KaiyJaiy
Member
Hallo Zusammen,
in einem 20l Dennerle Nano Cube habe ich einen enorm hohen Phosphatverbrauch.
Weil es nur ein 20er Cube ist, habe ich mir folgende Düngemischung angerührt:
4g KH2PO4 auf 500ml dest. Wasser.
Macht bei 1ml/Tag auf 15l Wasser also eine Zufuhr von 0,37mg/l.
Ich gebe rund 4ml/Tag hinzu --> ca. 1,49mg/l.
Am nächsten Tag ist alles weg.
Der Cube hat eine Rotala sp. "unbekannt", ein paar Stengel Ludwiga arcuata, 2 Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. Beleuchtet wird derzeit mit 2x11Watt 5h + 5h (mit 4h Unterbrechung).
Der Eisenverbrauch ist normal bis gering (ca. 0,15mg/Woche) und seit 1 Woche kann ich auch endlich einen Rückgang des Nitrats verbuchen (von 15-30mg/l binnen 1 Woche auf 5mg/l).
Ich habe immer wieder mit Fadenalgen und Haaralgen zu kämpfen. Dagegen sollen jetzt Garnelen und eine Reduzierung der Beleuchtungszeit auf 1x7h helfen.
Muss ich mir wegen des Phosphatverbrauchs Gedanken machen?
Viele Grüße
Kerstin
in einem 20l Dennerle Nano Cube habe ich einen enorm hohen Phosphatverbrauch.
Weil es nur ein 20er Cube ist, habe ich mir folgende Düngemischung angerührt:
4g KH2PO4 auf 500ml dest. Wasser.
Macht bei 1ml/Tag auf 15l Wasser also eine Zufuhr von 0,37mg/l.
Ich gebe rund 4ml/Tag hinzu --> ca. 1,49mg/l.
Am nächsten Tag ist alles weg.
Der Cube hat eine Rotala sp. "unbekannt", ein paar Stengel Ludwiga arcuata, 2 Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) und Hemianthus callitrichoides 'Cuba'. Beleuchtet wird derzeit mit 2x11Watt 5h + 5h (mit 4h Unterbrechung).
Der Eisenverbrauch ist normal bis gering (ca. 0,15mg/Woche) und seit 1 Woche kann ich auch endlich einen Rückgang des Nitrats verbuchen (von 15-30mg/l binnen 1 Woche auf 5mg/l).
Ich habe immer wieder mit Fadenalgen und Haaralgen zu kämpfen. Dagegen sollen jetzt Garnelen und eine Reduzierung der Beleuchtungszeit auf 1x7h helfen.
Muss ich mir wegen des Phosphatverbrauchs Gedanken machen?
Viele Grüße
Kerstin