Pflanzenpaule
New Member
Moin!
Ich bin Steffen, junge 22 Jahre alt und komme aus Bochum, der superhübschen Kackstadt
Toll das es dieses Forum gibt!
Ich habe ein Anliegen, oder eher eine blöde Frage:
Ich baue gerade ein ADA Aquarium auf.
Ich hab Bacter100, Tourmaline BC und Superclear da.
Amazonas Soil, Brighti K, Flüssigbakterien von ADA und Step 1 Dünger.
Das Becken hat 100 Liter:
ich bepflanze Nadelsimse, Nadelsimse mini, HCC, 2 Moossorten.
Ich hab 4500 Lumen, 9000k.
Meine Frage ist nun: mach ich einen Kohle / Biocube Filterstart wie es ADA angibt (80% Kohle, 20% Biocubes - nach 1-2 Monaten dann Bio Rio)
Oder nehme ich einen eingefahrenen Filter, der allerdings an einem Becken mit Blau und Grünalgen hängt?!
Eigentlich weiß ich ja dass eingefahrene Filter super sind...aber gilt das auch für Filter die an einem bealgten Becken gekoppelt sind? Ich meine doch, dass dann auch die Bakterienkultur im Filter nicht gut ist.
Daher tendiere ich lieber zum Neustart,- was sagt ihr dazu?
____________________________________________________________________________________________
Beste Grüße, STeffen
Ich bin Steffen, junge 22 Jahre alt und komme aus Bochum, der superhübschen Kackstadt
Toll das es dieses Forum gibt!
Ich habe ein Anliegen, oder eher eine blöde Frage:
Ich baue gerade ein ADA Aquarium auf.
Ich hab Bacter100, Tourmaline BC und Superclear da.
Amazonas Soil, Brighti K, Flüssigbakterien von ADA und Step 1 Dünger.
Das Becken hat 100 Liter:
ich bepflanze Nadelsimse, Nadelsimse mini, HCC, 2 Moossorten.
Ich hab 4500 Lumen, 9000k.
Meine Frage ist nun: mach ich einen Kohle / Biocube Filterstart wie es ADA angibt (80% Kohle, 20% Biocubes - nach 1-2 Monaten dann Bio Rio)
Oder nehme ich einen eingefahrenen Filter, der allerdings an einem Becken mit Blau und Grünalgen hängt?!
Eigentlich weiß ich ja dass eingefahrene Filter super sind...aber gilt das auch für Filter die an einem bealgten Becken gekoppelt sind? Ich meine doch, dass dann auch die Bakterienkultur im Filter nicht gut ist.
Daher tendiere ich lieber zum Neustart,- was sagt ihr dazu?
____________________________________________________________________________________________
Beste Grüße, STeffen