02/2010
Inhalt
Felsentümpel im Frühling - Nano-Aquarien in der Natur
Auf Granitplatten auf verschiedenen Stellen der Welt (z.B. Chile, Südafrika, Australien oder Karlifornien) entstehen während der Regenzeit kleine Tümpel mit manchmal mit mehr als 40l Wasser. Der Artenreichtum ist schon enorm, wenn man fünf aquatische Pflanzenarten in einem Tümpel findet. Vorkommende Arten sind u.a. (verschiedene Moose, Aponogeton, Isoetes (I.australis), Marsilea, Myriophyllum (M.lapidicola), Pilularia, Callitriche, Crassula (C.natans, C.aquatica)), Glossodtigma (G.drummondii, G.trichodes), Hydrocotyle, Amphibromus (A.nervosus), Ottelia, Schoenus, Trithuria und Wurmbea. Es wird auch näher auf die Nährstoffversorgung eingegangen mit dem hohen Wechsel von Temeratur, pH-Werten und CO²-Werten im Tagesverlauf.
Nachruf Harry W.E.van Bruggen 06.12.1927 - 08.10.2010
Die Kunst der Pflanzenaquarien - 3.Internationales Championat der besten Aquariengestalter in Hannover
Frau Kasselmann hat einen interessanten Beitrag über das Championat im Februar in Hannover geschrieben und mit vielen Bildern versehen. Sie zeigte sich überrascht über die große Anzahl von gelungenen Aquarien, die eben nicht mehr nur aus vielen scharfkantigen Steinen bestehen, sondern das mehr die Natürlichkeit von Unterwasserlandschaften zum Tragen kommt. Ein großes Lob ging auch an den Organisator Harald Soßna, der Zusammensetzung der internationalen Jury und deren Preisvergabe.
Reiseeindrücke aus dem Botanischen Garten Berlin
Ein ehemaliger Mitarbeiter schreibt über seine Eindrücke von der Wasserpflanzenausstellung im Bot.Garten Berlin früher und heute. Auch hier im Forum gab es schon mal einen Aufruf für eine Pedtion zum Erhalt der Wasserpflanzenaquarien im Botanischen Garten.
Bericht zum ECS-Treffen 2009 in Göttingen
In keiner Ausgabe darf eigentlich das Thema Cryptocoryne fehlen. In dieser wurde über das Treffen der European Cryptocoryne Society (ECS) berichtet.
Literaturbesprechnung
Beim ersten Artikel hier, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es in jeder Ausgabe eine Literaturbesprechung zum Thema Wasserpflanzen gibt. Verschiedene Berichte in Zeitschriften werden kurz vorgestellt (DATZ, Gartenteich, Aquaristik Fachmagzin, Amazonas ........ und Bücher (neues Buch von Frau Kasselmann).Hier kam ich dann auch auf die Idee, dies in diesem Forum auch zu versuchen.
Gruß
Heiko