[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
- hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm)
-Pflanzen sind voller Algen (Fadenalgen)
-Pflanzenwuchs trotz Dünger schlecht, neue Triebe wachsen verkrüppelt nach
-kein Planzensterben nur Stillstand
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Keine Veränderungen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38 x 38 x 43 cm 60L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nährboden Dennerle - Aquariumkies 2-5 mm - Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavasteine 3x, Kunsttoffdeko Haus, Stein gefunden am Strand
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h ohne Pause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Nano Light 11W Dennerle
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Eckfilter XL
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filter Watte 15 mm Dicke
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Pumpenleistung 150 l/h, stufenlos regelbar 2W
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle, Langzeittest Correct + pH
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.02.2013
Temperatur in °C:* 25 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Die Pflanzen werden einmal wöchentlich mit JBL Ferrotabs (Eisen u. Spurenvolldünger) gedüngt.
wöchentlich 2 Tabletten
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich 20L / 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Hygrophila difformis
Limnophila aquatica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30% - 40%
[h3]Besatz:[/h3] Neons - 7x
Guppy - 3x
Betta - 1x
Tylomelania sp.'Orange' - 1x
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10
Leitungswasser GH-Wert:* 7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
mein Name ist Ronny und bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist ein hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm). Bin verzweifelt !!!
Die Algen befinden sich auf der Scheibe, Pflanzen, Deko und am Boden also überall.
Jede Woche mach ich einen WW von 30%, reinige die Scheiben und je nach Algenbefall die Deko. Die Algen lassen sich leicht entfernen aber von den Pflanzen bekomm ich sie nicht ab(kein Pflanzenwuchs). Den Boden sauge ich ab (nur leicht die Oberfläche). Den abgesaugten Sand spüle ich durch und bring es wieder ins Aquarium.
Das Aquarium (60L Dennerle Cube ) läuft jetzt seit 9 Monaten ohne größere Probleme aber seit 1 1/2 Monat breiten sich die Algen unaufhörlich aus.
Die Pflanzen werden einmal wöchentlich mit JBL Ferrotabs (Eisen u. Spurenvolldünger) gedüngt.
Ich Bitte um Hilfe!!
:tnx:
Bilder 5 Tage nach dem letzten reinigen
Edit Mod-Team: fremdverlinkte Bilder gelöscht! Das ist hier nicht mehr erwünscht (siehe: bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html ). Bitte die Bilder mit der foreneígenen Software hochladen (kannst du gerne per PN schicken, ich füge sie dann ein; Matz), bzw. nochmal in einem weiteren Post anhängen.
- hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm)
-Pflanzen sind voller Algen (Fadenalgen)
-Pflanzenwuchs trotz Dünger schlecht, neue Triebe wachsen verkrüppelt nach
-kein Planzensterben nur Stillstand
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Keine Veränderungen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 9 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38 x 38 x 43 cm 60L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nährboden Dennerle - Aquariumkies 2-5 mm - Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavasteine 3x, Kunsttoffdeko Haus, Stein gefunden am Strand
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h ohne Pause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Nano Light 11W Dennerle
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Dennerle Eckfilter XL
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filter Watte 15 mm Dicke
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Pumpenleistung 150 l/h, stufenlos regelbar 2W
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle, Langzeittest Correct + pH
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.02.2013
Temperatur in °C:* 25 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
wöchentlich 2 Tabletten
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x wöchentlich 20L / 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Hygrophila difformis
Limnophila aquatica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30% - 40%
[h3]Besatz:[/h3] Neons - 7x
Guppy - 3x
Betta - 1x
Tylomelania sp.'Orange' - 1x
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10
Leitungswasser GH-Wert:* 7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
mein Name ist Ronny und bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist ein hoher befall an Algen ich denke es sind Fadenalgen (Länge ca. 1-4 mm). Bin verzweifelt !!!
Die Algen befinden sich auf der Scheibe, Pflanzen, Deko und am Boden also überall.
Jede Woche mach ich einen WW von 30%, reinige die Scheiben und je nach Algenbefall die Deko. Die Algen lassen sich leicht entfernen aber von den Pflanzen bekomm ich sie nicht ab(kein Pflanzenwuchs). Den Boden sauge ich ab (nur leicht die Oberfläche). Den abgesaugten Sand spüle ich durch und bring es wieder ins Aquarium.
Das Aquarium (60L Dennerle Cube ) läuft jetzt seit 9 Monaten ohne größere Probleme aber seit 1 1/2 Monat breiten sich die Algen unaufhörlich aus.
Ich Bitte um Hilfe!!
:tnx:
Bilder 5 Tage nach dem letzten reinigen
Edit Mod-Team: fremdverlinkte Bilder gelöscht! Das ist hier nicht mehr erwünscht (siehe: bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html ). Bitte die Bilder mit der foreneígenen Software hochladen (kannst du gerne per PN schicken, ich füge sie dann ein; Matz), bzw. nochmal in einem weiteren Post anhängen.