Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es noch weitere Threads zu diesem Thema. Kalisalpeter & Pökelsalz.
U.a. wird nicht empfohlen, Pökelsalz als Nitratdünger im Aquarium zu verwenden, da es wohl auch mitunter NO2 enthalten kann.
Die natürliche Nitrifikationskette ist mir schon klar, allerdings kommen die Fische in meinem großem Becken nicht nach, dort dünge ich täglich 12-15ml EI zusätzlich. Das Garnelenbecken benötigt keine zusätzlichen Makros, dort wächst aber alles auch 3x langsamer.
Die Idee kam halt auf, die Makros direkt trocken zu düngen oder sich den PMDD selbst zu mixen, den Thread hat Tobi ja ausführlich bereit gestellt.
Reines KNO3 ist in den Niederlanden oder Polen, beides Länder mit hocher Popularität in Punkto Aquaristik, problemlos übers Internet zu erhalten, klar nicht in alzu hohen Mengen. Seltsam ist, dass man hier in DE Pökelsalz praktisch an jeder Straßenecke oder bei ebaY kaufen kann ( gerade verkauft da jemdand >1,0Kg ) und wenn´s um 250gr. reines KNO3 geht, gehen alle Alarmglocken an.