Hilfe zur erweiterten Düngeempfehlung

Marco

New Member
Hallo zusammen,
eine kurze Frage habe ich zur Erweiterten Düngerempfehlung, aber vorab zu meinem Becken:

Mein 180l Aqarium läuft seit September 2014 als gut bepflanztes Becken (Valisnerien, Anubias, Härtels Wasserkelch, Rundblättrige Rotala,Limnophila sessiliflora, Christmasmoos,Micranthemum sp. montecarlo-3 etc.). Der Fisch- und Garnelenbesatz ist mit 20 Neons, 3 Fadenfischen und 10 Panzerwelsen, dazu Garnelen und Schnecken normal. Ich verwende einen AUßenfilter von EHEIM und Quarzsand als Bodengrund. CO2 Anlage und Langzeittest sind vorhanden. Ich dünge täglich 6ml NPK und 1 ml Eisenvolldünger. Leider habe ich weiterhin Probleme mit Pinselalgen, wesgwegen ich noch am optimieren bin. Ich verwende 1:1 Osmose/ Leitungswasser. Wasserwechsel sind wöchentlich ca. 40%. Über dem Becken sind die Amazonas Day und JBL nature mit je 45 Watt installiert.

Meine Wasserwerte sind durchschnittlich:
PH: 7,5
KH: 7
GH: 10
Nitrat: 15
Phosphat: 1
Eisen: 0,25 - 0,5

Nun habe ich die Düngeempfehlung gestartet und das Ergebnis kann ich nicht korrekt einordnen. Ich soll täglich 10ml Phosphat-, 2ml Nitrat- und 7ml Kaliumdünger zugeben. Warum diese Unmengen Phosphat, wenn doch aktuell die Werte bereits ok sind? :nosmile:

Täglicher Verbrauch/ Mangel/ Zugabe
Nitrat ~2,69?mg/l ~0,39?mg/l ~0,43?mg/l
Phosphat ~0,3?mg/l ~0,3?mg/l ~0,3?mg/l
Kalium ~1,44?mg/l ~1,44?mg/l ~1,45?mg/l

Viele Grüße aus Telgte,

:tnx: Marco


P.S. Meine Ausgangswasserwerte nach Verschnitt mit Osmosewasser sind übrigens:
pH-Wert: 7,5
Karbonathärte (KH): 7
Gesamthärte (GH): 11
Nitrat (NO3-): 4
Phosphat (PO43-): 0
Kalium (K+): o.A.
Calcium (Ca): 110
Magnesium (Mg): 20
 

Aniuk

Active Member
Hi,

wegen der Pinselalgen: Dein relativ hoher Eisenwert ist die Ursache für Pinselalgen. Einfach zu beheben: Weniger Eisenvolldünger - am besten nur selten und genau so dosieren, dass du Eisen fast nicht mehr nachweise kannst, also wirklich nur nach Bedarf. Wie viel CO2 gibst du momentan zu? Es könnte auch helfen den CO2-Wert noch etwas anzuheben (25-30mg/l)

Ich verstehe gar nicht wieso du unbedingt "nach Kalkulation" düngen willst.
Viel sinnvoller wäre es gemäß deines tatsächlichen Verbrauchs und der Wasserwerte im Aquarium zu düngen. Wenn Phosphat passt, dann brauchst du nicht so viel zugeben. Ich kenne mich mit dem Rechner allerdings auch nicht aus, also muss da vielleicht jemand anders weiterhelfen.
 

Marco

New Member
Hallo Hübby,

nein kann nicht sein :) Aber schön, dass du auch ungläubig bist :thumbs: Hab es mehrfach kontrolliert und versucht zu durchdenken...bisher leider ohne Erfolg :)

Grüße, Marco
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Marco

Du bekommst da erstklassige und sinnvolle Tipps von Aniuk und Du gehst da noch nichtmal drauf ein.

Du wirst bitter erfahren dass man ein Becken nicht nach Kalkulation düngen kann, die Kalkulation ist maximal der Einstieg, danach sollte man SEHEN können. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass beim Einsatz diverser Mittelchen.

Valisnerien, Anubias, Härtels Wasserkelch, Rundblättrige Rotala,Limnophila sessiliflora, Christmasmoos,Micranthemum sp. montecarlo-
einfacher gehts nicht.

Für dieses Zeug (nicht abfällig gemeint, dass ist auch so mein Niveau an verwendetem Gestrüpp) brauchst du eigentlich nur gesunden Menschenverstand, ein gutes Auge und Du solltest mal für 2-3 Wochen das beherzigen, was Dir hier geraten wird

[offtopic]Viel sinnvoller wäre es gemäß deines tatsächlichen Verbrauchs und der Wasserwerte im Aquarium zu düngen.[/offtopic]

und

Dein relativ hoher Eisenwert ist die Ursache für Pinselalgen. Einfach zu beheben: Weniger Eisenvolldünger - am besten nur selten und genau so dosieren, dass du Eisen fast nicht mehr nachweise kannst, also wirklich nur nach Bedarf.

C02 sehe ich hier 15 als ausreichend an ggf wegen der Pinsis auch 20.

Ich finds immer schade da geben sich die Leute Mühe und wirklich fundierte Antworten und es kommt nichts. Selbstbedienungsmentalität und respektlos ist sowas für mich. Wenigstens eine Reaktion wäre angebracht.Egal ob pos. oder neg..

Grüße
Frank
 

Hübby

Member
Hallo Marco,

Anni und Frank haben schon recht mit dem was sie schreiben. Ich würde erstmal das umsetzen was sie dir geraten haben.
 

Aniuk

Active Member
Hi Frank (und auch Steffen),

danke für die unterstützenden Worte :smile:

Ich sag's mal so: Wer nur etwas bestimmtes hören möchte, dem kann man halt nicht wirklich weiter helfen. :| Das muss man dann wohl einfach hinnehmen, auch wenn's wahrlich nicht höflich ist wenn man komplett ignoriert wird.
 

Marco

New Member
Puuh, die Sensibilität ist hier aber hoch :-/ Ich wollte die Hinweise von Anuik nicht ignorieren, sondern eigentlich erst vers. Meinungen hören, bevor ich alles kommentiere. Außerdem hat Anuik ja selbst auf nachfolgende Meinungen verwiesen ;-)Die Antwort von Hübby hab ich nur sofort kommentiert, weil es eine konkrete Nachfrage war. Sorry wenn das falsch rüber kam...

Von daher lieber Frank sind deine Hinweise "Selbstbedienungsmentalität und respektlos ist sowas für mich" vielleicht etwas voreilig. Immerhin ist die Antwort gerade mal 8h her. Aber nun gut...danke auch für deine Hinweise zum Co2. Ich werde SEHEN was passiert und vorerst "nicht diverse Mittelchen" probieren!

Danke Anuik für den Hinweis mit dem Eisen :thumbs: Bisher dachte ich immer, dass Eisen immer irgendwie nachweisbar sein sollte. Ich werde jetzt reduzieren und gucken was passiert. Die Kalkulation habe ich herangezogen, weil ich in der Suche den Hinweis darauf gefunden habe und es als eine Quelle genommen habe, die mich dann vollends verwirrt hat :) Warum die Masse an Phosphat dabei rauskommt, verstehe ich auch weiterhin nicht. Sonst entschuldige ich mich für das Missverständis...meine fehlende Reaktion habe ich oben ja schon begründet. :tnx:

Viele Grüße, Marco
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben