Iwagumi "Style" 60L Becken Superfish Home 65

schnatti78

New Member
Hallo Becken gemeinde.:)
Ich bin Relative neu in Bereich Aquaristik und habe es mal gewagt ein fertig Set von Superfisch ein Iwagumi Becken zu erstellen.

Sinn der Sache ist nicht mehr Geld als 200€ für ein Becken auszugeben.

Ich habe die vormontierte Filterbox samt Filter entfernt.(deutlich viel mehr platz)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein Rucksack Filter(bereit vorhanden,Fluval AquaClear AC20)
möchte oder lieber ein externe Filter mit Ein und Auslauf.

Momentan befindet es sich in Dry-Start Phase in 2te Woche.(mit Frischhaltefolie abgedeckt, wird täglich gelüftet)
drinnen sind Seiryu Steinen.

für Bodengrund habe ich JBL ProScape Volcano Mineral und Soil & Powdersoil von Tropica benutzt.

als Bodendecker habe ich Micranthemum Tweediei (Montecarlo) von Tropica
CO-2 System Nano von Tropica (noch nicht installiert)

Ich bin immer noch hin und her gerissen welche Layout ich neben soll (habe zwei Bilder angehängt)

Bitte erschlag mich nicht gleich wenn es "kacke" aussieht :p

PS: Vorschläge und Tipps erwünscht

Anhänge

• tempImagePYByIK.png
    tempImagePYByIK.png
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • tempImagevrKaH1.png
    tempImagevrKaH1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Member
Hallo & Willkommen im Forum :)

Für den ersten Versuch sieht das doch schon ganz toll aus. Ich finde Iwagumis schön, weil sie sehr viel Ruhe beim Betrachten geben aufgrund ihrer „Cleanness“. Ich hoffe nur, es wird dir nicht zu schnell langweilig aufgrund der minimalistischen Pflanzenauswahl. ;)

Und in deiner Fischbesatzwahl bist du nun auch sehr eingeschränkt - vorausgesetzt du möchtest sie so gut es geht artgerecht halten und dass es ihnen so gut geht, wie sie es verdient haben in unseren Glaskästen zuhause.. überlege dir doch, ob du vom klassischen Iwagumi ein gaaannz klein bisschen abweichen möchtest & in die hintere rechte Ecke eine schöne Rotala singapore bloodred setzt (klasse roter Akzent bei CO2-Düngung). Darin könnte sich möglicher Fischbesatz wunderbar aufhalten & mal verstecken, wenn es zu hektisch wird.

Mir persönlich gefällt die erste Variante besser, bei der die Steine von rechts nach links schauen. Ist für mich einfach stimmiger, aber am Ende musst du das entscheiden!

Worauf ich hier im Forum auch schon aufmerksam gemacht wurde: Aktives Soil & Minilandschaft sind aufgrund der aufhärtenden Eigenschaft der Steine leider - so schön sie auch sind - nicht die beste Kombination im Aquarium. Das Soil wird schnell(er) ausgelaugt sein. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Steine mit einem aquarienkonformen Kunstharz zu bepinseln, damit der aufhärtende Effekt ausbleibt!

Freue mich auf Becken-Updates.

Liebe Grüße,
Steve

schnatti78

New Member
Hallo & Willkommen im Forum :)

Für den ersten Versuch sieht das doch schon ganz toll aus. Ich finde Iwagumis schön, weil sie sehr viel Ruhe beim Betrachten geben aufgrund ihrer „Cleanness“. Ich hoffe nur, es wird dir nicht zu schnell langweilig aufgrund der minimalistischen Pflanzenauswahl. ;)

Und in deiner Fischbesatzwahl bist du nun auch sehr eingeschränkt - vorausgesetzt du möchtest sie so gut es geht artgerecht halten und dass es ihnen so gut geht, wie sie es verdient haben in unseren Glaskästen zuhause.. überlege dir doch, ob du vom klassischen Iwagumi ein gaaannz klein bisschen abweichen möchtest & in die hintere rechte Ecke eine schöne Rotala singapore bloodred setzt (klasse roter Akzent bei CO2-Düngung). Darin könnte sich möglicher Fischbesatz wunderbar aufhalten & mal verstecken, wenn es zu hektisch wird.

Mir persönlich gefällt die erste Variante besser, bei der die Steine von rechts nach links schauen. Ist für mich einfach stimmiger, aber am Ende musst du das entscheiden!

