Ideen für die Konstruktion eines auslaufsicheren Aquariums ...

Thomas80

Active Member
Hallo Aquarienfreunde,

da ich (mal wieder) hier im Forum von einem ausgelaufenen Aquarium gelesen habe und mich das Thema bereits länger beschäftigt, dachte ich, einen Thread zu eröffnen für Leute mit Ideen für die Konstruktion eines auslaufsicheren Aquariums. Freilich wird es nie eine 100 %ige Sicherheit geben, wie wir spätestens seit der angeblich unsinkbaren Titanic wissen, doch wäre es ja bereits ein großer Erfolg, die Wahrscheinlichkeit der größten Katastrophe für einen Aquarianer um 90 % zu reduzieren.

Bitte hier keine Tipps wie "Plexiglasaquarium", da diese Becken eine ganze Reihe Nachteile haben und ich gerne beim traditionellen Werkstoff Glas bleiben möchte.

Da das Problem meistens die Glas-Silikonverbindungen sind, will ich mal meine eigene Idee dazu einzubringen: Man nimmt ein stinknormales Glasaquarium und verstärkt die Glaskanten mit Aluprofilen (L-Profil). Diese werden mit einem Konstruktionsklebstoff von außen auf die Glaskanten geklebt. Was für zusätzliche Stabilität sorgt, damit die Silikonnaht entlastet, und falls dennoch die Silikonnaht undicht werden sollte, einen Auslaufschutz gewährt. Für den Fall, dass die Bodenplatte reißt, z.b. weil der Holzschrank "arbeitet", könnte man zusätzlich die Bodenplatte von außen z.B. mit einem Alublech vollflächig verkleben, um auch in einem solchen Fall einen Auslaufschutz zu erreichen.

Noch weitere Ideen?

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Active Member
Die Ästhetik würde nur sehr darunter leiden bei deiner Alu-Idee :( Ich glaube, dieses unschöne Risiko müssen wir alle einfach in Kauf nehmen & es so gering wie möglich halten! :D

Thomas80

Active Member
Die Ästhetik würde nur sehr darunter leiden bei deiner Alu-Idee
Ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde einen "Rahmen" ästhetisch akzeptabel ...

Bildschirmfoto_2025-02-05_02-58-02.png

Gruß, Thomas

Vceo99

Active Member
Ja, in diesem „Industrie-Stil“ mit Beton-Rückwand & in der Dimension sieht es schon wieder rustikal-schick aus, da geb ich dir recht. Fraglich, ob das im heimischen Wohnzimmer in viel kleinerer Dimension auch so wirkt :D

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mit 2,5cm Alueckwinkel hab ich mal ein 112er Becken geflickt, bei dem eine hintere Naht aufgegangen war.
Das Wasser halb abgelassen, die Kalkränder mit Glasschaber abgekratzt, den Eckwinkel satt mit Silicon gefüllt und unter rütteln draufgepappt.
Das hat mehrere Jahre gehalten, dann ging die nächste Naht auf und ich hab es ersetzt.

Was schon helfen würde, wäre, die Becken von innen nochmal die Nähte nachziehen, nach reinigung von Trennmittel und Fett, wenn das Becken nicht schon so ausgestattet ist.
Dann kann kein Kalk unter die Naht kriechen.
Die beiden letzten 112er hatten das ab Werk, die beiden die ich mit denen ersetzt habe, weil undicht, hatten das nicht.

Was auch hilft, ist wenn quer zum Becken nochmal eine Strebe übers Becken geht und an Scheiben und längsstreben festgeklebt ist.
Da ist dann halt die Frage, was ist wichtiger, das es lange hält oder die Optik
VG Monika