"Limnobium laevigatum" ungewöhnliches Wachstum

tubish

New Member
Servus,

mir ist vor etwa einer Woche aufgefallen, dass mein Froschbiss "Sekundärwurzeln" ausbildet. Bisher wuchsen nur mehrzählige lange Wurzeln, die ich regelmässig gekürzt habe. Das Aquarium steht seit etwa 9 Monaten.

Kommt das bei euren Pflanzen auch vor? Anbei ein Foto :glaskugel:

-max
 

Anhänge

  • froschbiss_wurzeln.jpg
    froschbiss_wurzeln.jpg
    240 KB · Aufrufe: 366

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,

ist mir bei L. l. bisher noch nicht aufgefallen.
Aber eine interessante Nebensächlichkeit ist, dass laut "Aquatic Plant Book" von C.D.K. Cook die Froschbisse in den Gattungen Limnobium und Hydrocharis die einzigen Froschbissgewächse (Hydrocharitaceae) sind, bei denen verzweigte Wurzeln vorkommen. Bei allen anderen wie Valli, Blyxa, Wasserpest oder Ottelia sind sie unverzweigt. Daran kann man teilweise Helanthium und Sagittaria (verzweigte Wurzeln, wenn auch nicht immer) von Vallisneria unterscheiden.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,

der "Cook" ist auf jeden Fall interessant, und zu empfehlen wenn man sich besonders für Wasserpfl. interessiert. Allerdings leider zieml. teuer, und durchweg botanische Fachsprache, obwohl es sich auch an Aquarianer und Gärtner richtet. Pro Gattung als Beispiele eine oder wenige Arten als Strichzeichnungen dargestellt (auch Details wie Blüten, Früchte, Samen), keine Farbbilder.
Eine Reihe von Gattungen, die als Aquarienpfl. bekannt sind, sind nicht enthalten, weil sie nicht unter Cook's Definition von "aquatisch" fallen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben