Hallo Matthias,
2x18W für ein 80er Becken ist nicht viel Licht. Mir wäre das zu wenig und dann spielt es schon eine Rolle ob ich Vollspektrum oder lichtstärkere 3-Bandenlampen verwende. Die Bio Vital ist eine sehr natürliche Lichtfarbe, Thomas hat sie nicht gefallen und das erzählt er jetzt halt jedem. Ist ja auch in Ordnung, angesichts der inzwischen erstaunlichen Verbreitung der Lampe ist Thomas die die Regel bestätigende Ausnahme. Er spricht auch lieber von pissgelb und himmelblau, wenn er jemanden nach seiner bevorzugten Lichtfarbe befragt. Die wenigsten sehen das in solchen Extremen.
Die 865, die du für kleines Geld gut bekommen solltest, ist eine ausgezeichnete Lampe mit höherem Lichtstrom und nicht ganz so guter Farbwiedergabe. Das ist eine empfehlenswerte Lichtfarbe und würde ich bei so einem Becken Verwenden.
Die Alternative wäre zu überprüfen ob sich die 2x18W gegen 2x24W austauschen ließen. Dazu könntest du dir die verschiedenen Eigenbauabdeckungen im Bastelforum ansehen. Dort werden als elektrische und weitere Komponenten meist Arcadia Ultra Seal Fassungen an einem günstigen EVG und guten Reflektoren verwendet und das ergäbe mehr Licht als es die höhere elektrische Leistung vermuten ließe. So ein Becken beleuchte ich dann wieder mit Bio Vital.
Grundsätzlich ginge das schon eine Bio Vital mit einer 865(hinten) zu kombinieren. Die 700K Farbunterschied sind nicht wirklich der Rede wert. Bei deinen Lampen, unter denen die Fische unter einer 9000 und 4000K Lampe schwimmen, sieht man den Unterschied schon deutlich.
Gruß, Nik