Hallo,
ich habe die letzten Tage damit verbracht mich mit dem Thema Geringfilterung etwas genauer zu befassen.
Mein Becken:
- 240L
- 2x 54w T5 + Reflektoren
- ganz normaler schwarzer Kies (recht hoch im Hintergrund, bis 10cm)
- Filterung durch HMF und 300L/h Pumpe
Düngung:
Täglich 1,5ml ProFito und CO2, zur Zeit noch Bio, doch an Weihnachten gibts ne 2kg Bottel ;D
(ich weiß, nicht gerade ideal, doch das stell ich noch um...)
Nun bin ich mir relativ unsicher was ich machen soll...
Habe hier noch einen Eheim 2026 stehen... Doch wie extrem ist der Nährstoffverlust durch den HMF?
Wenn man sich mal die asiatischen Becken anschaut, stellt man doch fest das diese auch relativ gut biologisch gefiltert werden.
Selbst hier im Forum gibts Leute die den Filter voll bestückt haben, oder kann ich das nicht mit einem HMF vergleichen?
Dann liest man so viel tolles über diese HMF'S und dann so was
Mich würde mich mal interessieren ob ich bessere Ergebnisse ohne HMF erzielen könnte, man liest immer nur HMF=doof, doch wie groß ist der Schaden den der HMF anrichtet?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde =)
Viele Grüße, Daniel
ich habe die letzten Tage damit verbracht mich mit dem Thema Geringfilterung etwas genauer zu befassen.
Mein Becken:
- 240L
- 2x 54w T5 + Reflektoren
- ganz normaler schwarzer Kies (recht hoch im Hintergrund, bis 10cm)
- Filterung durch HMF und 300L/h Pumpe
Düngung:
Täglich 1,5ml ProFito und CO2, zur Zeit noch Bio, doch an Weihnachten gibts ne 2kg Bottel ;D
(ich weiß, nicht gerade ideal, doch das stell ich noch um...)
Nun bin ich mir relativ unsicher was ich machen soll...
Habe hier noch einen Eheim 2026 stehen... Doch wie extrem ist der Nährstoffverlust durch den HMF?
Wenn man sich mal die asiatischen Becken anschaut, stellt man doch fest das diese auch relativ gut biologisch gefiltert werden.
Selbst hier im Forum gibts Leute die den Filter voll bestückt haben, oder kann ich das nicht mit einem HMF vergleichen?
Dann liest man so viel tolles über diese HMF'S und dann so was
Mich würde mich mal interessieren ob ich bessere Ergebnisse ohne HMF erzielen könnte, man liest immer nur HMF=doof, doch wie groß ist der Schaden den der HMF anrichtet?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde =)
Viele Grüße, Daniel