Hallo,
aquaristisch sind das für mich völlig fremde Welten, aber interessant finde ich da schon einiges... die letzte "Makroalge" in der meerwasser-lexikon.de-Liste, Zostera noltii, Zwerg-Seegras, ist eine richtige Pflanze. Von den Seegräsern gibt es gar nicht mal so wenige Arten im Meer, darunter nicht gerade grasartig aussehende. Nur weiß ich nicht, inwieweit sie sich in Aquarien kultivieren lassen. "Seegräser" ist eine Sammelbezeichnung für völlig submers lebende Meerwasser-Blütenpflanzen aus verschiedenen Familien. Diese Familien gehören alle zur Ordnung Alismatales (Froschlöffelartige), die überwiegend Wasser- und Sumpfpflanzen enthält, darunter viele bekannte Süßwasser-Aquarienpflanzen.
Seegras-Bilder:
http://www.seagrasswatch.org/id_seagrass.html
Familien und Gattungen von Seegräsern (nach C.D.K. Cook, Aquatic Plant Book. SPB Academic Publishing, 1996):
Hydrocharitaceae (Froschbissgewächse)
- Enhalus: 1 Art, Ind. Ozean, W-Pazifik
- Halophila: ca. 10 Arten, trop. u. subtrop. Meere
- Thalassia: 2 Arten, Karibik, Indopazifik
Cymodoceaceae
- Amphibolis: 2 Arten, Küste des temperaten Australiens u. Tasmaniens
- Cymodocea: 4 A., Mittelmeer, O-Atlantik, Indopazifik, W-Australien
- Halodule: 6 A., fast alle tropischen Küsten
- Syringodium: 2 A., Karibik, Indopazifik
- Thalassodendron: 2 A., Küsten v. O-Afrika, O-Malaysia, W-Australien
Posidoniaceae
- Posidonia (5 Arten, Mittelmeer u. Küsten Australiens)
Zosteraceae
- Heterozostera: 1 Art, Küsten des temperaten Australiens u. Chiles
- Phyllospadix: 5 A., Küsten des Pazifik
- Zostera: 12 A., Küsten, fast weltweit, überwiegend warmes u. temperates Klima (Zostera marina: in Nord- u. Ostsee häufigste Seegras-Art)
Vom Aussehen her besinders interessant finde ich die Halophila-Arten, mit z.T. ovalen Blättern oder farnwedelartigen Trieben, und Thalassodendron mit etwas palmenähnlichen aufrechten Sprossen.
Gruß
Heiko