Korny
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Teilweise etwas löchrige Blätter,
Pflanzen wachsen nur mäßig, aber in Ordnung.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung angefangen mit NPK und Flowgrow. (vor 2 Wochen).
Oxydator installiert (vor 3 Wochen)
CO2 abgeschalten (vor 1 Woche)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate mit Umbau
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160L 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Sand, kein Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine, nix besonderes
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 mal T5 mit je 39 Watt.
865er Osram
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 - 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine blaue, gröbere Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ausgelittert 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enraktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Stock
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.12.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4
NO2-Wert (Nitrit): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 40
PO4-Wert (Phosphat): 2+
K-Wert (Kalium): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2ml AR NPK
2ml AR Flowgrow täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 1,5 Wochen zu 60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] viele
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30
[h3]Besatz:[/h3] Panzerwelse, Neons, Guppys, Antennewelse, KakaduBB Pärchen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): anhang
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey hey,
hab heute mal wieder eine große Messung in meinem 160er gemacht, weil sich teilweise Blätter verflüchtigen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die löchrigen Blätter ggf. vom Oxydator kommen können.
Den hab ich reingestellt, da meine Fische teilweise etwas schwer geatmet haben und nur 2mg Sauerstoff im Becken waren.
Auf jeden Fall hab ich heute bei der Messung, (letzter großer WW vor einer Woche)
einen Haufen Nährstoffe gefunden.
Werte siehe oben.
Eisen ist jedoch gar nichts vorhanden.
Nun bin ich mir etwas unsicher, ob der Oxydator etwas stört,
oder das CO2, was ich abgeschalten habe. Beides war eine Reaktion auf vermutete Sauerstoffprobleme.
Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet, woher der hohe K und Phosphatwert kommt.
Nitrat ist bei schon immer relativ hoch, bedingt durch den Besatz und das Leitungswasser.
Kann mir jemand Tipps geben? Fehlt einfach noch die Pflanzenmassen, die diese Nährstoff aufbraucht?
Sollte ich vorerst mal mit NPK aufhören und nur noch Eisen düngen?
Bitte um Hilfe. Schöne Grüße
Teilweise etwas löchrige Blätter,
Pflanzen wachsen nur mäßig, aber in Ordnung.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung angefangen mit NPK und Flowgrow. (vor 2 Wochen).
Oxydator installiert (vor 3 Wochen)
CO2 abgeschalten (vor 1 Woche)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate mit Umbau
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160L 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Sand, kein Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine, nix besonderes
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2 mal T5 mit je 39 Watt.
865er Osram
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 - 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine blaue, gröbere Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ausgelittert 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enraktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Stock
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.12.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4
NO2-Wert (Nitrit): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 40
PO4-Wert (Phosphat): 2+
K-Wert (Kalium): 10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2ml AR NPK
2ml AR Flowgrow täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 1,5 Wochen zu 60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] viele
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30
[h3]Besatz:[/h3] Panzerwelse, Neons, Guppys, Antennewelse, KakaduBB Pärchen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> anhang
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): anhang
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey hey,
hab heute mal wieder eine große Messung in meinem 160er gemacht, weil sich teilweise Blätter verflüchtigen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die löchrigen Blätter ggf. vom Oxydator kommen können.
Den hab ich reingestellt, da meine Fische teilweise etwas schwer geatmet haben und nur 2mg Sauerstoff im Becken waren.
Auf jeden Fall hab ich heute bei der Messung, (letzter großer WW vor einer Woche)
einen Haufen Nährstoffe gefunden.
Werte siehe oben.
Eisen ist jedoch gar nichts vorhanden.
Nun bin ich mir etwas unsicher, ob der Oxydator etwas stört,
oder das CO2, was ich abgeschalten habe. Beides war eine Reaktion auf vermutete Sauerstoffprobleme.
Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet, woher der hohe K und Phosphatwert kommt.
Nitrat ist bei schon immer relativ hoch, bedingt durch den Besatz und das Leitungswasser.
Kann mir jemand Tipps geben? Fehlt einfach noch die Pflanzenmassen, die diese Nährstoff aufbraucht?
Sollte ich vorerst mal mit NPK aufhören und nur noch Eisen düngen?
Bitte um Hilfe. Schöne Grüße