Hallo miteinander,
ich habe auch schon eine Menge an verschiedenen Pumpen „durch“. Daher meine Empfehlung für den einfachen Unterwassereinsatz: die Aqua Bee UP 1000.
Wenn es eine Pumpe sein soll, die außerhalb des Wassers betrieben wird, dann entweder die kleinste Deltec (dreistufig regelbar) oder eine entsprechende Dupla Turbo (baugleich mit Iwaki). Preislich jenseits von gut und böse, aber in der Bucht gelegentlich spottbillig zu bekommen. Gerade die Deltec laufen sowas von seidenweich und ruhig – wer die einmal hat, der gibt sie nicht mehr her. Von den Schlauchanschlüssen und der Baugröße her wäre eine Dupla Turbo aber auch was feines.
Bei den Eheim (1048, 1050 und 1060) und der JBL ProFlow wäre ich vorsichtig. Die haben bei mir immer sowas von gedröhnt, das ging ja gar nicht! Getoppt wurde das nur noch von einer Turbelle 7240/2 (aber Tunze ist ja bekanntlich auch nicht mehr das, was es mal war).
Allerdings wie Nik schon schrieb: die Eheim 1050 bringt einen tierischen Druck und wäre für reine Förderzwecke einen Versuch wert. Neuerdings sollen ja hier die Rotorlager auch aus Keramik gefertigt sein, was der Laufruhe und Haltbarkeit sehr zuträglich sein dürfte.
Bei den gebräuchlichen Synchronmotorpumpen wird es mit Sicherheit eine Art Serienstreuung geben. Wer sich mal die verschiedenen Rotoren angesehen und feststellt hat, wie unterschiedlich fest bzw. „wabbelig“ die Flügelräder am Magnet befestigt sind oder wie unterschiedlich die Spritzgussqualität allein der Flügelräder ist, der weiß, was ich meine! Unwucht lässt grüßen…
Es kommt aber nicht zuletzt darauf an, wieviel Wasser bei welcher Förderhöhe und welchem Fördersystem (dicke/dünne Rohre mit/ohne Fittings , Schläuche etc.) zu bewegen ist.
Viele Grüße,
Werner