Juwel Aquarien Möbel - Wie sind die zusammengeschraubt?

Eni

Member
Hi, der Titel sagt alles.

Ich hab früher mal ein eigenes Möbelchen zusammengebaut. Ich hatte es jedoch mit flachdübel zusammengeleimt, was daher ziemlich einfach war.
Dieses mal möcht ich jedoch mein Möbelchen zusammenschrauben, da mein Ziel, bei zb. Umzug, das wieder abmontieren ist.
Daher möcht ich mich dieses mal an Juwel Aquarien Orientieren, leider besitz ich aber keins um nachzuschauen wie das bei dennen genau gelöst ist.
Aber anscheinend sind JuwelAquarien nicht mit einfachen Spanschrauben zusammengeschraubt, die man mit der Bohrmaschiene einfach reinschraubt und pasta ist, sondern mit richtigen Spanplatten-Innenseckskantschrauben (http://www.bauernfeind.co.at/xtcommerce/images/product_images/info_images/DIN7991.jpg)
Ich frag mich nur wie das genau funkt.

Muss ich dafür gewindeschneider nehmen und einfach gewindelöcher erstmal vorbohren in die Bretter für diese Spanplatten-Innenseckskantschrauben, oder wie mach ich das am besten?
Villeicht hat ja jemand von euch ein JuwelAquarium und kann mir mal die Schrauben und Löcher davon Fotografieren.

Denn soviel mir ist sind ja JuwelAquarien mit Spanplatten-Innenseckskantschrauben zusammen geschraubt und halten so das Möbelchen zusammen.

Schöne Grüsse Sam :bonk:
 

Eni

Member
Hey hi Sash,

Super, Danke... jetzt bin ich gleich noch Happyger.

Ich wusste das es so änlich aussehende Schrauben waren.

Noch ne frage: Weisst du ob es einfache Löcher sind oder mit Gewinderschneider vorgebohrte gewindelöcher?

Danke nochmals für den Link.

Schöne Grüsse
Sam

PS: Und fetzigen WM Start wünsche ich noch :bier:
 

Eni

Member
Hallo Christian

? Müssten? Oder sind es?

Wie ist das denn beim wieder ausseinander nehmen solch eines Juwelmöbels. Ist das überhaupt ratsam, bei zb. Umzugsgrund?

Gruss Sam

PS: Ich hoffe diese Schrauben haben sie auch bei OBI hier in der Schweiz.
 

Freibel

Member
Hi,

das sind nur einfache Löcher!
Ich würde sagen das das kein problem ist, die auseinander zu nehmen!
Ich selber habe so einen Schrank noch nicht demontiert, vielleicht meldet sich hier jemand der das schon mal gemacht hat.

Gruß Christian
 

Eni

Member
Hi

Naja, mein Möbelchen wird ein bisschen Komplexer, da ich auf Nummer sicher gehen will, sprich, bissl ein komplexeres Möbelgrüst aufbauen werde, weshalb ich es bei Not auch gerne wieder ausseinanderschrauben würde wollen, eben zb. für einen Umzug, zb. nächstes Jahr. Weshalb mir das schon eher sehr wichtig ist.

Danke aber erstmal... ich werde bei OBI mal gucken ob die diese Schrauben haben.

Gruss Sam
 

Freibel

Member
Hi,

aha, aber wie gesagt das wird schon kein Problem sein den wieder zu demontieren und
danach wieder aufzubauen.
Viel Erfolg bei OBI :wink:

Gruß Christian
 

pascal

Member
Hallo,

ich hab in meiner zeit in der ich als aushilfe samstags in einer zoohandlung gearbeitet hab jeden samstag ca 2-3 von den unterschränken aufgebaut.

es sind einfach nur löcher, die schrauben haben ein recht scharfes gewinde das sich gut und fest in die spanplatte frisst.

ob das allerdings wieder so fest wird wenn manns zerlegt und wieder zusammenbaut???? keine ahnung, aber mein gefühl sagt nein.

aber warumm wilst du den schrank wieder zerlegen?? wird er soo groß? normalerweise kann man einen aqua unterschrank doch leicht mit einem hängher, kombi, klein lkw, sprinter ect transportieren und durch jedes treppenhaus passt er auch!
wir haben in der zoohandlung jeden schrank fertig aufgebaut verkauft egal ob für rio60 oder vision 450.....

viele grüße
pascal
 

Eni

Member
Hi,

Danke für deinen Beitrag.
Naja, die Idee war das ich dann beim Umzug nicht so ein Schweres Teil die Treppe runter schleppen müsste (wo sich ja wie immer alle Kollegen rumnerven müssten), sondern könnte locker einfach nur die Bretter runter tragen für den Transport.
Fänd ich irgendwie besser. Naja, mittlerweile hab ich festgestellt das ich dies Schrauben art bereits in manchen meiner Möbel zuhause bereits auch drin hatte. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Und du hattest recht, Sie haben scharfe gewinde.

Warscheinlich hast du auch damit recht dass es beim zweiten mal zusammenschrauben nicht mehr so fest hält wie beim ersten mal.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Ich werde warscheinlich sowiso wieder flachdübel nehmen mit meiner Flachdübelmaschiene arbeiten.
Weil ich (wie in einem anderen Thread erwähnt) warscheinlich HPL-Platten nehmen werde für den Bau des neuen AQ-Möbels, um die Kanten der Bretter die seitlich zu sehen wären, zu überkleben, so das es eine art ADA AquariumSchrank wird, wo alles glat ist, seitlich. Womit man dann nicht mehr sieht wie die Bretter zusammengebaut sind, sondern alles wie eine Einheit aussieht.

Also das heisst das der Schrank dann doch zusammengeleimt wird und so fix für immer bleibt. Ohne möglichkeit ihn wieder ausseinander zu nehmen.

Danke trotzdem für deine wohlende hilfe.
ACH JA, Kannst du mir sagen was für ne dicke die Juwel AquariemMöbel-Bretter hatten? 15mm Spanplatten? Oder sind es 16mm?? Oder villeicht 19mm?? So nach dem aussehen her, sehen sie extrem flach aus, ich finds unglaublich das diese Aquarien auf solche dünnen Möbelchen halten.

Gruss Sam
 

pascal

Member
Hallo sam,

je größer das becken umso dicker werden die Bretter,

die schränke sind recht einfach aufgebaut, aber halt statisch gut durchdacht,
ich glaub dicker als 16 ist keine der platten, ist aber auch schon wieder gut 2jahre her....

wieso verwendest du keine MDF Platten zum bau, die sind günstig und stabil, lassen sich relatif leicht bearbeiten (gerade wenn du schon ne dübelmaschiene hast),schleifen, spachteln, schleifen, sprühfillern, schleifen, und hochglanzlackieren.

ich hab früher (als man noch diskotheken im auto spazieren gefahren hat) recht viele subwoofergehäuse so gebaut.
 

Eni

Member
Hi Pascal

Wusst ichs doch das ca. 16mm das wenigste ist.

Ich mach mir garkeine Sorgen wegen den Spanholzplatten. Ich nehm sowiso immer mehr als 16mm.
Und wenn 16mm bei so grossen 450Liter Aquarium halten wie bei den Juwel Aquarien, dann halten meine dicksten 22mm ausgewählten Spanholzbretter, doppelt so stark, in bezug auf Aquarienmöbeln. Daher mach ich mir wegen Spanholz garkeine sorgen mehr. Juwel Schränke haben mir daher die Angst genommen.
Ich meine im ernst, die haben ausserdem nur Schrauben dran, die sind so einfach aufgebaut, das man echt staunt das diese Schränke halten, wiso sollte ich mir also Sorgen um meine Schränke machen, wenn ich nicht nur dickere Spanholzbretter nehme, sondern die Konstruktionen meistens noch mehr absichere, als die JuwelAquarienSchränke Optisch Geometrisch aufgebaut sind. Ich sichere mich zweifach ab sozusagen.

MDF Find ich ein Edles Holz, nur nicht meins (oder nicht mehr meins). Hast du gewust das MDF ein sehr schweres Holz ist. Da ist Spanholz dagegen sehr leicht, soviel mir ist. Wenn man bei MDF mit dem Bohrer falsch bohrt, dann zereisst da schnell was aus der anderen seite der Platte.
Spanholz ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und jetzt mit der neu Endeckung der HPL Platten mit der ich Sie beschichten kann in allen möglichen Wunschfarben, bin ich nun mehr als Glückglich damit.
Ausserdem sind Spanholzplatten, soviel mir ist, viel günstiger als MDF. Und MDF musst du Spritzen damits schön aussieht.
MDF geht schlecht mit HPL kombination (also das HPL-Platten kleben auf MDF), so hörte ich.

Spricht also alles für Spanholz (nicht um sonst sind warscheinlich deswegen sehr sehr viele Möbeln auf dem Markt aus Spanholz, so auch AquarienMöbeln - Preis und Leistung halt). Was will man also mehr.
Ich bin zufrieden und werde wohl alle zukünftige Möbelchen mit Spanholz und HPL-Platten beschichten und gebrauchen.
Ausserdem brauch ich so mit ABS Kanten und eben HPL-Platten kein Holz mehr zu Spritzen. Ich spar mir also die arbeit von abschleifen, Lackieren, abschleifen, lackieren, ect, ect.

Besser gehts wohl nicht. ;)

Und diese Schrauben für die Spanholzplatten gefallen mir auch ganz gut. Eine einfache art stabil und schnell ein Möbelstück zusammen zu schrauben. Und flachdübel kann man auch bei Spanholz gut gebrauchen. Ausserdem haltet Holzleim, soviel ich meine, besser bei Spanholz also bei MDF, da Spanholz ne gröbere struktur hat und nicht so feine oberfläche.
Danke aber für deine Hilfe.

Gruss Sam
 

Ähnliche Themen

Oben