Ich stelle mich vor

immi99

New Member
Hallo ich bin Immi,

ich betreibe seit April 2024 ein Juwel Rio 125l Aquarium. Ich habe mir den EHEIM xXperience 150 Außenfilter gekauft und betreibe ihn mit den mitgelieferten Filtermaterialien. Des Weiteren habe ich seit geraumer Zeit die JBL Proflora CO2 Basic Set System M. Ich benutze die Standard-LEDs welche verbaut sind beim Rio.

Als Pflanzenbesatzung habe ich mich für hygrophila corymbosa, hydrocotyle leucocephala, echinodorus grisebachii 'bleherae', eine cryptocoryne und hygrophila polysperma entschieden.

Als Fischbesatzung habe ich 20x roter Neon, 2x Beta Weibchen, 1x Beta Männchen, sowie 5x Ottocinclus und 5x Metallpanzerwelse.

Anbei habe ich noch ein Bild hochgeladen.

Lg Immi

Anhänge

• tempImageDUTzfe.png
    tempImageDUTzfe.png
    11,2 MB · Aufrufe: 38

Vceo99

Member
Hallo und willkommen im Forum :) Freuen uns immer auf/über neue Mitglieder!

Die Fische würden sich bestimmt noch über ein paar buschige pflanzliche Versteckmöglichkeiten freuen! Aber sehr schöne Betas hast du, die ich da sehe :D

Liebe Grüße,
Steve

immi99

New Member
Hey, danke!

Ja mit den Pflanzen hast du wohl recht! Hast du denn Vorschläge?

Die Tage möchte ich noch eine andere Wurzel einsetzen und mich mal versuchen mit Anubias als Aufsitzer.

Außerdem habe ich mir jetzt doch eine Osmoseanlage bestellt, um Herr über die Wasserwerte zu werden, weil alles noch nicht so dolle läuft wie ich mir das wünsche.

Lg Immi

Vceo99

Member
Also mit deiner Beleuchtung hast du etwa 25 Lumen/Liter (3220Lumen durch 125L, netto wahrscheinlich so 100-110L, ich kann immer ganz schwer einschätzen, was da durch Bodengrund & Hardscape - wobei du ja nur zwei Wurzeln und keine Steine hast - an Litervolumen flöten geht) - sprich eine eher mittlere Beleuchtung. Sehr lichthungrige Pflanzen werden also eher in die Höhe schießen. Du kannst einfach mal bei Aquasabi schauen und den Lumen- bzw. Licht-Filter benutzen & schauen, was dir so gefällt :)
Du könntest die grüne Rotala rotundifolia ausprobieren, die wird schön buschig, wenn man sie sehr weit unten ein paar Mal zurück schneidet, da aus einem Stängel ja immer zwei neue heraus wachsen.
Bei der Beckenhöhe wäre ein Hygrophila pinnatifida-Wald auch sehr schön. Diese Pflanze kann man auch auf Wurzeln aufsetzen - musst du nur auch gucken, ob diese mit deinem Licht zufrieden sein wird :) Ein paar andere schöne Pflanzen wären:
Heteranthera zosterifolia
Echinodorus
Javafarn wird super schön buschig & kann man auch auf Wurzeln aufkleben mit aquariengerechtem Sekundenkleber
Ceratopteris thalictriodes - Sumatrafarn, auch eine sehr schöne Pflanze!
Anubias auf Wurzeln ist natürlich auch immer klasse, weil sehr anspruchslos & einfach ne tolle Pflanzengattung :)

Düngst du denn auch, außer CO2? Und wie sind deine Wasserwerte so? Die meisten Pflanzen mögen weiches Wasser.

Im Becken sieht man ja schon etwas Algen an den Pflanzen, aber wenn dein Anspruch jetzt kein super cleanes Aquascape ist, dann ist das auch nicht schlimm :D

Ich habe mich nach Beratung hier im Forum jetzt auch für eine Osmoseanlage entschieden, da mein Wasser einfach zu hart ist, um ein Becken mit Soil als Bodengrund vernünftig zu fahren. Mir sind leider ein paar Neocaridina-Garnelen abgeschmiert, weil sie die Wasserwerte-Achterbahn nach jedem Wasserwechsel einfach nicht mehr mitgemacht haben :(

Liebe Grüße,
Steve