Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich schon quasi seit Existenz eines Aquariums an den folgenden Problemen arbeite und ich einfach keine Lösung finde. Ich habe schon viel gelesen, auf Youtube recherchiert sowie Foren durchforstet. Jedoch konnte keine der dort vorgestellen Lösungen bei mir Erfolg erziehlen. Ich vermute stark, dass ich etwas übersehe, aber ich kann nicht sagen was, weswegen ich mich an euch wende.
Bei meinem ersten Aquarium lief es so ab:
Nach der Einfahrphase wurden die Garnelen ins Becken gelassen. Die Pflanzen wuchsen sehr gut, ein oder zwei mal habe ich auch Nachwuchs beobachten können. Nach einiger Zeit stellten die Pflanzen das Wachstum ein, es bildeten sich Algen und es ging bergab und das Aquarium wurde mehr oder minder komplett von Fadenalgen übernommen.
Vor ca. einem Jahr habe ich das Aquarium komplett neu gemacht. Dort ergab sich ein ähnlicher Ablauf, nur der Garnelennachwuchs blieb aus.
Daher vermute ich stark, dass es etwas mit dem Nährstoff/Lichangebot zu tun hat.
Fütterere ich jedoch mehr, bilden sich Fadenalgen. Erhöhe ich das Lichtangebot, bilden sich ebenfalls Fadenalgen. Selbiges passiert, wenn ich beides erhöhe.
Vor zwei oder drei Monaten habe ich zwei tote Garnelen aufgefunden, ein Weibchen sowie ein recht junges Männchen. Am Vortag gab es eine kräftige Mahlzeit in Form eines Garnelensticks. Nach kurzer Recherche habe ich vermutet, dass es wohl Häutungsprobleme sein müssen, obwohl ich den "Ring of Death" nicht sehen konnte. Daraufhin habe ich NatureHolic Mineral feed gefüttert, ca. 1/10 eines Pellets pro Woche sowie NatureHolic MainFeed, ebenfalls ca. 1/10 pro Woche. Meine Garnelen brauchen ca. 5 Std um das angebotene Futter aufzufressen. (Ich nahm bis Dato an, dass die Garnelen Mineraltechnisch durch unser relativ hartes Leitungswasser gut versorgt waren).
Vor einer Woche habe ich jedoch wieder ein junges Männchen am Tag nach einer Fütterung Tod vorgefunden (Bilder im Anhang).
Ich bin echt komplett Ratlos, ich kann die Hauptursache nicht erkennen, weder für den Tod der Garnelen, noch für das schlechte Wachstum meiner Pflanzen bzw. das gute Wachstum der Fadenalgen.
Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Dimmer für meine LED Leuchte gekauft und auf Stufe 4 von 7 gestellt, das entspricht grob 40% der maximalen Lichtleistung. Am Wachstum der Pflanzen hat sich nichts geändert, jedoch ist das Wachstum der Fadenalgen quasi eingebrochen. Durch die nun regelmäßig stattfindenen Fütterungen habe ich einmal Probehalber das Licht auf Stufe 5 gestellt, das sind grob 60%. Sofort (nach einer Woche) begann wieder das Algenwachstum, deswegen habe ich es wieder auf Stufe 4 zurück gestellt.
Ohne Dimmer und bei Stufe 5 graut mein Korallenmoos aus, zumindest die Teile, die submers wachsen. Das emers wachsende Korallenmoos scheint alle Lichtstärken bisher gut verkraftet zu haben und wächst langsam aber stetig vor sich hin.
Ich benutze keine CO2-Anlage und möchte dies auch nicht, die Pflanzen wurden entsprechend gewählt.
es trifft keine direkte Sonne auf das Aquarium, selbst Streulicht ist minimal.
Das Licht ist auf grob 40% seiner maximal Leistung gedimmt.
Wachstum limnophila:
Ich Schneide die Limnophila ca einmal im Monat auf 5cm zurück. Das letzte mal geschnitten wurde vor grob 5-6 Wochen, daher könnt ihr aus den Bilder abschätzen wie schnell diese Pflanze in meinem Aquarium wächst.
Ich bin sehr dankbar über jede Art von Hilfe, Ideen, Tipps. Falls ihr noch mehr Bilder benötigt, einfach sagen. Vielen Dank schonmal.
