Lindernia Grandiflora

kiko

Active Member
Hi,
pflegt wer das Pflänzchen hier und hat jemand vielleicht mal ein Bild der Pflanze wie sie sich unter normalen bis höheren Lichtstärken ausfärbt? (also nicht grad eins wo sie unter Schwachlicht steht)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

soweit ich bisher mitbekommen habe, ist Lindernia grandiflora außerhalb der USA oder zumindest in Europa als Aquarienpflanze noch total unbekannt. Ich habe sie trotzdem schon mal in die Pflanzendatenbank eingetragen, weil sie auf APC als gut aquariengeeignet beschrieben wird. "Drüben" ist sie als Topf- und Gartenzierpflanze im Handel, aber ich habe noch nicht rausgefunden, ob man sie auch bei uns schon bekommen kann.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
Das mag sein das sie Eu weit nicht verbreitet ist, was aber ja nicht automatisch ausschließt das manche sie dennoch haben könnten. Der Informationsgehalt zu dem Pflänzchen ist leider nur recht gering überall, dem Bild der APC Datenbank nach scheint die Pflanze zumindest nicht einfach nur grün (wie ev. unter Schwachlicht), sondern kann wohl div. Farbnuancen zeigen. (was teils schon etwas an diese Lindernia India errinnert)
Die Angaben zur Kultivierung/Unterscheidung dort sind jedoch ziemlich spärlich.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
ja, das wäre 'ne tolle Überraschung, falls sie hier schon jemand hat. Ich hoffe, dass sie irgendwann mal durch den Zierpflanzenhandel auf unsere Atlantikseite gelangt.
Habe bisher auch nur die Info auf APC gelesen, dass die Blätter submers tlw. rötlich getönt sind, und Aaron Talbot hat sie auch mit der erwähnten L. sp. "India" (noch so eine Pflanze, die hier kaum bekannt ist) verglichen. Viell. würde es sich lohnen, die entsprechenden Fragen auf APC zu posten: http://www.aquaticplantcentral.com/beta ... flora.html

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben