Hi Alois
bongel":2f599xhj schrieb:
Was findet ihr eigentlich, womit man am besten CO2 einführt? Diffusor, Paffrath, Flipper?
Ich hab mir 2 so Soda Club Flaschen gekauft (1 Waschflasche und die andre CO2).
Hat vll wer ein vernünftigs Rezept, das auch bissl länger hält?
Oder sollte ich vll doch mit EC düngen?
2. Reflektoren hat mir meine Freundin heute mitgebracht
3. Dann hab ich von Dennerle den E15 und V30 Dünger bestellt. Meint ihr der ist gut bzw. preis-leistungsverhältniss?
4. Gehts auch ohne KH und GH senken? Will mir keien UOA anlage holen...!
5. Wasserwerte habe ich heute beim Waserwerk angefragt..hoffe die kommen bald
6. Bild stelle ich voraussichtl. heut abend rein
Ist ja auch noch nicht so ganz optimal. :?
lg Alois
also, zu deinen FRagen, nach meiner ERfahrung:
1. bio CO2, da gibts oft Probleme mit Diffusoren, da der Druck nicht hoch genug ist. Paffrath-Schale nimmt viel Platz weg und ist nicht gerade hübsch. --> Flipper oder einen Powerdiffusor an den Wassereinlauf. Da schließ ich den CO2-Schlauch genau da an, wo normalerweise das Wasser mit Luft angereichert wird. Da bläßt es dann statt Luft das CO2 durchs Becken. Klappt sehr gut! Kannst dir bei meinem kleinen Becken anschauen, links oben sieht man die Konstruktion ein bisschen....
2. das ist gut, wird aber den bedarf nach Co2 und Düngung auf jeden Fall erhöhen! Javamoss wächst jedoch auch wie die Pest mit wenig Licht!
3. Dennerle ist nicht schlecht, aber bei gutem Wuchs ( Licht + Co2) reichts nicht aus. V.a. Nitrat, Phosphat und Kalium wird fehlen. Auf Dauer, je nach Wuchs, nicht unbedingt preisgünstig. Kuck im Forum unter Nährstoffe(--> PPS Pro) kann man u.A. empfehlen, da stelle ich mir die NPK-Lösung selber her und den Volldünger (Microbasic) hol ich mir von Aquasabi. DAs ist preisgünstig! Zudem weiß ich genau, was ich zuführe und kann theoretisch auch mit den einzelnen Komponenten "spielen".
4. Geht, wird aber schwierig, da du dann sehr viel CO2 zuführen musst und das mit Bio-Co2, das könnte schwierig werden!
Ich persönlich verwende zum Wasserwechsel Regenwasser (vom verzinkten Blechdach!!!)/Leitungswasser im Verhältnis 4/1 oder 5/1. Wenn kein Regenwasser da ist (winter), dann nehm ich vollentsalztes. Hab `ne Minisäule mit Mischbett, sehr preisgünstig. (siehe Googel: Minionic.....). Du brauchst dann auch nicht so viel CO2, bzw. hast dann auch mit Bio CO2 genug drin!
5. Is gut, zu wissen, gerade was NPK und Fe betrifft, da siehst du dann, was du theoretisch zudüngen musst.
6. Super, da freu ich mich schon. Es ist nie optimal, man hat immer was zu tun und ist trotzdem nie zufrieden. Das macht den Antrieb zur Kreativität....