Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist?

THZ

Member
Hallo
ich habe einen Blasenzähler installiert (Glas), mit Rückschlagventil vor dem Blasenzähler. Trotzdem ist er nach einigen Tagen nur noch halb voll, d.h. das Wasser steht unterhalb des CO2-Eingangs, d.h. ich sehe die Blasen dadurch nicht mehr aufsteigen.
Braucht es dadruch mehr CO2, oder spielt das keine Rolle?

Hallo Thomas,

das Co2 kommt dennoch dadurch, auch in gleicher Menge, lediglich für dich zählbare Blasen bleiben aus.

THZ":1xk0of09 schrieb:
Hallo
ich habe einen Blasenzähler installiert (Glas), mit Rückschlagventil vor dem Blasenzähler. Trotzdem ist er nach einigen Tagen nur noch halb voll, d.h. das Wasser steht unterhalb des CO2-Eingangs, d.h. ich sehe die Blasen dadurch nicht mehr aufsteigen.
Braucht es dadruch mehr CO2, oder spielt das keine Rolle?

Hallo Thomas,
Empfehlung: Blasenzähler mit Glycerin befüllen. :smile:

Gruß Gabor

Danke.

Mittlerweile hab ich dann festgestellt, dass doch CO2 hindurchkam, obwohl der Wasserstand tiefer als das Zugaberohr im Blasenzähler war. Und zwar musste ich feststellen, dass trotz geschlossenem Ventil unablässig CO2 zugeführt wurde! Das Ganze läuft übrigens an einem JBL ph Control Touch.

Kurzerhand dann den Glas-Blasenzähler (DoAqua) ausgewechselt gegen den Dici Blasenzähler aus Aluminium/Glas (mit Schraubverschluss). Problem sofort behoben! Das heisst, kein CO2 mehr bei geschlossenem Ventil. Ich weiss nicht an was es lag, ein Defekt am DoAqua? Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Oben