Juwel Bioflow M

Taimou

New Member
Hallo,

ich möchte mein Juwel Rio 125 neu aufbauen und hätte gerne ein paar Tipps zur Filter Bestückung.
Es sind ca. 5kg Driftwood und eine Dünne Schicht ca. 1,5-2cm Sand als Bodengrund geplant.
Bepflanzen werde ich ausschließlich das Holz und Steine mit Aufsitzern.

Als Besatz sind später mal grob geplant:
ca. 10 Zwergpanzerwelse
ca. 15-20 Salmler (Schwarzer Neon oder Amapa Glühlichtsamler sind aktuell meine Favoriten)
Cleaning Crew, vermutlich Posthornschnecken, Sulwaesi Innlandsgarnelen und Amanos

Wie sollte ich am Sinnvollsten meinen Innenfilter bestücken?
Ich habe hier noch 1 Liter Siporax, das ist ja bereits in einem Netz und würde genau in die untere Kammer passen.
Obere Kammer könnte ich die beiliegenden Schwämme 2x Fein, 1x Grob verwenden. Glaub das Watte Pad würde auch noch passen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Timo.
 

Frank2

Well-Known Member
Timo wenn es bei diesem Besatz bleibt: unten 2 Blaue Schwämme ppi 20. gibt es passend für Juwel von Filter Media. Alle 12 Wochen einen Schwamm kräftig ausdrücken -alternierend.

Oben 1 - 2 sehr grobe Schwämme und oben drauf das Flies. Das Obere bei jedem WW kurz rausnehmen und ausdrücken, das Flies tauschen. Dauert 2 Minuten.

Das reicht dicke aus. Siporax nicht verwenden. Auch nicht den ganz feine. Schwamm unten . Das brauchst du nicht.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich würde mich an der Original-Bestückung orientieren, nur die Nitratabsorber und Kohleschwämme ersetzen durch grobe blaue. Und aufpassen, dass alle Verbindungslöcher innerhalb des Filters jeweils durch einen Schwamm abgedeckt sind. Bei den geplanten Garnelenbesatz würde ich über den Filterguard von Juwel nachdenken - sonst hast du ständig Garnelen im Filterschacht.
Experimente meinerseits mit diesem Filter/dieser Beckengröße haben ergeben, dass sich Juwel bei der Bestückung was gedacht hat, und sie gut funktioniert. Auch, wenn die beiden feinen Schwämme ganz unten erstmal unlogisch wirken. Lediglich das Vlies habe ich ersetzt durch die sera Crytal clear Bälle, die spüle ich auch wöchentlich, aber sie setzen sich nicht so zu, wie das Vlies.
Das Ganze bezogen auf ein eher üppig besetztes und gefüttertes Becken.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, im Prinzip hab ich den Filter (das alte Modell aber mit neuer Pumpe) schon viele Jahre im 240er.
Es sind nur Schwämme drin, wie Stefanie schreibt, unten drin ein feiner und darüber Grobe. Das weiße Flies hab ich durch eine 1cm dicke, feine Matte ersetzt, die ich einfach zwischendurch rausnehmen und auspülen kann. Oder einfach mit dem Schauch gründlich absaugen, beim Wasserwechsel.
Und ja...das ist sozusagen ein Garnelenbrutkasten. Ich siebe nach Filter putzen immer den Schlampes durch ein Küchensieb und hab dann mind. 30 Neocaridina drin.
Genau, deswegen die Schwämme dicht an die Löcher, die zur Pumpe führen, sonst Krrrrrrrr, wenn eine nicht aufpasst.
Ebenso mit Schnecken. Größere TDS haben bei meiner alten Pumpe auch das Flügelrad beschädigt. War aber nicht der Grund für den Tausch der Pumpe.

Der Filter ist extrem leise und hat richtig wumms. Tolles Teil...
Nach Filter putzen ruckelt es mal bisschen, aber das gibt sich wieder.
Was ich bei der neuen Pumpe jetzt noch nicht gemacht habe, ist den Adapter (fürs alte Gehäuse) abmachen und das Pumpenrad reinigen.
Das ging beim zusammenbauen so streng, das ich mir nicht vorstellen kann, das problemlos wieder auseinander zu kriegen, wenn die Pumpe auchnoch nass und glitschig ist.
Das ging auch bei der alten nicht gut, war aber mit etwas Gewalt und Knoffhoff gut machbar.
Mir graust es schon davor.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde mich an der Original-Bestückung orientieren, nur die Nitratabsorber und Kohleschwämme ersetzen durch grobe blaue.

Beim Nitrax-Schwamm (der grüne) ist eine Tablette drin (in der Mitte). Die kann man rausnehmen und einmal warm durchspülen, dann funktioniert der wie ein normaler Schwamm. :)
 

Frank2

Well-Known Member
Das Ganze bezogen auf ein eher üppig besetztes und gefüttertes Becken.
Das ist aber nicht geplant vom TS Stefanie.

Die Standardbestückung entspricht einer Überfilterung und ist gut für ein Molly oder Guppybecken geeignet, keine Frage. Man kann mit einem Bruchteil an Filterleistung ganz wunderbar "geringer filtern" bei dem angezeigten Besatz.,
Aber soll natürlich jeder handhaben wie er will. Bei mit filtert der M jedenfalls mit wesentlich weniger Filterleistung ein 180er und ein 240er (bei doppelter Fischmenge!) und früher ein 320 er einwandfrei mit wesentlich weniger Filteroberfläche, wie die Standartbestückung es vorsieht. Der TS überfiltert sein 125 damit aus meiner Sicht massiv. Von oben nach unten zu feiner ist auf jeden Fall richtig bei diesem System. Da bin ich dabei

Das Thema Filterung halt :)

Liebe Grüße
Frank
 

Taimou

New Member
Vielen Dank für eure Beiträge,
die Meinungen scheinen ja deutlich Pro-Schwamm zu sein.

Dann werde ich mal schauen das ich wie von Frank vorgeschlagen 2x 20ppi Schwämme finde.
Beim Lieferumfang war ja schon 1 Grober Schwamm dabei, der sollte ja vermutlich passen?

Gruß
Timo
 

Frank2

Well-Known Member
Timo ich habe dir ja oben den Hersteller hingeschrieben. Die sind passgenau im Gegensatz zu etlichen anderen.

Du kannst oben den groben Schwamm verwenden, sogar 2 . Unten würde sogar ein ppi20 ausreichen aber da die Intervallreinigung im bepflanzten Aquarium aus meiner Sicht wichtig ist braucht es eben zwei. Ich filtere 45 blaue Neons und 17 Pandas mit 2 Schwämmen unten.Im anderen Becken23 Schmucksalmler und übriggebliebene kleine Gruppen oder einzelne Tiere aus einer Auflösung mit 2 ppi 20 unten. Wenn die Pandas Nachwuchs hatten gab es drei Schwämme und davon 1-2 ppi 45 aber nur dann. Oben jeweils 2 Grobe von Juwel.

Ich würde die ecceflow 600 auf keinen Fall belassen, sondern auf 30O runter gehen. Mit der 600er ist es ideal bei 240 Liter bspw.
Dann würde ich bei den Aufsitzern auf schwache Beleuchtung setzen, sehr schwache sogar. CO2 nicht mehr als10mg/ l und eine Hilfspflanze die schnell wächst die ersten Monate.
Aber gut es geht natürlich wie immer auch alles ganz anders. Aquaristik halt…

Glüchlichtsalmler im dunklen Becken mit verhaltener Strömung toll!

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben