Hi,
ich habe hier letztens den Tipp gefunden, den ich erst nicht glauben wollte: KH- von Tetra.
Hatte mir das Zeugs mal andrehen lassen, weil meine KH angeblich viel zu hoch wäre und nach einmaligen Gebrauch nie mehr benutzt.
Damit habe ich letztens mein leeres Becken sauber gemacht. Du kannst es aber auch vorsichtig bei einem laufenden Becken benutzen (es ist ja dafür gedacht...). Ich würde das Wasser einfach so weit ablassen, dass du bequem mit einem 10x10cm Filtervlies wischen kannst. Dann nur oben einen kleinen Fleck KH- auftragen und wischen. Dann sollte sogar im Normalfall nix ins Becken laufen - wenn doch (kommt natürlich auf die Beckengröße an) hat es im Normalfall auch keine großen Auswirkungen. Die Dosierung davon zum krassen Senken des pH-Wertes ist doch recht hoch. Bei einem Nano ist diese Methode also schon was gefährlicher ;-)
Aber zu deinem Schutz: Unbedingt Handschuhe anziehen. Das Zeugs ist pur ziemlich aggressiv für die Haut! Man braucht mit dem Filtervlies sogar nur ganz leicht über den Kalkrand zu gehen, das geht sofort weg - ohne Schrubben und Quietschen (wie ich dieses Geräusch der Schmutzradierer liebe! *kalt-den-rücken-runterlauf*)
Falls es dir nicht hilft, wollte ich den Tipp trotzdem nochmal hier loswerden für alle, die beim Neueinrichten und Saubermachen eines leeren Beckens darüber stolpern :lol:
Liebe Grüße,
Nils