Re: Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinun
Hallo Marvin
,
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Ähm :? ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll?
Für meinen Geschmack sind erstens die Steine viel zu klein (die werden über kurz oder lang nicht mehr zu sehen sein), das Ganze ist mir zu flach angelegt (zumindest sieht das auf den Bildern ganz eben aus) und zu sehr auf die Mitte bezogen aufgebaut.
Ich würde erst mal empfehlen größere Steine zu besorgen und nach hinten hin noch einiges an Soil aufzufüllen.
Schau dir dann doch einfach mal in der Aquarien-Datenbank (
db/aquarien ) einige bis viele Becken an und vergleiche mal mit deinem.
Ich bin sicher, dir fällt im Betrachten so einiges ein, was du ändern/ergänzen könntest :wink: !
Hier (
aquariengestaltung/aquascaping-grundlagen-t308.html ) und in diesen beiden
(
aquariengestaltung/aquascaping-philosophy-101-t288.html +
aquariengestaltung/aquascaping-philosophy-102-t287.html ) findest du einiges an Grundlagen zu Gestaltung eines Scapes.
Nachmachen/kopieren ist ausdrücklich erlaubt und erleichtert anfangs doch so einiges!
Vielleicht muss ich mich ja für die offenen Worte entschuldigen? Ich möchte dich ganz und gar nicht entmutigen oder frustrieren, sondern hoffe, dir damit einiges an Anregungen gegeben zu haben, die dir bei der Weiterentwicklung deines Beckens helfen können! Aber du hast ja gefragt
:wink: !
Die angeschaffte Technik wird so erst mal ausreichen, wobei dir das Licht evtl. irgendwann nicht mehr ausreichen mag?! Die Anschaffung einer CO2-Anlage (für den Anfang kann's auch eine selbstgebastelte für BIO-CO2 sein) wäre zu überlegen und empfehlenswert! Als Bodendecker würde ich dir eher zum MMC anstelle des HCC's raten. Die Micranthemum sp. "Montecarlo-3" ist viel einfacher zu pflegen als das HCC und sieht sehr ähnlich aus.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier: