addy
Active Member
Hi ihr alle,
insgesammt bin ich im Moment sehr unzufrieden mit meinem 160 ´er Layout. Das liegt daran das sich bei mir immer und immer wieder ein bestimmtes "Ritual" wiederhohlt.
Bei diesem Becken dauert es immer etwas länger bis es mal wieder so weit ist.
Nach ca. 3-4 Monaten fängt das Becken an völlig durchzudrehen und bedankt sich mit Algen in all ihrer Schönheit.
Warum das so ist habe ich bis heute noch nicht verstanden.
Gedanklich kommt für mich eigendlich nur der Filter in Frage, der nach dieser Zeit einfach seine Arbeit zu gut aufnimmt.
Dagegen spricht aber das die Messbaren Nährstoffe wie Stockstoff ect. immer nachweisbar sind.
Hier könnte also das Thema Mikronährstoffe oder wie Nik sagen würde Mikroflora noch mit reinspielen.
hier mal eine Gesammtaufnahme:
anbei dann die hübschen:
Wie schon geschrieben kann ich Mängel im Bereich Makronährstoffe sicher ausschließen.
Evlt. noch Kalium das ich nicht messen kann.
Wasserwerte: stabil die letzten Wochen vor dem WW am Ende der Woche
No3 25 mg/l
Po4 0,5 mg/l
Fe 0,05mg/l
Kh 2-3°
Ph 6,0
Co2 Dauerhaft bei über 30mg/l
Gedüngt wird mit Einzelnährstoffen tgl.
10ml P (baugleich AR P)
5ml N (AR N)
2ml Fe (ähnlich Flowgrow spezial)
5ml EC
Aufgehärtet wird das Osmosewasser das ich zu 100% verwende mit Duradrakon 15 Gramm, 2 Gramm Mgso4 und seit der Woche wieder zusätzlich mit Mineralsalz 5 Gramm
Hoffe ihr könnt mir helfen.
insgesammt bin ich im Moment sehr unzufrieden mit meinem 160 ´er Layout. Das liegt daran das sich bei mir immer und immer wieder ein bestimmtes "Ritual" wiederhohlt.
Bei diesem Becken dauert es immer etwas länger bis es mal wieder so weit ist.
Nach ca. 3-4 Monaten fängt das Becken an völlig durchzudrehen und bedankt sich mit Algen in all ihrer Schönheit.
Warum das so ist habe ich bis heute noch nicht verstanden.
Gedanklich kommt für mich eigendlich nur der Filter in Frage, der nach dieser Zeit einfach seine Arbeit zu gut aufnimmt.
Dagegen spricht aber das die Messbaren Nährstoffe wie Stockstoff ect. immer nachweisbar sind.
Hier könnte also das Thema Mikronährstoffe oder wie Nik sagen würde Mikroflora noch mit reinspielen.
hier mal eine Gesammtaufnahme:
anbei dann die hübschen:
Wie schon geschrieben kann ich Mängel im Bereich Makronährstoffe sicher ausschließen.
Evlt. noch Kalium das ich nicht messen kann.
Wasserwerte: stabil die letzten Wochen vor dem WW am Ende der Woche
No3 25 mg/l
Po4 0,5 mg/l
Fe 0,05mg/l
Kh 2-3°
Ph 6,0
Co2 Dauerhaft bei über 30mg/l
Gedüngt wird mit Einzelnährstoffen tgl.
10ml P (baugleich AR P)
5ml N (AR N)
2ml Fe (ähnlich Flowgrow spezial)
5ml EC
Aufgehärtet wird das Osmosewasser das ich zu 100% verwende mit Duradrakon 15 Gramm, 2 Gramm Mgso4 und seit der Woche wieder zusätzlich mit Mineralsalz 5 Gramm
Hoffe ihr könnt mir helfen.