und ja mit dem Wasserfall kann man sich schnell Bakterien etz. einfangen doch kann man dieses Problem durch einen Außenfilter sehr minimieren bis fast komplett ausschließen

Hallo Philip,

bzgl. Dendrobaten-Haltung kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Auch nicht bei der Beleuchtung.
Da bist Du in einem Terraistik-Forum besser aufgehoben.

Bei der Regenanlage würde ich wegen der feinen Düsen nicht das Wasser aus dem Paludarium nehmen, sondern Aqua dest. bzw. Osmosewasser
Da ja auch immer Wasser verdunstet und die Regenanlage nicht ständig läuft ist die Gefahr eines Überlaufens denke ich nicht so groß.
Musst Du halt beobachten, ggf. bei der Befüllung des Wasserteils etwas Puffer lassen.

Gruß Thomas
Ok vielen Dank

Moin,
@ Thomas: bzgl. der feinen Düsen und der Verkalkungs-/Verstopfungsgefahr gebe ich dir recht!
Aber daß die Gefahr eines Überlaufens nicht so groß sei, würde ich nicht unterschreiben! Mir wäre "musst du halt beobachten" in Zusammenhang mit vielleicht überlaufendem Wasser viel zu unsicher.

Aber bei so einem kleinen Ding würde ich wahrscheinlich gar nicht mit "Regen/Beregnung" planen. Da wird doch Berieselung und Verneblung bestimmt für genügend Feuchtigkeit sorgen?
Wenn's wegen den Besatz wirklich (?) unbedingt regnen muss, dann würde ich hinsichtlich des zu betreibenden Aufwands eher den Besatz überdenken.
Bis bald,
Hallo erstmal und vielen Dank für die Antwort
Ja der Besatz ist mir sehr wichtig
Viele besprühen ihre Paludarium aber da ist eine Anlage auf Dauer ein bisschen einfacher

Über Dendrobaten habe ich mich schon sehr viel informiert
Offenbar nicht, sonst würdest du hier nicht mit solchen Fragen um die Ecke kommen.
Aber lass dir das besser nochmal im Detail von erfahrenen Haltern erläutern.
Wäre schade wenn du unnötig Tiere verheizt weil es an Einsicht und Verständnis fehlt.

Offenbar nicht, sonst würdest du hier nicht mit solchen Fragen um die Ecke kommen.
Aber lass dir das besser nochmal im Detail von erfahrenen Haltern erläutern.
Wäre schade wenn du unnötig Tiere verheizt weil es an Einsicht und Verständnis fehlt.
Ich habe mich viel über die Tiere informiert doch über diese Punkte war ich mir nicht sicher die Punkte mit der regenanlage haben ja nicht wirklich etwas mit den Tieren zu tun sondern mit dem Bau da man ja auch eine Sprüh Flasche benutzen kann

Über die Lampen findet man nicht wirklich viel vor allem wen man selbst ein paludarium baut und eigene Maße hat
deshalb hatte ich nachgefragt
Außerdem würde ich niemals Tiere in ein Terra setzen in dem die Werte nicht passen und sie somit "verheizen"

So viel Einsicht besitze ich Dan noch

Versuche jedem Tier das ich halte die richtigen Bedingungen etc. Zu erfüllen deshalb Frage ich ja nach um nichts falsch zu machen

Ps das paludarium ist noch im Bau also noch sehr weit von der Einlaufphase geschweige den von dem einzigen der Tiere entfernt

Mfg Philip

Oben