Worauf ich hier im Forum auch schon aufmerksam gemacht wurde: Aktives Soil & Minilandschaft sind aufgrund der aufhärtenden Eigenschaft der Steine leider - so schön sie auch sind - nicht die beste Kombination im Aquarium. Das Soil wird schnell(er) ausgelaugt sein. Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Steine mit einem aquarienkonformen Kunstharz zu bepinseln, damit der aufhärtende Effekt ausbleibt!

Freue mich auf Becken-Updates.

Liebe Grüße,
Steve
Danke die für deine ehrliche Kommentare :)

Das mit Steinen mache ich mir am meisten sorgen das ich Probleme habe später paar fische einzusetzen, allerdings haben wir hier bei uns ziemlich "weiches Wasser" ,ich hoffe es gehts später einigemaßen.

heute habe ich mal gewagt das Becken zu fluten, und ja wie erwartet sind paar "Büschel" Montecarlo hoch gekommen....:( aber damit habe ich gerechnet.

mal eine frage, soll ich schon mal CO2 einschalten oder lieber warten bis die Montecarlo tief genug Wurzel schlagen?
wird durch CO2 das Wasser noch härter?

ich würde gerne schön dichten "Teppich" im Becken haben :p

PS: und jaaaa ich habe wieder die Steinen umgesetzt:D:D:D:D

Anhänge

• tempImagemRBKHp.png
    tempImagemRBKHp.png
    1,5 MB · Aufrufe: 28

Vceo99

Member
Hi,

das erste Layout hat mir immer noch am besten gefallen ;) Finde die ganze linke Spitze, die so nach oben ragt, sieht nicht sehr natürlich aus - vielleicht würde ich diese auch kippen in die gleiche Richtung wie die zwei rechten Steine oder in die andere Richtung, um Dynamik reinzubringen ins Layout!

Also ich habe glaube ich schon ab Tag 1 mein CO2 in Betrieb genommen, wenn ich mich richtig erinnere. Schaden wird es nicht, denke ich :D

Also die Zugabe von CO2 wird dir halt den Kalk aus der Minilandschaft befördern und das Wasser wieder aufhärten ja.. im Forum gibt es einen Thread: 7kg Minilandschaft im 125L Becken, am Anfang KH3 nach 7 Tagen KH 7.. also Minilandschaft ist einfach ein scheiss Stein leider für ein Weichwasser-Becken, wenn man ihn naturbelassen einsetzt ins Aquarium :( Den Fischen wird diese Achterbahn an Wasserwerten nach dem Wasserwechseln einfach nicht so gut tun.

Ich muss meine auch endlich los werden & mir kalklose Steine besorgen..

Liebe Grüße,
Steve

schnatti78

New Member
Hi,

das erste Layout hat mir immer noch am besten gefallen ;) Finde die ganze linke Spitze, die so nach oben ragt, sieht nicht sehr natürlich aus - vielleicht würde ich diese auch kippen in die gleiche Richtung wie die zwei rechten Steine oder in die andere Richtung, um Dynamik reinzubringen ins Layout!

Also ich habe glaube ich schon ab Tag 1 mein CO2 in Betrieb genommen, wenn ich mich richtig erinnere. Schaden wird es nicht, denke ich :D

Also die Zugabe von CO2 wird dir halt den Kalk aus der Minilandschaft befördern und das Wasser wieder aufhärten ja.. im Forum gibt es einen Thread: 7kg Minilandschaft im 125L Becken, am Anfang KH3 nach 7 Tagen KH 7.. also Minilandschaft ist einfach ein scheiss Stein leider für ein Weichwasser-Becken, wenn man ihn naturbelassen einsetzt ins Aquarium :( Den Fischen wird diese Achterbahn an Wasserwerten nach dem Wasserwechseln einfach nicht so gut tun.

Ich muss meine auch endlich los werden & mir kalklose Steine besorgen..

Liebe Grüße,
Steve
Welche Fische vertragen denn am besten die krassen KH werte ?
ich meine bei YouTube siehst auch immer diesen Monster Iwagumi mit gigantischen Steinend fragt man sich wie können die fische da deinen aushalten????:rolleyes:

Vceo99

Member
Welche Fische vertragen denn am besten die krassen KH werte ?
ich meine bei YouTube siehst auch immer diesen Monster Iwagumi mit gigantischen Steinend fragt man sich wie können die fische da deinen aushalten????:rolleyes:

Lebendgebärende Fische kommen meiner Recherche nach eher mit hartem Wasseer zurecht, also Mollys, Platys, Guppys.. :) Die vermehren sich aber wie die Mäuse :D