Hallo,
mein Name ist Ronny und bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist ein hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm). Bin verzweifelt !!!
Die Algen befinden sich auf der Scheibe, Pflanzen, Deko und am Boden also überall.
Jede Woche mach ich einen WW von 30%, reinige die Scheiben und je nach Algenbefall die Deko. Die Algen lassen sich leicht entfernen aber von den Pflanzen bekomm ich sie nicht ab. Den Boden sauge ich ab (nur leicht die Oberfläche). Den abgesaugten Sand spüle ich durch und bring es wieder ins Aquarium.
Das Aquarium (60L Dennerle Cube ) läuft jetzt seit 9 Monaten ohne größere Probleme aber seit 1 1/2 Monat breiten sich die Algen unaufhörlich aus.
Die Pflanzen werden einmal wöchentlich mit JBL Ferrotabs (Eisen u. Spurenvolldünger) gedüngt.
Ich Bitte um Hilfe!!
Daten meines Aquariums:
Wasserwerte (Streifentest)
NO3 10
NO2 0
GH 12
KH 6
PH 7,2
CL2 0
Pflanzen
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Hygrophila difformis
Limnophila aquatica
Fische / Schnecke
Neons 7
Guppy 3
Betta 1
Tylomelania sp.'Orange' 1
Sonstige
Beleuchtung 2x 11W ( Leuchtdauer 10h ohne Pause)
Eckfilter Dennerle
Heizstab 25 °C
Co2 Anlage JWL Pro Flora Bio
Sandboden
!! :tnx: !!
mein Name ist Ronny und bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist ein hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm). Bin verzweifelt !!!
Die Algen befinden sich auf der Scheibe, Pflanzen, Deko und am Boden also überall.
Jede Woche mach ich einen WW von 30%, reinige die Scheiben und je nach Algenbefall die Deko. Die Algen lassen sich leicht entfernen aber von den Pflanzen bekomm ich sie nicht ab. Den Boden sauge ich ab (nur leicht die Oberfläche). Den abgesaugten Sand spüle ich durch und bring es wieder ins Aquarium.
Das Aquarium (60L Dennerle Cube ) läuft jetzt seit 9 Monaten ohne größere Probleme aber seit 1 1/2 Monat breiten sich die Algen unaufhörlich aus.
Die Pflanzen werden einmal wöchentlich mit JBL Ferrotabs (Eisen u. Spurenvolldünger) gedüngt.
Ich Bitte um Hilfe!!
Daten meines Aquariums:
Wasserwerte (Streifentest)
NO3 10
NO2 0
GH 12
KH 6
PH 7,2
CL2 0
Pflanzen
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Hygrophila difformis
Limnophila aquatica
Fische / Schnecke
Neons 7
Guppy 3
Betta 1
Tylomelania sp.'Orange' 1
Sonstige
Beleuchtung 2x 11W ( Leuchtdauer 10h ohne Pause)
Eckfilter Dennerle
Heizstab 25 °C
Co2 Anlage JWL Pro Flora Bio
Sandboden
!! :tnx: !!