Hallo,
also die Links kenne ich sehr gut. Die schau ich mir seit ein paar Wochen fast täglich an. Ich finde die Fütterung sehr beeindruckend. Hatte bisher immer nur kleine Fischchen, bei denen ist das ja nicht der Fall.
Habe bereits ein neues Becken im Keller stehen, es hat 300 Liter.
Und ich würde darin auch sehr gerne Diskus halten, habe bereits auch mit 2 Züchtern gesprochen, ob dies überhaupt möglich sei.
Ich würde gerne Eure Meinung darüber hören. Mir ist natürlich bewusst, dass größere Becken idealer sind. Wobei das sind sie eigentlich immer.
Mir ist es aber aus mehrere Gründen nicht möglich ein größeres Becken aufstellen zu können. Bevor ich zu meiner "Entscheidung" für die Diskushaltung gekommen bin, hab ich natürlich einige Wochen im Netz recherchiert und bin bei mehreren Quellen daraufgestoßen das dies bei dieser Beckengröße möglich wäre. Klar wäre aber dann auch Grenzwertig.
Ebenso die beiden Züchter sahen das nicht als negativ an. (Wie gesagt, das heißt nicht das ein größeres Becken nicht besser wäre).
Was haltet ihr als Erfahrene davon? Ich erwarte auch keinen Riesenschwarm in dem Becken, es sind auch keine größeren Beifische geplant(Gruppe Ottos, 2-3 Rüsselbarben, Garnelen, evt. ein Schwarm Salmler, steht aber noch in den Sternen)
Das Becken selbst soll größtenteils mit Bodendeckern gepflanzt werden, eine größere Insel mit hochragenden Pflanzen. Sprich ca 70% bepflanzt und zwar in Kiesboden 1-3mm. Die restlichen 30% sollen mit gröberen Sand (ca.1mm) gestaltet werden.
Man kann es sich so vorstellen, dass mind. 60% freie Schwimmfläche vorhanden sind.
Ich hoffe sehr, dass mein Vorhaben realistisch ist. Sofern das der Fall ist, wäre ich über so manchen Tipp für die Gruppenzusammstellung der Disken und zur Haltung sehr dankbar.
lg Sebastian