In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas80

Active Member
Hallo Aquarienfreunde,

mich würde mal Euer Verhältnis zum angeblich ach so bösen Spurengas "CO2" interessieren. Insbesondere seit Gretas' Erscheinen auf der Weltbühne wird uns tagtäglich medial eingetrichtert, dass wir aufgrund unseres CO2-Ausstoßes in einer "Klimakrise" leben. Junge Menschen kleben sich voller Idealismus auf Straßen, und die Tagesthemen prophezeien sogar die Apokalypse ... "Unsere Erde wird sich nur dann weiterdrehen, wenn es der Menschheit gelingt, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden."

Doch für uns Pflanzenaquarianer ist CO2 alles andere als böse, sondern ein wertvolles Gas, das wir unter erheblichem Kostenaufwand in unsere Aquarien einleiten, damit unsere geliebten Pflanzen optimal gedeihen. Auch dürfte den meisten Aquarianern unter uns die Komplexität des Systems "Aquarium" mit intensiver Beschäftigung umso bewusster werden. Wo es vielmehr darum geht, zu lernen, Dinge differenziert zu betrachten, als einseitig zu verteufeln. So wird man mit pauschalen Aussagen noch aus früheren Zeiten wie z.b. ... "Nitrat und Phosphat sind schlecht, machen Algen!" ... heute wohl nur noch blutige Anfänger beeindrucken können.

Daher meine Frage: Habt Ihr aufgrund Eures Hobbys "Aquaristik" einen anderen Blick auf CO2 als die Allgemeinheit der Nichtaquarianer?

Gruß, Thomas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Meine 2KG Flasche CO2 reicht 2 Jahre an meinem 60L Becken und der Großteil davon wird von den Pflanzen im Aquarium verbraucht.
Mein Auto stößt die gleiche Menge (2KG) auf ca 10km (laut WLTP) aus und bei meiner Jahresfahrleistung könnte ich 10.000 Jahre CO2 in meine Becken pumpen.

Daher: Nein, ich habe keinen anderen Blick. Ich würde gerne nachhaltiger von A nach B kommen, aber das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht führen werde. Für meine Aquarien hingegen nutze ich liebend gerne CO2, denn die Mengen sind zu vernachlässigen im Vergleich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich finde, das die Menschen nicht alleine durch ihr Verhalten schuld sind an der Klimakrise.
Und unser winziges Deutschland im vergleich zum Rest der Welt sowieso nicht.
Jaja, "Wenn viele kleine Leute in, in vielen kleinen Orten"....aber wenn wenige Leute in wenigen kleinen Orten etwas tun, könne sie die Welt nicht verändern.
Schaut Euch mal das Video von Harald Lesch an, bei dem es um die Sonnenstürme geht.
Ich glaube, wir kleinen Wichte können die Welt nicht aus den Angeln heben, da müssen ganz andere Mächte her.
Es gab schon immer Eis und Hitzezeiten und auch wenn wir nicht da wären, würde die Erde das ganz von alleine machen.
(Nicht falsch verstehen...ich tu alles, um Energie und Wasser zu sparen und alles was mir möglich ist . Unsere Solaranlage hilft auch.)
Trotzdem....Leute pflanzt Bäume und begrünt wo es nur geht die Städte und Ortschaften.
Weil Pflanzen binden Co2, langfristig können das aber nur Bäume und auch nur dann, wenn das Holz nicht verbrannt wird, oder verrottet sondern wenn es zur Inneneinrichtung verwendet wird, die sich allerdings nicht jedermann leisten kann...Das gehört subvensioniert. Der Trend geht angeblich wieder zurück zu Holzmöbeln, statt Plastik, aber wer kann das bezahlen?
Alles was wächst und verrottet/sich zersetzt gibt das vorher eingelagerte Co2 wieder ab. Das sind Kreisläufe, von denen niemand redet..doch..die Edaphongruppe von FB redet darüber...Man soll nicht kompostieren mit heißer Rotte, sondern mulchen, weil dadurch das Co2 in der Humusschicht gebunden wird.

Auf jedenfall sollte es viel mehr großkronige Laubbäume geben, passend zu den Grundstücken...auch da sehe ich den Staat oder das Landratsamt in der Pflicht. Die Menschen haben schlicht Angst vor großen Bäumen...Die müssen auch manchmal gepflegt werden und auch mal ausgeschnitten, wenn was in der Krone krank ist. Da sollte es von offizieller Stelle Hilfe geben. Zb. eine örtlichen Baumpfleger, der die Privatbäume kontrolliert und eingreift, wenn es nötig ist. Klar muß jeder für sein Grün selber aufkommen. Aber ein wenig Hilfe dabei, egal ob finanzieller oder helferischer Art, wäre schon sehr hilfreich, das Menschen sich entschließen, in der Art etwas fürs Klima zu tun.

Wir haben schon vor ca. 30 Jahren unsere Kastanie gepflanzt
Kastanie blühend.jpg

und es ist ein imposanter Baum daraus geworden. Ich hoffe das sie noch lange macht, weil sie und die andern Bäume und Büsche das Klima bei uns auf dem Grundstück entscheidend mit beeinflusst. Pflanzen beschatten den Boden, halten ihn feucht und verhindern, das der sich aufheizt, geben Feuchtigkeit ab, die dann wieder Wolken erzeugt und für Regen sorgt. Ein ewiger Kreislauf. Nix Steinwüste im Vorgarten. Das gehört überall verboten. Oder vielleicht ne Sondergenehmigung für alte Leute, was aber von den Neuen Hausbesitzern wieder zurückgebaut werden müßte. Steinwüsten sind nicht pflegeleichter. Anflugsamen keimen und das kriegt man nicht mehr rausgezogen. Also muß Gift her...das is doch krank...

Was mir gut gefällt ist, das im Moment überall Verkehrsinseln mit Trockheitstauglichen Pflanzen begrünt werden und das die Grünstreifen entlang von Straßen munter vor sich hin wuchern dürfen. Das ist echt spitze..ebenso die Blühstreifen in Parkanlagen und Feldern, wo einheimische Blumen gesäht werden um Insekten zu helfen. Wunderschön :)

Zitat: Insbesondere seit Gretas' Erscheinen auf der Weltbühne wird uns tagtäglich medial eingetrichtert, dass wir aufgrund unseres CO2-Ausstoßes in einer "Klimakrise" leben. Junge Menschen kleben sich voller Idealismus auf Straßen, und die Tagesthemen prophezeien sogar die Apokalypse ...

Ich möchte wissen, wie der Großteil der Klimakleber und Gretas mit Handys, Urlaub und Freizeit umgehen. Ob sie alle leben wie vor 200 Jahren, oder ob sie auch Müll produzieren und 3x täglich warm duschen und 3x täglich frische Klamotten anziehen? Nur regional und saisonal essen? ...Auf die Straße kleben oder um die Welt jetten und die andern anprangern kann jeder...Oder ist Greta mit dem Fahrrad von Termin zu Termin gefahren? Manchmal hatte ich den Eindruck, die Schüler wollen Freitags nur die Schule schwänzen...

Das soll nicht heißen, das nicht jeder nach seinen Möglichkeiten Energie und Müll sparen soll. Das ist schon wichtig... Aber haben wir das nicht vor 40 Jahren auch schon getan? Ist alles wirklich so viel schlimmer geworden? Oder wird es uns nur permanent vor Augen geführt?


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
klick
Ja ja, die Anderen machen einfach viel mehr Dreck.
Ich möchte wissen, wie der Großteil der Klimakleber und Gretas mit Handys, Urlaub und Freizeit umgehen. Ob sie alle leben wie vor 200 Jahren, oder ob sie auch Müll produzieren und 3x täglich warm duschen und 3x täglich frische Klamotten anziehen? Nur regional und saisonal essen? ...Auf die Straße kleben oder um die Welt jetten und die andern anprangern kann jeder...Oder ist Greta mit dem Fahrrad von Termin zu Termin gefahren? Manchmal hatte ich den Eindruck, die Schüler wollen Freitags nur die Schule schwänzen...
Ich glaube kaum, daß diese Diskussion hier gewünscht ist. Fuck you boomer und so...
Aber ein sogenannter schlauer Mensch hat mal wieder was platzieren können..
 
Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Vielleicht erfindet ja ein schlauer Kopf einen kleinen, günstigen, leisten, energieeffizienten Apparat, der das CO2 aus der Raumluft abspaltet und ins Becken leitet :) ?
Ansonsten bin ich da bei Bene, selbst mit stark reduzierter Nutzung von KFZ schlägt da alleine die Fahrt zur Zoohandlung mehr auf die Bilanz als das was man an CO2 zum Düngen braucht.
Auch die Beleuchtung wird eine wesentlich größere Rolle spielen im Sinne der Umwelt, von den ganzen sinnlos betriebenen Heizstäben in der Aquaristik (von den paar Fällen wo er wirklich benötigt wird abgesehen) mal ganz abgesehen.
 

Bernd.G

Active Member
Ich sehe das ähnlich wie Monika aber möchte das nicht weiter vertiefen. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr hier eine politische Diskussion wünscht. Das geht ,gerade in heutiger Zeit, nicht gut aus.

Gruß
Bernd
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das, was wir für die CO2 Düngung der Aquarien(pflanzen) nutzen, ist mengenmäßig lächerlich. Und, wie Bene schreibt, das CO2 wird von den Pflanzen ja auch verbraucht .
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
eine solche Diskussion wünschen wir hier tatsächlich nicht!
Dazu gibt es genügend andere Plattformen/Foren/etc.
Selbst mich triggern hier schon direkt so manche Ausdrücke/Begriffe sehr und ich muss mich gerade ziemlich beherrschen.
Deshalb: nein, wir führen dieses Thema hier nicht weiter aus!
Vielen lieben Dank für euer Verständnis und euch allen ein schönes Wochenende ganz ohne üble Unwetter und vollgelaufene Keller!
Stay tuned,
bis bald,
 

M.Darko

Active Member
Hi
Die Aussage ist gut nur entspricht die nicht der Wahrheit.
Trotzdem....Leute pflanzt Bäume und begrünt wo es nur geht die Städte und Ortschaften.
Kleines Beispiel vorm Fenster gab es unser altes Krankenhaus mit Schwestern Heim so um die 1870 Jahre
Gebaut und immer wieder Erweitert.
Da wurde dann so um 2010 Stilgelegt und Abgerissen Das Schwestern Heim Verkauft im Hof Stand die Zweit älteste Buche eine Rotbuche die wurde Gefällt und drei Garagen für die Stinker gebaut .
Zweites Beispiel in der Innenstadt wo nur Parkplätze stehen stand auch ein Rotbuche auch schon etwas Älter über 100 Jahre wurde Gefällt aber auch nur die, die Parkplätze blieben verschont jetzt stecht da ein dreistöckiges Anwalts Kanzlei Hässliches ding was zu der Umgebung nicht so richtig Passt.

Oder die Ganz perfide Art wen man den Baum nicht Gleich Fällen darf ist ihn zu Beschneiden so zu Beschneiden das er nicht Überlebt Grassiert hier wie die Pest und wen der Baum nach Drei Jahren dann Tod ist wird er Gefällt Gefahr im Verzug.
Oder die Art wie im unserm Park haben sich die Besitzer von einigen Grundstücken beschwert das die Bäume ihnen die Sonne wegnehmen also Schatten werfen na was kam es wurden insgesamt 8 Bäume Gefällt.

Oder beim Bau unsers Neuen Schandflecks auf der Straße standen so einige Bäume wir hatten Demos dangen Bürger begehren und und .
Der Bürgermeister hat sich dann eingeschaltet und drei Bäume durften stechen Bleiben oh wies kommen musste die drei sind jetzt auch weg standen angeblich im weg .

Also als Fazit den Mist haben wir uns selbst eingebrockt und CO² für Aquarien ich weis nicht ob da überhaut was
Übrig Bleibt was austreten könnte .
Den man muss Bedenken Im Winter Lüften wir selten oder Gar nicht und ich hab noch nicht gehört das Irgend ein Aquarianer an ein CO² Vergiftung Gestorben ist.

Bäume Pflanzen ist schon und Gut nur so ein Mikerling Trägt nicht grad fiel bei CO² zu Verwerten die werden erst in so 50 Jahren Groß genug sein um richtig mit zu mischen , wen man die nicht Vorher Abholzt weil zu Groß und man die in der Vergangen halt an der Falsch stelle gepflanzt hat ,oder die nur als Alibi Funktion nutzt sie et hier wir haben etliche neue Bäume Gepflanzt und Holzen dafür die ganzen Alten Bestände ab die echt was bewirken könnten können.
Soviel dazu Pflanz einen Baum. Monika

Also als Fazit den Mist haben wir uns selbst eingebrockt und CO² für Aquarien ich weis nicht ob da überhaut was
Übrig Bleibt was austreten könnte .
Den man muss Bedenken Im Winter Lüften wir selten oder Gar nicht und ich hab noch nicht gehört das Irgend ein Aquarianer an ein CO² Vergiftung Gestorben ist.

Wie schon Oben Beschrieben macht jedes Auto mehr Dreck in einer Stunde als wir mit unserm CO² Verbrauch in 10 Jahren
Seit Über 100 Jahren verbrennen wir Fossile Brennstoffe und Pusten das gebunden CO² in die Luft und erfinden
noch wirksamer Mitten um uns zu schädigen siehe das FCKW in den 1930 Jahren.

Das wir so nicht weiter machen können wüste Esso durch ein Durchgeführte Studie von etliche Wissenschaftlern
schon in den 1960-70 Jahren
Nur wüste niemand davon den die Studie kam unter Verschluss und blieb dort.
Man hat sie jetzt ausgebuddelt und siehe da man hätte schon vor 50 Jahren was gegen den Klima Wandel unternehmen können.

Ich mach mir weniger sorgen ums CO² das kriegt man in den Griff.

Was mir mehr Angst macht ist unser Plastik Müll vor allen der Mikro Plastik Müll der allmählich überall zu Finden ist selbst Pinguine habe es schon .
Zweiten macht mir mehr sorgen das Stetige Wachstum Chinas mit seinen Bauten die Erdachse ist jetzt schon durch die Milliarden Tonnen von Beton Verschoben .
Was glaub ihr wen die Erdachse noch weiter Kippt ist unser CO²Problen Nebensächlich.

Deutschland mach sich das Leben selbst schwer ! Wen ich mein Auto abschaffe und co²Spare und mein Nachbar sich dafür ein Zweites anschäfte hab ich nur Nachteile und das Macht grade Deutschland mit seinen Ambitionen
Wir werden CO²neutral mit was für Mitteln und China macht das wett mit mehr CO² das sie in die Umwelt pustet.
Und die ganzen Dritten Länder die wollen ja auch unsern Standard was Glaub ihr komm da noch auf uns.
Kenia Baut ein Atom Kraftwerk wir Schafen sie ab genau so einige andre Länder siehe Türkei der Reaktor stecht auf einer Erdbeben Spalte noch Blöder kann man doch nicht sein.


Mfg
Darko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Bodenfluter einschalt Zeiten Technik 10
Manni13 CO2 Anlage: Neue Flasche und Zubehör aus DM-Zeiten Technik 3
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Unerfahren in der Düngung Nährstoffe 1
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 315
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 12
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 46
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20

Ähnliche Themen

Oben