Nachtschrat
New Member
Liebe Flowgrow-Community,
ich habe die letzten Monate aktiv bei den verschiedenen LED-Diskussionen mitgelesen und mir als blutiger Anfänger in Sachen Beleuchtung jetzt zumindest ein Grundverständnis angelesen. Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Nun fehlen mir allerdings noch zwei Teile (Konstantstromquelle und Netzteil) zum Glück und bevor ich blind drauf los bestelle, habe ich beschlossen den Schritt vom aktiven Leser zum aktiven Schreiber zu gehen und Euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. Das Thema wurde ja schon ausgiebigst hier im Forum diskutiert und ist in vielen anderen Threads zu finden, aber mir gehts um eine persönliche Einschätzung für meinen speziellen Fall, da ich hier doch noch etwas unsicher bin.
-Kurz zu den Grundinfos-
Mein zukünftiges Aquarium hat folgende Maße:
60x50x40 = 120 l
Nach verschiedenen Aussagen und Formeln plane ich ca. 3600 Lumen darein zu jagen.
Bisher habe acht Cree XML T6 auf Star und das Aluminiumprofil von LED-Tech.
Cree bei 1400mA hat ne Vorwärtsspannung von 3,1V und somit 4,34W.
Dabei bringt sie knapp 490 lm. -> ca. 3600 lm
Ab hier bin ich leider nicht mehr so sicher:
Da mir LED-Tech sagte ich bräuchte folgendes Gerät:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-1400mA--9-42V--IP67-LT-1798_118_119.html?cross=1798
Können die Profis unter Euch das denn bestätigen? Deckt das Teil denn Netzgerät und KSQ ab oder brauch ich da komplett andere Geräte für?
Über jegliche (neutrale) Hilfestellungen würde ich sehr freuen.
Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, reiche ich Sie gerne nach.
Ansonsten vielen Dank schon mal und jegliche Antworten sind herzlich erwünscht.
P.s. Gerne poste ich sobald die LED-Beleuchtung endgültig steht auch mal Fotos von meiner Beckenplanung etc.
ich habe die letzten Monate aktiv bei den verschiedenen LED-Diskussionen mitgelesen und mir als blutiger Anfänger in Sachen Beleuchtung jetzt zumindest ein Grundverständnis angelesen. Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Nun fehlen mir allerdings noch zwei Teile (Konstantstromquelle und Netzteil) zum Glück und bevor ich blind drauf los bestelle, habe ich beschlossen den Schritt vom aktiven Leser zum aktiven Schreiber zu gehen und Euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. Das Thema wurde ja schon ausgiebigst hier im Forum diskutiert und ist in vielen anderen Threads zu finden, aber mir gehts um eine persönliche Einschätzung für meinen speziellen Fall, da ich hier doch noch etwas unsicher bin.
-Kurz zu den Grundinfos-
Mein zukünftiges Aquarium hat folgende Maße:
60x50x40 = 120 l
Nach verschiedenen Aussagen und Formeln plane ich ca. 3600 Lumen darein zu jagen.
Bisher habe acht Cree XML T6 auf Star und das Aluminiumprofil von LED-Tech.
Cree bei 1400mA hat ne Vorwärtsspannung von 3,1V und somit 4,34W.
Dabei bringt sie knapp 490 lm. -> ca. 3600 lm
Ab hier bin ich leider nicht mehr so sicher:
Da mir LED-Tech sagte ich bräuchte folgendes Gerät:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-1400mA--9-42V--IP67-LT-1798_118_119.html?cross=1798
Können die Profis unter Euch das denn bestätigen? Deckt das Teil denn Netzgerät und KSQ ab oder brauch ich da komplett andere Geräte für?
Über jegliche (neutrale) Hilfestellungen würde ich sehr freuen.
Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, reiche ich Sie gerne nach.
Ansonsten vielen Dank schon mal und jegliche Antworten sind herzlich erwünscht.
P.s. Gerne poste ich sobald die LED-Beleuchtung endgültig steht auch mal Fotos von meiner Beckenplanung etc.