Flo
ich wende mich an euch, da ich schon quasi seit Existenz eines Aquariums an den folgenden Problemen arbeite und ich einfach keine Lösung finde. Ich habe schon viel gelesen, auf Youtube recherchiert sowie Foren durchforstet. Jedoch konnte keine der dort vorgestellen Lösungen bei mir Erfolg erziehlen. Ich vermute stark, dass ich etwas übersehe, aber ich kann nicht sagen was, weswegen ich mich an euch wende.
Bei meinem ersten Aquarium lief es so ab:
Nach der Einfahrphase wurden die Garnelen ins Becken gelassen. Die Pflanzen wuchsen sehr gut, ein oder zwei mal habe ich auch Nachwuchs beobachten können. Nach einiger Zeit stellten die Pflanzen das Wachstum ein, es bildeten sich Algen und es ging bergab und das Aquarium wurde mehr oder minder komplett von Fadenalgen übernommen.
Vor ca. einem Jahr habe ich das Aquarium komplett neu gemacht. Dort ergab sich ein ähnlicher Ablauf, nur der Garnelennachwuchs blieb aus.
Daher vermute ich stark, dass es etwas mit dem Nährstoff/Lichangebot zu tun hat.
Fütterere ich jedoch mehr, bilden sich Fadenalgen. Erhöhe ich das Lichtangebot, bilden sich ebenfalls Fadenalgen. Selbiges passiert, wenn ich beides erhöhe.
Vor zwei oder drei Monaten habe ich zwei tote Garnelen aufgefunden, ein Weibchen sowie ein recht junges Männchen. Am Vortag gab es eine kräftige Mahlzeit in Form eines Garnelensticks. Nach kurzer Recherche habe ich vermutet, dass es wohl Häutungsprobleme sein müssen, obwohl ich den "Ring of Death" nicht sehen konnte. Daraufhin habe ich NatureHolic Mineral feed gefüttert, ca. 1/10 eines Pellets pro Woche sowie NatureHolic MainFeed, ebenfalls ca. 1/10 pro Woche. Meine Garnelen brauchen ca. 5 Std um das angebotene Futter aufzufressen. (Ich nahm bis Dato an, dass die Garnelen Mineraltechnisch durch unser relativ hartes Leitungswasser gut versorgt waren).
Vor einer Woche habe ich jedoch wieder ein junges Männchen am Tag nach einer Fütterung Tod vorgefunden (Bilder im Anhang).
Ich bin echt komplett Ratlos, ich kann die Hauptursache nicht erkennen, weder für den Tod der Garnelen, noch für das schlechte Wachstum meiner Pflanzen bzw. das gute Wachstum der Fadenalgen.
Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Dimmer für meine LED Leuchte gekauft und auf Stufe 4 von 7 gestellt, das entspricht grob 40% der maximalen Lichtleistung. Am Wachstum der Pflanzen hat sich nichts geändert, jedoch ist das Wachstum der Fadenalgen quasi eingebrochen. Durch die nun regelmäßig stattfindenen Fütterungen habe ich einmal Probehalber das Licht auf Stufe 5 gestellt, das sind grob 60%. Sofort (nach einer Woche) begann wieder das Algenwachstum, deswegen habe ich es wieder auf Stufe 4 zurück gestellt.
Ohne Dimmer und bei Stufe 5 graut mein Korallenmoos aus, zumindest die Teile, die submers wachsen. Das emers wachsende Korallenmoos scheint alle Lichtstärken bisher gut verkraftet zu haben und wächst langsam aber stetig vor sich hin.
Ich benutze keine CO2-Anlage und möchte dies auch nicht, die Pflanzen wurden entsprechend gewählt.
Problembeschreibung |
---|
Zum einen wachsen meine Pflanzen sehr langsam. Zum anderen habe ich Wachstum von Fadenalgen. Meine Neocaridina shrimps vermehren sich nicht, im Gegenteil, nach Futterzugaben ist es nun schon zwei mal Vorgekommen dass Exemplare verstorben sind. Ebenfalls merkwürdig kommen mir die weißen Ablagerungen auf den Lavasteinen vor, diese sind erst da, seit ich den Mineralfeed füttere. Ich konnte bisher nicht herausfinden, was das für Organismen sind, sie scheinen jedoch Lichtabhängig zu sein. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor einem Jahr hab ich das Aquarium komplett neu Aufgesetzt, nur die Limnophila ist aus dem alten Aufbau. Seit dem gab es keine Änderungen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 12 Monate in dieser Konfiguration |
Maße des Aquariums LxBxH: | 37x22x26 (BxLxH) |
Bruttoliter: | 20 Liter |
~Nettoliter: | grob Geschätzt 17 liter |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Der Glasboden des Aquariums ist mit einer dünnen Lage Fließ bedeckt um das Glas vor kratzern zu schützen. Drauf wurde Kies sowie Lavagranulat verteil, ca. 1cm hoch im Vordergrund. Im Hinteren Bereich wurde Teicherde ausgebracht und darauf eine dünne Schicht Sand sowie wieder Kieß+Lavagranulat. Die Höhe des Aufbaus ist ca. 6 cm, wobei dieser maximal das hintere drittel belegt und auf diese 6 cm Höhe ansteigt. |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Lava, sowie einige Wurzeln. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Twinstar LED Light B I (11 W) |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 42 lm/L |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | k.A. |
Beleuchtungsdauer? | 9 Stunden; Beleuchtungszeit 11-15 Uhr, sowie 17-23 Uhr |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | 2 Stunden |
es trifft keine direkte Sonne auf das Aquarium, selbst Streulicht ist minimal.
Das Licht ist auf grob 40% seiner maximal Leistung gedimmt.
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Rucksackfilter; AquaClear Power Filter |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Aktivkohle und Schaum |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 18-76 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | nicht bekannt, aber deutlich weniger |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 7,17 |
GH °dH | 9,0 |
Ca in mg/l | 50 |
Mg in mg/l | 8.5 |
K in mg/l | 1.4 |
NO3 in mg/l | 4,0 |
Leitfähigkeit in uS/cm | 336 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | unter 0,003 (Phostphat-Phosphor) |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Seit ein bis zwei Monaten wird das verdunstete Wasser nur noch mit reinem destiliertem Wasser nachgefüllt, bei Wasserwechseln wird das Leitungswasser 50:50 mit destiliertem Wasser verschnitten.# Das Verschneiden habe ich jedoch erst nach dem ersten Tod von zwei Garnelen begonnen. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
ca 5 Liter, also grob 1/3. Ich habe bereits viele verschiedene Intervalle ausprobiert, von einmal die Woche bis einmal im Monat. Das jeweilige Intervall hab ich dann meist für 2 Monate oder mehr beibehalten um eventuelle Veränderungen beobachten zu können. Die verschiedenen Intervalle haben jedoch nie eine Auswirkung gezeigt, weswegen ich zurück zu ein- bis zwei mal im Monat bin. |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | |
GH | |
KH | |
Fe | |
NO3 | leichte gelbfärbung, aber schwächer als 1 mg/mL, daher nehme ich an zwischen 0.5 und 1. |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
Wachstum limnophila:
Ich Schneide die Limnophila ca einmal im Monat auf 5cm zurück. Das letzte mal geschnitten wurde vor grob 5-6 Wochen, daher könnt ihr aus den Bilder abschätzen wie schnell diese Pflanze in meinem Aquarium wächst.
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
1-2 toter Schrimp. 3 Fadenalgenwachstum 4-5 Aquarium 6 weißer Belag auf Steinen, bildet sich nur wo auch Licht hinkommt, daher nicht im Schatten/dunklen Ecken 7 Aufbau des Bodengrundes 8 Bild einer meiner Posthornschnecken |
Ich bin sehr dankbar über jede Art von Hilfe, Ideen, Tipps. Falls ihr noch mehr Bilder benötigt, einfach sagen. Vielen Dank schonmal.
Flo
Anhänge
-
ToterShrim2.jpg265,1 KB · Aufrufe: 7
-
ToterShrim1.jpg370,3 KB · Aufrufe: 9
-
20241119_002434.jpg1,3 MB · Aufrufe: 8
-
20241119_002404.jpg6,1 MB · Aufrufe: 11
-
20241119_002420.jpg5 MB · Aufrufe: 11