Lomariopsis cf. lineata Pflegeaufwand vs Moos

Carter-Garnele

Active Member
Hallo,

wie ist der Pflegeaufwand vom Süßwassertang im Vergleich zu Moosen?
Moose haben ja die Angewohnheit, nicht aufzusteigen (also Verschnitt) und überall anzuwachsen.

Wie verhält sich der tang?

Danke schon mal:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, auch nicht anders.
Der liegt halt irgendwo im Eck und wuchert vor sich hin. Man kann ihn auch aufbinden.
Wenn er gut versorgt ist mit Licht und Nährstoffen, bleibt er schön kompakt. Wenn nicht, liegen überall die Fetzen rum. Aber das ist bei andern Moosen auch so.
Er wächst auch gut mit wenig Licht, oder in Ecken wo nicht viel Licht hinkommt, ist dann aber lockerer. Er ist nicht sehr anspruchsvoll und ist ein tolles Versteck für Junggarnelen und Jungfische.
Ich mag ihn.
VG Monika
 

Carter-Garnele

Active Member
Hi,

schade. Das ist ja botanisch ein Jungfarn und kein echtes Moos.
Also wenn er die Eigenschaft hat, an anderen Pflanzen festzuwachsen, dann ist er leider nichts für mich…zumindest wenn andere Pflanzen dabei sind.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ja, macht SWT leider auch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Sumatrafarn wird halt sehr groß.
30cm ist für den garnix. Macht der Problemlos.
Das ist mein halbes 240Liter Becken.
Sumatrafarnemers.jpg

Ich will mal den breitblättrigen als Ersatz für Muschelblumen ausprobieren.
Ansonsten halt Froschbiss
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
was willst du mit dem Sumatrafarn machen? Schwimmen lassen, oder einpflanzen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Für die Laichfalle ist er wahrscheinlich schon zu groß. Dafür könnte ich mir zum Beispiel auch einen Klumpen Hydrocotyle tripartia vorstellen. Oder Tausendblatt, das ist feinfiedrig, und wächst wie nix Gutes. Oder halt ein nicht so invasives Moos - es gibt welche, die nicht überall festwachsen. Welche, müsste sich jemand anderes hier mal äußern - mit Moosen kenne ich mich nicht so aus.
Sumatrafarn einpflanzen geht. Man muss aber immer wieder die bewurzelten Büschel rausholen (und bei Bedarf wieder einpflanzen), die der Farn zwecks Vermehrung bildet.

Linke Seite = Sumatrafarn. Das Moos in der Schale wäre so ein "nettes" - ich habe es von @Plantamaniac und weiß schon nicht mehr, welches es ist :oops:
erbsenbecken_front01.jpg
 

Carter-Garnele

Active Member
Für die Laichfalle ist er wahrscheinlich schon zu groß. Dafür könnte ich mir zum Beispiel auch einen Klumpen Hydrocotyle tripartia vorstellen. Oder Tausendblatt, das ist feinfiedrig, und wächst wie nix Gutes. Oder halt ein nicht so invasives Moos - es gibt welche, die nicht überall festwachsen. Welche, müsste sich jemand anderes hier mal äußern - mit Moosen kenne ich mich nicht so aus.
Sumatrafarn einpflanzen geht. Man muss aber immer wieder die bewurzelten Büschel rausholen (und bei Bedarf wieder einpflanzen), die der Farn zwecks Vermehrung bildet.

Linke Seite = Sumatrafarn. Das Moos in der Schale wäre so ein "nettes" - ich habe es von @Plantamaniac und weiß schon nicht mehr, welches es ist :oops:
Anhang anzeigen 163404
Hi.
Sehr schönes Becken.
Also Moos ist mir zu Pflege intensiv. Selbst die Sorten die nicht anwachsen liegen irgendwann rum und ich muss sie absaugen.

Was ist das Problem wenn der Sumatra farn eingepflanzt bleibt?
Wieso muss der mal raus?

Bzgl. laichfalle: wenn ich nur einen Büschel nehme, wie ich ihn brauche, wird der dann schnell riesig oder wieso ist das nicht geeignet? Hab den Tipp von Perlhuhnzüchtern bekommen als Alternative zu Moosen.

Geht alternativ zu Tausendblatt auch Pogostemon erectus?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Sumatrafarn will eigentlich gar nicht im Boden bleiben :) Macht er schon, aber man muß ihn manchmal überreden. Und er bildet fleißig Adventiv-Pflanzen, die dann in der Hauptpflanze hängen und dieser Auftrieb geben. Darum muss man die raussammeln.
Für die Laichfalle - einfach ausprobieren. Was du da hast und sich eignen könnte.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, geht eigentlich alles was feinfiedrig ist und wo sie drunter schlüpfen können. Die Tauchen da rein und werfen die Eier ab.
Also nicht zu dicht. Moos ist halt perfekt. Das wäre jetzt für mich nicht das Problem. Ich hab die Moose einzeln in Becken und es gibt welche, die nicht fleddern. Eben dieses Erektmoos. Creepingmoos ist etwas starr und sehr fest. Wenn man einen Strang nimmt und daran zieht, muß man schon ganzschön reißen, dass das aufgibt. Das hab ich bei den Vietnamesischen Kardinälen drin. Das große X-massmoos ist auch recht stabil, wird aber gerne von unten braun, wo es nicht belichtet wird. Das kleine x-massmoos reißen gerne Wedel ab und driften umher. Mit dem muß man etwas vorsichtig umgehen.
VG Monika
 

Maeddsen

Active Member
Nimm doch einfach Quellmoos - wächst nicht fest,neigt nicht zum Zerfusseln, kommt mit vielen Bedingungen klar...
 

Ähnliche Themen

Oben