So, nachdem ich schon Verschiedenstes versucht habe, meinen 20l Cube vom Filter zu befreien und relativ kostengünstig zu bleiben habe ich mich an den Selbstbau gemacht. Ich hatte unter anderem den eden 501, aber der ist so laut, da kann man als schwerarbeitender Student nicht schlafen.. Zurzeit sitzt eine Eheim compact 300 im Becken und die ist völlig ausreichend, nur wiegesagt, sie ist IM Becken, also raus damit.
Nachdem ich im Garnelenforum einen ähnlichen Selbstbau gesehen habe, machte ich mich daran meinen eigenen zu planen. Habe im Internet gesucht und nach und nach wusste ich was ich brauche..
Also auf ins Industriegebiet und folgendes eingekauft:
Baumarkt:
kleines Rohr mit doppelter Muffe und 2 Deckeln --> 1,99 € + 2* 0,99€
5 Gummidichtungen -> 3 €
Pneumatikfirma:
Doppelschottschlauchverschraubung mit jeweils 2 Gegenmuttern -> 5 €
Elektrofachmarkt:
Kabelverschraubung -> 1 €
Stecker -> 1 €
dann noch die Eheim Pumpe, die bekommt im Internet sogar für 10 €
und ein Stückchen Schlauch, bin mal großzügig und sage 1 €
also sind wir bei vielleicht 25 €..
Dann mal ran.. als Erstes bohrt man 3 Löcher in einen der Deckel, am besten möglichst knapp, so dass man die Gewinde noch etwas reindrehen muss, die Schlauchverschraubungen mit jeweils Gummidichtung und Mutter von beiden Seiten gut festziehen,
gleicher Spass mit der Kabelverschraubung, da habe ich leider nur eine Dichtung nehmen können, das Gewinde war nicht lang genug..
So dann mal den Stecker der Pumpe abschneiden, durch den gerade gebauten Deckel ziehen und bloß nicht den "Deckel" der Verschraubung vergessen..sonst muss man den Stecker gleich zweimal auseinandernehmen dann den neuen Stecker dran schrauben und man hat folgendes
Zurzeit teste ich, ob meine Verschraubungen dicht sind und dann werde ich den Kabelverschraubung noch extra mit Silikon oder ähnlichen zumachen, da die Pumpe leider ein Flachkabel hat und so nicht zu 100% dicht ist..
morgen gehts weiter..
gruß
Fabian
Nachdem ich im Garnelenforum einen ähnlichen Selbstbau gesehen habe, machte ich mich daran meinen eigenen zu planen. Habe im Internet gesucht und nach und nach wusste ich was ich brauche..
Also auf ins Industriegebiet und folgendes eingekauft:
Baumarkt:
kleines Rohr mit doppelter Muffe und 2 Deckeln --> 1,99 € + 2* 0,99€
5 Gummidichtungen -> 3 €
Pneumatikfirma:
Doppelschottschlauchverschraubung mit jeweils 2 Gegenmuttern -> 5 €
Elektrofachmarkt:
Kabelverschraubung -> 1 €
Stecker -> 1 €
dann noch die Eheim Pumpe, die bekommt im Internet sogar für 10 €
und ein Stückchen Schlauch, bin mal großzügig und sage 1 €
also sind wir bei vielleicht 25 €..
Dann mal ran.. als Erstes bohrt man 3 Löcher in einen der Deckel, am besten möglichst knapp, so dass man die Gewinde noch etwas reindrehen muss, die Schlauchverschraubungen mit jeweils Gummidichtung und Mutter von beiden Seiten gut festziehen,
gleicher Spass mit der Kabelverschraubung, da habe ich leider nur eine Dichtung nehmen können, das Gewinde war nicht lang genug..
So dann mal den Stecker der Pumpe abschneiden, durch den gerade gebauten Deckel ziehen und bloß nicht den "Deckel" der Verschraubung vergessen..sonst muss man den Stecker gleich zweimal auseinandernehmen dann den neuen Stecker dran schrauben und man hat folgendes
Zurzeit teste ich, ob meine Verschraubungen dicht sind und dann werde ich den Kabelverschraubung noch extra mit Silikon oder ähnlichen zumachen, da die Pumpe leider ein Flachkabel hat und so nicht zu 100% dicht ist..
morgen gehts weiter..
gruß
Fabian