bongel
Member
Hallo Ihr Lieben,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und ich sag euch...einfach nur super. Solche AQ würd ich auch gern haben..und hab ich auch schon fleißig reingelesen
Ich bin der Alois, bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern, genauer gesagt vom Chiemsee, wen den wer kennt.
Dem Hobby Aquarstik widme ich mich nun seit 1/2 Jahr, da mich meine Freundin angesteckt hat
Zuvor hats mich eig. gar nich so interessiert.
So nun zu den AQ: Ich besitze derzeit 3 Aq: 25l, 54l und 200l.
So nun zum 200l AQ.
Das AQ steht hjetzt nun seit 3 Monaten und der Pflanzenwachcstum ist so schlecht...! Das einzige was suchert ist die Wolfsmilch.
Im AQ habe ich Echinodorus bleheri XL und noch ne größere Echi. Außerdem Nadelsimse und ne Rote Tigerlotus. Ich hatte auch schon Cabomba drinnen und die wurde ganz braun und veralgte.
Die Blätter der Echi und lotus haben alle Löcher und sind fast alle ganz braun...nich schön.
So und da ich jetz eure AQ gesehn hab wollte ich mal um hilfe fragen, was ich denn am besten machen soll.
Ich will mich auch entwickeln und das 200er zum Naturaqua umbauen.
Ganz besonders gefallen mir ja die AQ von Tobi und Pflanzenfreund...sehr schick
Meins soll auch mal so werden, mit nem teppich...evtl Perlkraut und hinten mit was rotem.
So jetz schildere ich euch aber erst einmal meien Daten zum AQ.
Juwel RIO 180 mit Bio innenfilter
Eheim Sauerstoffpumpe mit 2 Anschlüsen und 2 Ausströmern (gedrosselt)
Beleuchtung: 2 T5 Röhren: 1x Juwel High Lite day 45W und 1xJuwel High Lite Nature 45 W 895mm
Düngung: Düngen tue ich jeden tag 3,5ml Easy Life Carbo
Beleuchtungszeit: Beide Röhren von 6.00-11.00 und von 17.00-11.00
Es kommt außerdem ein wenig lichtz übers dachfenster rein, welches aufs AQ strahlt
Wöchentlicher WW 30%
Besatz: 8 Corydoras Juli
1 goldene Saugschmerle (von Freundin übernommen)
10 Amano Garnelen
2 Cherax orange tip
noch 6 Kardinalsfische (rest wurde verspeist von den Krebsen.
Bodengrund: Sand ohne Bodendünger.
Wasserwerte: Ph: 7,7 KH: 12 GH: 13 N03<30mg
So nun die Fragen:
1.kann ich machen, dass mein AQ so wird, wie z.b Tobi seins und dass alle Pflanzen gut wachsen?
2.Welche Pflanzen ( Bodendeckende und rote oder eusteralis) könnt ihr für mein Wasser empfehlen?
3.Soll ich reflektoren holen und reicht das oder zusätzliche Lampe?
4.Soll die schwimmpflanze raus, damit Pflanzen besser wachsen (auch später bie bodendeckenden?)
5.Welche Fische sollen raus (Juli und Krebse?)
6.Reicht der Innenfilter?
7.Welche Düngung würdet ihr mir empfehlen und welche Beleuchtungszeit?
8.Bodengrunddünger (wobei nochmal ganz ausrüumen...hmm)
9.Soll der Steinaufbau raus und kann man den in so ein Naturaq gut intergrieren oder sit das kein goldener Schnitt?
10.Habt ihr evtl. nen Pflanzplan?
11.Kann ich die Steinen mit Moos bepflanzen lasse und sieht das dann auch gut aus?
12. Welche Technik brauch ich noch? CO2 Anlage mit Nachtabschaltung? welche ist gut?
album_showpage.php?pic_id=5970&user_id=905
Freue mich auf jegliche Hilfe
Vielen Dank
Lg Alois
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und ich sag euch...einfach nur super. Solche AQ würd ich auch gern haben..und hab ich auch schon fleißig reingelesen

Ich bin der Alois, bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern, genauer gesagt vom Chiemsee, wen den wer kennt.
Dem Hobby Aquarstik widme ich mich nun seit 1/2 Jahr, da mich meine Freundin angesteckt hat

So nun zu den AQ: Ich besitze derzeit 3 Aq: 25l, 54l und 200l.
So nun zum 200l AQ.
Das AQ steht hjetzt nun seit 3 Monaten und der Pflanzenwachcstum ist so schlecht...! Das einzige was suchert ist die Wolfsmilch.
Im AQ habe ich Echinodorus bleheri XL und noch ne größere Echi. Außerdem Nadelsimse und ne Rote Tigerlotus. Ich hatte auch schon Cabomba drinnen und die wurde ganz braun und veralgte.
Die Blätter der Echi und lotus haben alle Löcher und sind fast alle ganz braun...nich schön.
So und da ich jetz eure AQ gesehn hab wollte ich mal um hilfe fragen, was ich denn am besten machen soll.
Ich will mich auch entwickeln und das 200er zum Naturaqua umbauen.
Ganz besonders gefallen mir ja die AQ von Tobi und Pflanzenfreund...sehr schick

Meins soll auch mal so werden, mit nem teppich...evtl Perlkraut und hinten mit was rotem.
So jetz schildere ich euch aber erst einmal meien Daten zum AQ.
Juwel RIO 180 mit Bio innenfilter
Eheim Sauerstoffpumpe mit 2 Anschlüsen und 2 Ausströmern (gedrosselt)
Beleuchtung: 2 T5 Röhren: 1x Juwel High Lite day 45W und 1xJuwel High Lite Nature 45 W 895mm
Düngung: Düngen tue ich jeden tag 3,5ml Easy Life Carbo
Beleuchtungszeit: Beide Röhren von 6.00-11.00 und von 17.00-11.00
Es kommt außerdem ein wenig lichtz übers dachfenster rein, welches aufs AQ strahlt
Wöchentlicher WW 30%
Besatz: 8 Corydoras Juli
1 goldene Saugschmerle (von Freundin übernommen)
10 Amano Garnelen
2 Cherax orange tip
noch 6 Kardinalsfische (rest wurde verspeist von den Krebsen.
Bodengrund: Sand ohne Bodendünger.
Wasserwerte: Ph: 7,7 KH: 12 GH: 13 N03<30mg
So nun die Fragen:
1.kann ich machen, dass mein AQ so wird, wie z.b Tobi seins und dass alle Pflanzen gut wachsen?
2.Welche Pflanzen ( Bodendeckende und rote oder eusteralis) könnt ihr für mein Wasser empfehlen?
3.Soll ich reflektoren holen und reicht das oder zusätzliche Lampe?
4.Soll die schwimmpflanze raus, damit Pflanzen besser wachsen (auch später bie bodendeckenden?)
5.Welche Fische sollen raus (Juli und Krebse?)
6.Reicht der Innenfilter?
7.Welche Düngung würdet ihr mir empfehlen und welche Beleuchtungszeit?
8.Bodengrunddünger (wobei nochmal ganz ausrüumen...hmm)
9.Soll der Steinaufbau raus und kann man den in so ein Naturaq gut intergrieren oder sit das kein goldener Schnitt?
10.Habt ihr evtl. nen Pflanzplan?
11.Kann ich die Steinen mit Moos bepflanzen lasse und sieht das dann auch gut aus?
12. Welche Technik brauch ich noch? CO2 Anlage mit Nachtabschaltung? welche ist gut?
album_showpage.php?pic_id=5970&user_id=905
Freue mich auf jegliche Hilfe

Vielen Dank
Lg Alois