Ludwigia hebt ab und wird unten kahl

Since1887

Member
Hallo liebe Flowgrower,

nachdem mir hier zuletzt immer mal wieder super geholfen wurde und die Einfahrphase gemeistert ist, habe ich eine weitere Frage.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, hebt die Ludwigia ab und wird unten kahl. Sieht ein wenig aus wie ein Blumenstrauß. Das ist erst seit kurzem vermehrt eingetreten. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die Stengel zum Teil auflösen, wenn ich diese anfasse. Bisher ist die Ludwiga top gewachsen und wir hatten keinerlei Probleme.

Zum Aquarium:
240 Liter Juwel

Boden:
Kies und darunter Vulcano Mineral

Wasserwechsel:
50 % pro Woche

Düngung:
Wöchentlich
NPK 15 ml
Eisen 15 ml

Täglich
1,8 Phosphat
1,8 Kalium
5 GH Boost


Werte:
Nitrit <0,01
Nitrat 15
Eisen 0,05
Kalium 5-6
KH 5
PH 6,8
Phosphat ca. 0,03

Viele Grüße

Timo
IMG_7882.jpeg


IMG_7879.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7883.jpeg
    IMG_7883.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 57

Since1887

Member
Moin,
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich die einfach unten abschneiden und wieder einpflanzen. Das mit den Nährstoffen wundert mich bei den Werten etwas.

Ja, Kalium ist zu gering, da wollte ich erhöhen.

Vor allem läuft das Aquarium seit April, weshalb tritt das nun im August/September auf?

Viele Grüße

Timo
 

Phillipp89

New Member
Moin,

bin da ganz Benes Meinung.
Am Licht wirst du wahrscheinlich erstmal nicht viel ändern können.
Zumindest nicht für einen schmalen Taler.
Aber du könntest deinen Bodengrund ein bisschen aufpeppen.
Die Pflanze liebt Nährstoffe über die Wurzeln und davon hat dein Kies + Volcano überhaupt nichts.

Wie nun weiter vorgehen?
Ich würde mir Düngekapseln besorgen.
Zum Beispiel masterline root caps oder die von tropica (wobei die von masterline günstiger sind).
Dann würde ich den kompletten Busch aus dem Aquarium entfernen und erstmal feucht an die Seite legen. Danach an die Stelle, wo die Pflanze hin soll, ein paar Düngekapseln recht tief in den Boden drücken.
Dann nimmst du deinen Blumenstrauß und schneidest dir die schönsten Köpfe davon ab und setzt die wieder ins Aquarium ein. Der ganze Rest kann auf den Kompost.
Damit sollte dir schonmal ein bisschen geholfen sein.
Aber egal wie gut die Versorgung mit Licht und Nährstoffen ist, wird die Pflanze irgendwann unten kahl und auch oft veralgen. Das ist ganz normal.
Dann muss man sie einfach wieder neu stecken.
Vorher kannst du sie aber einige Male trimmen und damit schön buschig werden lassen.
Ich will damit nur sagen, dass diese Pflanze, wie alle Pflanzen, permante Pflege brauchen.
 

Phillipp89

New Member
Gerne doch.
Wenn du dir die Kapseln besorgt hast, kannst du die anderen Pflanzen damit auch beglücken. Deiner Echinodorus kannst du zum Beispiel auch zwei Stück an die Füße stecken. Echinodoren mögen gerne Dünger an die Wurzeln.

Ganz generell würde ich ein bisschen öfter rabiat die Schere ansetzen. Dein Becken sieht für meinen Geschmack sehr zugewuchert aus und die Pflanzen sind teilweise schon an der Oberfläche. Am Anfang ist man immer etwas zögerlich aber die Stängelpflanzen die du da hast, kannst du rabiat zurückschneiden und so ein bisschen Form ins Becken geben.
Das ist aber absolut Geschmackssache, wenn du es gerne so voll magst, ist es vollkommen ok, es muss dir gefallen.
 

Since1887

Member
Moin Phillipp,

da sind ja zwei Bilder. Das eine ganz zugewucherte ist vorher und das gekürzte nachher. Wollte damit nur aufzeigen, dass die Pflanzen gut wachsen.

Kann ich eigentlich die vordersten Pflanzen, die grasartigen, auch einfach abschneiden? Bin mir da unsicher, wie ich die gut trimmen kann. Sind ja keine richtigen Stängelpflanzen.

Verändern die Düngekapseln die Wasserwerte? Muss ich da beim Düngen etwas beachten ?

Viele Grüße

Timo
 

Phillipp89

New Member
Guten Morgen,
Das getrimmte habe ich wohl übersehen, dann nehme ich alles zurück. :)
Deine Pflanze im Vordergrund kannst du höchstens ein bisschen ausdünnen indem du einzelne Ausläufer abschneidest und entfernst.
Die Blätter kannst du aber nicht einfach mittig abschneiden. Du wirst also an der Größe der Pflanze nicht viel ändern können, nur an ihrer "Dichtigkeit".
Falls du eher was kleineres für deinen Vordergrund suchst würde mir spontan Lilaeopsis Brasiliensis einfallen. Das wächst recht moderat, braucht nicht viel Licht und wird auch nicht so hoch.
Das vermehrt sich auch über Ausläufer und kann recht gut im Zaum gehalten werden.

