O.k...
ich habe eine Giesemann Inifiniti mit 2 x 150 Watt HQI + 4 x 54 Watt T5
meine Infiniti ist ausgestattet mit EVG zur Dimmung (Aufpreis) der T5 Leuchten und angeschlossen an einem GHL Profilux III.
Die Infiniti wurde mir als "GHL Ready" verkauft. Also, zum direkten Anschluß an das GHL Gerät.
Das funktioniert auch einwandfrei. Lampe ausgepackt, vorbereitet, aufgehangen und angeschlossen.... brennt.
Die T5 Röhren müssen eingebrannt werden, bevor man sie dimmt. Mindestens 70 Stunden. Das heisst bevor man dimmt, müssen die Röhren mindestens 70 Stunden mit 100% Leistung brennen. Dafür gibt es eine prima Funktion am GHL Gerät.
Dort habe ich den Zähler auf 0 gesetzt und das Einbrennen über 70 Stunden aktiviert. Funktioniert auch.
Nachdem die 70 Stunden Einbrennphase vorbei war, habe ich die Dimmfunktion aktiviert. Sonnenaufgang, Sonnenuntergang.
Schön langsam von 0% auf 100 % hochfahren innerhalb 1 Stunde und abends innerhalb von 1 Stunde wieder von 100 % auf 0%.
Hier tauchte mein 1. Problem auf.... Wenn man runterdimmt, fingen die Röhren bei unter 10% an stark an zu flackern. Blitzlicht ähnlich. Das habe ich 1 / 2 Tage beobachtet und das erstemal Kontakt zu Giesemann aufgenommen.
Man vermutete das die Röhren defekt waren. Trotz Einbrennen.... Wurde vorgeschlagen neue Röhren von Giesemann zu erhalten? Nö... wurde nicht angeboten.
Ich habe dann eingewilligt, dass ich neue Röhren kaufen werden. Somit habe ich für mal eben schlappe 90 Euro neue Dennerle Röhren gekauft. Eingebaut und dann 200!! Stunden einbrennen lassen.
Ergebnis nach dem Einbrennen: Blitzlicht bei unter 10%.
Erneuter Anruf bei Giesemann.... " können eigentlich nur die Röhren sein..." hiess es.
Ich habe natürlich keine neuen Röhren gekauft, habe das Flackern gefilmt, bin zu meinem Händler, habe dem das gezeigt.
Daraufhin wurde ich durch ihn an einen Aussendienstler von Giesemann verwiesen. Der hat auch Kontakt mit mir aufgenommen und wollte sich das vor Ort (da lief die Messe in Duisburg / also unmittelbar vor meiner Haustür) anschauen.
Der Termin ist nicht zustande gekommen, muss aber zu seiner Verteidigung sagen, dass er Stress beim Aufbauen des Standes für die Messe hatte.
Mittlerweile schon leicht angefressen, habe ich mich nochmals im Internet auf die Suche nach einer Problemlösung begeben.
Nach einigem Suchen habe ich dann tatsächlich was gefunden... das Flackern kann man am GHL Gerät abstellen indem man die Leistung der Schnittstelle erhöht. Das hat aber gravierende Nachteile.... nämlich, dass die Dimmfunktion bzw. die Dimmkurve massiv leidet. Sprich, ich kann bei mir im Becken quasi keine Wolkensimulation mehr erkennen und der Sonnenauf- und untergang ist ein Witz. Angepisst durch die Tatsache, dass ich für die Version "GHL Ready" bei Giesemann ordentlich draufgezahlt habe und die Funktion "Dimmen"
1. nicht ordentlich nutzen kann
2. im Hause Giesemann niemand auf die Idee gekommen ist das es der GHL Compi ist, obwohl "GHL ready"
3. ich bereits weitere Mehrkosten durch neue Röhren hatte
4. das Problem im Netz schon von anderen kommuniziert wurde, ich somit nicht erste bin
habe ich eine Email an das Haus Giesemann geschrieben in der ich, zwar nicht unhöflich, aber deutliche Worte benutzt habe.
2 Tage später war ich auf dem Giesemann Messestand in Duisburg und habe mit dem Aussendienstler persönlich erneut gesprochen.
Meine Email wurde sehr vorwurfvoll betrachtet, man fühlte sich massivst angepisst von mir und wollte meine Argumentation nicht verstehen, dass wenn jemand GHL Ready verkauft, man sich vielleicht auch mit der Technik des GHL Computers stärker auseinander setzen sollte und solche Fehler kennen sollte.
Auf die Email kam nie eine Reaktion, ich lebe nun mit der Einschränkung und finde das ehrlich gesagt doof.
Wenn Du Dir eine Lampe von Giesemann kaufen solltest, solltest Du nicht meinen Namen erwähnen... die jagen Dich sonst zum Teufel... :mrgreen:
Zur Lampe selber:
Klar ist das Licht klasse. Die Verarbeitung / Haptik ist super.
Meine Verdunstung liegt aktuell bei Raumtemperatur von ca. 21° und Wassertemperatur von 23 - 24 ° bei 15 Litern die Woche bei einem Beckenvolumen von 450 Litern und einer Wasseroberfläche von 150 x 50 cm. Sehe aber da kein Problem. Ist für das Raumklima sehr gut, da Heizungswärme sehr trocken sonst ist. Im Sommer sehe ich eh kein Probs, da durch Stosslüftungen alles im grünen Bereich bleibt.
Die HQI Strahler blenden ordentlich wenn man von der Couch in die Lampen reinschaut.... das bleibt nicht aus.
Ab einer gewissen Uhrzeit mache ich die HQI´s aus und lasse nur die T5 brennen.
Algen habe ich aktuell keine sichtbaren Probleme. Aber ich dünge alles einzeln zu. Volldünger / Kalium / Phophat / Nitrat / Easy Carbo. Täglich über einen Düngecomputer. Das läuft Gott sein Dank rund. Beleuchtet wird 6 Stunden am Tag mit der vollen Power (2x150 & 4 x 54) sprich mit 516 Watt und 3 Stunden nur die T5.
Wenn Du noch fragen hast, dann gerne.