Beim Düngen brauchst du nicht allzu viel beachten. Auf der Packung der Root Caps ist auch eine kleine Anleitung aufgedruckt.
Musst alle paar Monate dann wieder neue nachstecken, da sich diese auch verbrauchen. Dafür entwickelst du mit der Zeit aber einen Blick wann es soweit ist.
Man erkennt dann ganz gut im Wachstum der Pflanze das es nicht mehr so ist wie vorher.
Der Einfluss auf die Wasserwerte ist recht gering, da die Nährstoffe zum Großteil im Bodengrund bleiben.
Ein nährstoffreicher Bodengrund ist für viele Pflanzen aber wichtig. Da ein Großteil der Pflanzen ihre Nährstoffe auch oder zum Großteil über die Wurzeln aufnimmt.
 

Frank2

Well-Known Member
Ja, Kalium ist zu gering, da wollte ich erhöhen.
Nein ist es nicht.

Wie hoch ist MG? Wie hoch ist die GH?

Du brauchst für diese Pflanze keineswegs einen BG Dünger.

Wurde die Pflanze schon einmal mit Kopfstänglingen neu gesteckt oder ist der untere Teil noch emers?
Verändern die Düngekapseln die Wasserwerte
die root caps ja.

Am Rand stehend ist Lichtmangel bei ihr schon ein Thema. Sieht auch so aus.
Das Becken läuft und zugewuchert sieht es auch gut aus- Geschmacksache.

Ich würde unter gar keinen Umständen an der Düngung was verändern . Außer Mg wäre zu gering.


Gruß

Frank
 
Hallo Timo,

schön, wieder von dir und deinem Becken zu lesen.
Ich wusste doch, dass das ein schönes Becken wird. ;)

Die Rootcaps von Masterline kann ich persönlich nicht empfehlen. Habe sie selbst und benutze sie äußerst ungern. Die Kugeln sind bunt und irgendwie lösen sie sich - bei mir jedenfalls - nicht wirklich auf, auch nicht nach Monaten.
Wenn du dann mal Pflanzen rausholst hast du Disco auf dem Bodengrund.

Versuche es einfach mal durch neu stecken und schau mal, wie es sich entwickelt.
Oder tausche sie vielleicht doch noch gegen eine Rotala aus… :)

Gruß
Dennis
 

Since1887

Member
Nein ist es nicht.

Wie hoch ist MG? Wie hoch ist die GH?

Du brauchst für diese Pflanze keineswegs einen BG Dünger.

Wurde die Pflanze schon einmal mit Kopfstänglingen neu gesteckt oder ist der untere Teil noch emers?

die root caps ja.

Am Rand stehend ist Lichtmangel bei ihr schon ein Thema. Sieht auch so aus.
Das Becken läuft und zugewuchert sieht es auch gut aus- Geschmacksache.

Ich würde unter gar keinen Umständen an der Düngung was verändern . Außer Mg wäre zu gering.


Gruß

Frank
Moin Frank, meinen GH und MG Wert weiß ich leider nicht, da kein Test dafür.

Die Pflanze kam in Vitro und wurde von mir noch nie beschnitten oder neu eingesetzt.


Viele Grüße

Timo
 

Since1887

Member
Hallo Timo,

schön, wieder von dir und deinem Becken zu lesen.
Ich wusste doch, dass das ein schönes Becken wird. ;)

Die Rootcaps von Masterline kann ich persönlich nicht empfehlen. Habe sie selbst und benutze sie äußerst ungern. Die Kugeln sind bunt und irgendwie lösen sie sich - bei mir jedenfalls - nicht wirklich auf, auch nicht nach Monaten.
Wenn du dann mal Pflanzen rausholst hast du Disco auf dem Bodengrund.

Versuche es einfach mal durch neu stecken und schau mal, wie es sich entwickelt.
Oder tausche sie vielleicht doch noch gegen eine Rotala aus… :)

Gruß
Dennis
Moin Dennis, ja, wir sind schon sehr froh über unsere Becken.

Ich probiere das mit dem neu stecken mal aus und würde sonst erst danach mal auf Bodendünger zurückgreifen.

Die Rotala bekommt keine Zustimmung meiner Frau . Bisher waren wir mit der Ludwigia auch zufrieden.

Viele Grüße

Timo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

Bei mir wachsen an den Seitentrieben der Ludwigia alsbald auch Wurzeln. Sind die Triebe groß genug, nehme ich sie ab und pflanze sie neu.
Zur Vermehrung führe ich im Extremfall den zu lang gewachsenen Haupttrieb quer unter Wasser (siehe Bild mit Magnethalter). Sonst wachsen auch die Seitentriebe aus dem Wasser heraus.

Ludwigia immer nur abschneiden (trimmen) führt zu kleinerem Wuchs und sieht bei mir nicht so gut aus.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240904_163454_1.jpg
    IMG_20240904_163454_1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240904_163558_1.jpg
    IMG_20240904_163558_1.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240904_163741_2.jpg
    IMG_20240904_163741_2.jpg
    992,4 KB · Aufrufe: 41
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Ludwigia palustris "Super Red" (in vitro) gekrümmte/gekräuselte/verkrüppelte Blätter Erste Hilfe 23
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
vasteq Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben